Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Gimp Fonts (Solved)  (Read 677 times)

Offline Fellfrosch

• User
[DE] Gimp Fonts (Solved)
« on: 2024/12/24, 19:41:59 »
Also seit dem Umstieg auf Plasma 6 und Wayland hab ich schon hier und da das ein oder andere Problemchen. Nichts dramatiscehs aber ganz so schnieke wie früher läufts grad noch nicht. Meine mit Abstand größten Problme habe ich mit GIMP.
Hier kommt natürlich dazu, dass dieses als RC ausgeliefert wurde. Daher bin ich da durchaus auch bereit zu akzeptieren, dass es noch diverse Problemchen gibt. Für manches kann such GIMP nix sondern da ist Wayland der Schuldige (ich hab meine Menüs als Button in der Topbar. Das funktioniert nur wenn ich GIMP mit X starte (GDK_BACKEND=x11))

Was mir nun heute aber aufgefallen ist, ist ein ernsthaftes Problem für mich. Meine installierten Schriften können in GIMP nicht verarbeitet werden:
A Charming Font sieht in meiner Schriftarten-Verwaltung so aus:

in GIMP dann leider so:

Ich vermute, dass das ein GIMP Problem ist. Bin mir aber nicht absolut sicher. Wie schauen bei euch denn die Fonts in GIMP 3 aus?
Habt Ihr auch das Problem? Hat jemand ne Lösung? Bei den BUG Reports in GIMP hab ich bis dato noch nix dergleichen gesehen.
« Last Edit: 2024/12/26, 12:02:21 by Fellfrosch »

Offline pit

• User
Re: Gimp Fonts
« Reply #1 on: 2024/12/24, 23:33:10 »
Wenn ich "A Charming Font" aus dieser Quelle installiere [1], wird eine Textebene in Gimp (3.0.0~RC1-4) wunschgemäß angelegt:

[ You are not allowed to view this attachment ]  

[1] https://www.1001fonts.com/a-charming-font-font.html
« Last Edit: 2024/12/24, 23:52:48 by pit »

Offline Fellfrosch

• User
« Reply #2 on: 2024/12/25, 20:56:10 »
OK, Danke für die Info, dann muss ich also mal bei mir suchen was faul ist. das Gimp config Verzeichnis hatte ich schon testweise gelöscht. Das brachte leider nichts. Muss ich mir die nächsten Tage mal näher anschauen.
Hast Du den Font systemweit installiert oder im GIMP Verzeichnis?

Offline pit

• User
« Reply #3 on: 2024/12/25, 23:37:48 »
Ich habe den Font nur für den User installiert:
Code: [Select]
~/.local/share/fonts/a
  Achafexp.ttf
  Achafita.ttf
  Achaflft.ttf
  Achafont.ttf
  Achafout.ttf
  Achafsex.ttf

Offline Fellfrosch

• User
« Reply #4 on: 2024/12/26, 08:13:41 »
OK, danke, das hat mir geholfen.  :-*

Ich hatte meine Schriften direkt unter ~/.fonts

Das hat mit allen Programmen funktioniert. LibreOffice, Krita, Gimp 2.10 und auch mit dem Appimage der Gimp 3 RC1.
Mit dem aus den Paketquellen installierten Paket wohl aber nicht. Hab nun die Schriften nach ~/.local/share/fonts gepackt und nu geht's.