@Isegrimm666
Bevor Du den Monitor einsteckst, kannst Du mit
$ cat /dev/kmsg
alle aktuellen Kernel Messages anzeigen lassen, vorausgesetzt der LCD Bildschirm verdunkelt beim
Einstecken nicht.
Sorry Teriarch, das ich mich erst jetzt wieder melde ... aber es war hier etwas wild.
Bevor ich mich erneut an die Sache machte, hatte ich mit:
doas apt purge nvidia* den kompletten Nvidia-Treiber nebst dkms gelöscht und mit
sudo apt autoremove auch noch alle Überbleibsel getilgt (hoffe ich jedenfalls).
Danach noch ein abschliessendes
doas apt autopurge um verwaiste Abhängigkeiten zu eliminieren.
Was ich NICHT getan habe war ein abschliessendes
sudo rm /etc/X11/xorg.conf
sudo rm /etc/X11/xorg.conf.d/20-nvidia.conf.
Danach habe ich das System rebootet und anschliessend mit
doas apt update
doas apt install linux-headers-$(uname -r)
... zuerst die header installiert, wobei mir das System sagte, dass diese aktuell sind.
Dann erfolgte die Treiber-Installation mit
apt install nvidia-driver nvidia-kernel-dkms... und danach ein reboot.
Jetzt hatte ich - nach dem Hochfahren ohne Monitor - gedacht, dass das Einstecken des Monitors ohne Probleme ablaufen sollte. Aber neeee ...
Also erfolgte jetzt das
cat /dev/kmsg über die Konsole, erneutes Einstecken des Monitors ... und ... wundersamerweise ging der externe Monitor an ... aber das System fror mit der letzten Konsolenmeldung ein (Screenshot 1).
Weder die Tastatur noch die Maus zeigten eine Reaktion. Die einzige Möglichkeit war, das Notebook über den Ein/Aus-Schalter "herunterzufahren".
Da der Monitor das erste mal wieder anging, liess ich ihn in der Erwartung eingesteckt, dass das System nach einem Neustart den Monitor ebenfalls akzeptiert. Ich war zu optimistisch.
Das System fuhr hoch, starb aber nach der Meldung
session-1.scope im Bootvorgang ab (Screenshot 2).
Ist der Monitor nicht angeschlossen, kommt nach dieser Meldung der Start des KDE.
Und jetzt bin ich noch immer ratlos.