Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Recent Posts

Pages: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Software - Support / Re: NVIDIA Driver hat unbefriedigte Abhängigkeiten
« Last post by paco on 2025/02/08, 17:50:28 »
siduction startet voreingestellt in wayland. Das kannst Du aber während der Passworteingabe unten links ändern.
12
kcm_cup ist in der ISO vom 26.12. tatsächlich leider nicht enthalten!
@devil: Danke fürs "Nachbohren"
13
Hm, auf 'nem Siduction System liegen die Dateien für kc,_kup unter

/usr/lib/x86_64-linux-gnu/qt5/plugins/kcm_kup.so
/usr/share/kservices5/kcm_kup.desktop

Also Pfade für qt5/kf5. Darauf greift kcmshell6 nicht zu, kcmshell5 ist nicht (mehr?) parallel installiert, vor einiger Zeit im Übergang war mal beides da. Siehe auch Bugreport bei Debian : https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=1091413 "Switch kup-backup to use Qt 6 / Kf 6"
14
Da fehlt anscheinend das kcm-modul für Backups in den Systemeinstellungen. Ist das vorhanden, dann gibt es den Unterpunkt 'Sicherungen' Das kcm mit dem Namen kcm_kup scheint derzeit in Debian nicht verfügbar zu sein, wie der Befehl
Code: [Select]
kcmshell6 --list zeigt. Bei Ubuntu gibt es das Modul allerdings, also liegt es nicht an Plasma 6. Ich versuche mal zu ergründen, woran es liegt.
15
Upgrade Warnings / Re: python: errors with python3 python3-apt
« Last post by michaa7 on 2025/02/08, 02:22:35 »
Die Ursache saß, wie häufig, zwischen Stuhl und Tastatur.

Problem between chair and keyboard:

After my last internal modification I permanently (fstab) mounted the archives to the wrong directory (/var instead of /var/cache/apt/archives). Which means that from that point in time the system did not see the original folders which were created during install under /var.

As I rarely used this system I did not notice until today when a dist-upgrade conflicted due to some postinstall scripts not being the ones needed. Or whatever. I messed up the system and will now (= one day) unhappily install one of siduction's latest.

Sorry for the noise ... and thanks. You may move this thread to wherever it fits.
16
« Last post by ro_sid on 2025/02/08, 01:31:40 »
In der Konsole (z.B. tty2) einfach mal "dmesg" und "journalctl" nach Fehlereinträgen dazu absuchen.
17
« Last post by ro_sid on 2025/02/08, 01:27:26 »
[...]
Frage: die items sind ja nicht alphabetisch geordnet. Hat die Reihenfolge eine Bedeutung? Weißt du das? Wenn nicht würde ich testen was passiert wenn ich das Paket einfach hineineditiere, es ist ja da? Ich würde diese installation zwar gerne retten, aber der Aufwand ist mir bald zuviel ... und es ist ja nicht mein arbeitssystem ...
Tut mir leid, wissen tue ich es nicht, aber meine "gestützte" Vermutung sagt mir, daß es der "Reihenfolge des Auftretens/Installieren" nach erfolgt, also stetig wächst, abzüglich der Löschungen.
Die gute Nachricht: ich sehe nur Einträge mit "Auto-Installed: 1", keine zu händisch angeforderten Paketen! Daher muß Python da nicht auftauchen, was es bei mir allerdings tut in Form von:
Code: [Select]
Package: python3
Architecture: amd64
Auto-Installed: 1
neben vielen anderen Python-Paketen. Die Reihenfolge scheint dabei keine wirkliche Rolle zu spielen.
18
« Last post by michaa7 on 2025/02/07, 23:21:01 »
Nun, das ist ein mittlerweile endloser Rattenschwanz.

Dein anderer Tipp hat aber zumindest eine Auffälligkeit erbracht: In /var/lib/apt/extended_states existiert kein paket "python3" (für dpkg --get-selections ist es da!). Das ist zumindest mal ein Fehler der zeigt das da ein Loch ist wo keines sein sollte. Allerdings weiß ich natürlich nicht was sonst noch fehlt.

Frage: die items sind ja nicht alphabetisch geordnet. Hat die Reihenfolge eine Bedeutung? Weißt du das? Wenn nicht würde ich testen was passiert wenn ich das Paket einfach hineineditiere, es ist ja da? Ich würde diese installation zwar gerne retten, aber der Aufwand ist mir bald zuviel ... und es ist ja nicht mein arbeitssystem ...
19
« Last post by Pirmin on 2025/02/07, 22:38:07 »
Hmm, jetzt startet das System nicht mehr in den grafischen Modus und bleibt mit einem schwarzen Bildschirm hängen.

Wenn ich mich in tty2 einlogge, steht bei "startx - No display :0"
Hmm da scheint noch etwas anderes zu hängen.
20
« Last post by Pirmin on 2025/02/07, 22:14:53 »
deb [signed-by=/usr/share/keyrings/siduction-archive-keyring.gpg] https://packages.siduction.org/fixes/ unstable main contrib non-free-firmware non-free

Ich habe das noch hinzugefügt und jetzt lief die Installation durch.

Danke!

Jetzt hoffe ich, dass nach einem Neustart alles noch funktioniert.
Pages: 1 [2] 3 4 ... 10