Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Problem mit man (Ja, die manpages)  (Read 366 times)

Offline wotokl

• User
[DE] Problem mit man (Ja, die manpages)
« on: 2024/12/17, 22:06:36 »
Hallo all,

ich habe das Problem, dass meine manpages nicht mehr funktionieren:
Code: [Select]
$ man man
man: Befehl mit Exit-Status 1 beendet: (cd /usr/share/man/de && /usr/libexec/man-db/zsoelim) | (cd /usr/share/man/de && /usr/libexec/man-db/manconv -f UTF-8:ISO-8859-1 -t UTF-8//IGNORE) | (cd /usr/share/man/de && preconv -e UTF-8) | (cd /usr/share/man/de && tbl) | (cd /usr/share/man/de && nroff -mandoc -rLL=110n -rLT=110n -Tutf8)

Alle Programme sind installiert; auch re-installiert. dwww funktioniert auch nicht.
Ich weiß nicht, wo ich mit Suchen anfangen soll, ich weiß nicht einmal, wo obige Befehlszeile herkommt.
Hat jemand Hinweise?
------------------------------------
Hello everyone,

I have the problem that my man pages no longer work:
$ man man
man: Command ended with exit status 1: (cd /usr/share/man/de && /usr/libexec/man-db/zsoelim) | (cd /usr/share/man/de && /usr/libexec/man-db/manconv -f UTF-8:ISO-8859-1 -t UTF-8//IGNORE) | (cd /usr/share/man/de && preconv -e UTF-8) | (cd /usr/share/man/de && tbl) | (cd /usr/share/man/de && nroff -mandoc -rLL=110n -rLT=110n -Tutf8)

All programs are installed; also re-installed. dwww doesn't work either.
I don't know where to start searching, I don't even know where the above command line came from.
Does anyone have any clues?

Thomas

Offline edlin

• User
Re: Problem mit man (Ja, die manpages)
« Reply #1 on: 2024/12/18, 09:19:38 »
Klingt spannend (außer für dich). Da auch dwww nicht funktioniert (kannte ich noch nicht einmal ...), vermute ich mal, dass du dir was zerschossen hast. Da du sicher dein System auf Deutsch eingestellt hast, solltest du probehalber nach
cd /usr/share/man/de/man1/ wechseln. Dort müssten sich die deutschsprachigen Handbuchseiten finden, u.a. man.1.gz. Wenn das Verzeichnis leer ist, mal in
cd /usr/share/man/man1/ wechseln; dort sollten die englischsprachigen Versionen lagern. Dann schauen wir weiter.

edlin
„Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.“

Winston Churchill

Offline der_bud

• User
  • member
Re: Problem mit man (Ja, die manpages)
« Reply #2 on: 2024/12/18, 12:03:34 »
Eventuell auch mal die man-DB updaten oder neu generieren, jeweils als root erst mal den Befehl 'mandb' probieren, je nach Ergebnis 'mandb --create' hinterherschieben.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.