Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Recent Posts

Pages: [1] 2 3 ... 10
1
Upgrade Warnings / Re: Nutzung des 'solvers' ...
« Last post by der_bud on 2026/01/21, 21:39:28 »
... I always thought it is just using standard apt....
My understanding was that apt and nala are two different tools to interact with libapt-pkg, and not nala being a wrapper for apt (but many news sites didn't make that clear). The nala documentation is also a bit irritating in this because:
 - Nala Github Project Page: "Nala is a front-end for libapt-pkg." -> [1
 - Nala Debian Package Page: "Nala is a frontend for the APT package manager." -> [2
2
Software - Support / Re: Kein stabiler DVB-Empfang mehr?
« Last post by ReinerS on 2026/01/21, 19:09:32 »
Noch ein Nachtrag:

Aufnehmen mit tvheadend geht wohl, nur Ansehen über den Electronic Program Guide führt zum Ansturzs,  :'(
Liegt wahrscheinlich an libavfilter-11. Ich kann erstmal damit leben bis ne neuere/bessere Version rauskommt,

Grüße

Reiner
3
« Last post by Fellfrosch on 2026/01/21, 16:31:34 »
But it seems, that nala is still running without solver 3.0. I always thought it is just using standard apt. But obviously this isn't the case.

Aber wie es aussieht, läuft Nala immer noch ohne Solver 3.0. Ich dachte immer, es würde einfach nur apt verwenden, aber offensichtlich ist dies nicht der Fall.
4
« Last post by eriefisher on 2026/01/21, 13:08:09 »
Code: [Select]
apt-config dumpAt the bottom you will see the Solver bits for confirmation.
5
« Last post by kreuzschnabel on 2026/01/21, 08:12:12 »
Die Formulierung, ob man „den Solver nutzt“ oder nicht, ist schon etwas schräg. Den Solver nutzt man immer, wenn man über die Paketverwaltung was installiert. Mit der Option --solver 3.0 ruft man lediglich explizit die neueste Version des Solvers auf, nicht „den Solver“ an sich ;-) ohne diese Option wurde halt solver2 eingesetzt.

In apt v3 ist solver3 fest verdrahtet, da macht es keinen Unterschied, ob man die Option setzt oder nicht: https://linuxnews.de/apt-3-0-ist-da/

--ks
6
Software - Support / Re: Kein stabiler DVB-Empfang mehr?
« Last post by ReinerS on 2026/01/20, 18:46:56 »
Nachtrag:
Wenn ich über Configuration/Channel EPG/Channels nen Kanal auswähle wird die entsprechende .m3u8 Datei heruntergeladen und ein "Live-Bild" via mpv angezeigt, versuche ich denselben Kanal via "Electronic Program Guide" kommt ein Fenster mit "unbekannter Fehler" und TvHeaden nibbelt kurz danach ab.

Grüße

Reiner
7
Software - Support / Kein stabiler DVB-Empfang mehr?
« Last post by ReinerS on 2026/01/20, 18:32:23 »
Hallo,
nach einiger Zeit wollte ich mal wieder TV-Empfang via DVB einrichten.
Ging früher recht problemlos (ausser dass über den SAT-Switch meines Vermieters die Öffis in HD nicht zu kriegen waren)
Die Hardware ist gleichgeblieben (1. Bild)
Allerdings kann tvheadend meist kein Bild anzeigen und nibbelt dann auch ab (2. Bild)
Hat sich da während meiner "Abwesenheit" was verändert oder ist das neuerdings generell instabil?
Mit Kaffeine habe ich ähnliche Probleme, Suchlauf ist OK, aber wenn ich Kanäle einrichten/übernehmen will nibbelt Kaffeine grundsätzlich ab.
Die Probleme sind auf zwei unterschiedlichen Laptops (altes MacBook Air und HP Elitebook 8470p, beide mit I-5 und 8GB) identisch.

Hat jemand auf die Schnelle ne Idee dazu?

Grüße

Reiner

8
Installation - Support / Re: System startet nicht mehr... MBR futsch?
« Last post by Lanzi on 2026/01/20, 15:10:37 »
Dank Euch beiden, werde heute Abend erstmal ein komplettes Backup machen und dann am mbr probieren bzw. grub neuinstallieren.

Den MagicSysRQ hatte ich probiert, der Elefant war maustot  ;D
9
Installation - Support / Re: Wifi won't connect
« Last post by eriefisher on 2026/01/20, 14:38:50 »
Code: [Select]
rfkill list
10
Und wenn install-mbr nicht hilft, würde ich als nächstes grub neu installieren. Musst nicht von Hand chrooten, eine grub-Neuinstallation kann einklich jedes Installationsmedium (unter „Erweitert“ oder „Advanced“ oder so suchen), selbst der retro-Debian-Installer kann das.

Hast du vor „hilft nur noch der Resetknopf“ noch den MagicSysRQ probiert? Der fährt einklich aus jeder Situation kontrolliert runter, ohne Schäden an Dateisystemen.

--ks
Pages: [1] 2 3 ... 10