Das in
https://forum.siduction.org/index.php?topic=9067.0 geschilderte Verhalten besteht durchgängig über "Standing ..." bis zu "Shine-on", auch in allen Testbuilds!
Inzwischen habe ich aber herausbekommen, daß ich wenigstens in der Lage bin die betreffende Partition (wieder) "graphisch" zu mounten, wenn ich für sie die "udisks(2)"-Reihenfolge (per Konfigurations-Datei in /etc/udisks2) von "ntfs3,ntfs" auf "ntfs,ntfs3" ändere.
Mit "ntfs3" klappt es partout nicht und sogar ein manueller Mount als "root" schlägt damit fehl.
[Diese Änderung ist insofern lästig, als ich sie nicht automatisieren kann. Per Kernel-Parameter geht das nicht (udisks2) und "Dateien", etwa zum Kopieren, stehen mir auf dem Datenträger ja (noch) nicht zur Verfügung; fehlende Mount-Möglichkeit. Also ist "Handbetrieb" erfoderlich. Unter "Ventoy" läßt sich eine (dort abgespeicherte) Datei künstlich und "nachträglich" in die "ISO" einfügen und wird dann auch beim "toram" "mitgenommen. Per Grub (allein) geht das nicht beziehungsweise ich wüßte nicht wie.]
Ich mache dafür weiterhin den fälschlicherweise "hängenden" Mount mit Mountpoint /fll/<partitionsname> verantwortlich, der wegen des "toram"-Parameters nicht mehr existieren dürfte - und dank "Übermountens" von /fll natürlich nicht erreichbar ist und auch vermutlich gar nicht mehr verwendet wird/werden kann.