Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Xfce Keyboard Shortcuts  (Read 852 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
[DE] Xfce Keyboard Shortcuts
« on: 2015/07/01, 21:31:31 »
Hallo,

ich steige mit den o. a. Einstellungen nicht durch und finde auch kein System darin. Leider habe ich dazu auch noch keine brauchbare Doku gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Im Menü Einstellungsbearbeitung unter der Rubrik xfce4-keyboard-shortcuts sind schon eine Menge Tastenkürzel vordefiniert so auch die um Fenster auf einen anderen Desktop zu verschieben. Da die vordefinierten von einem Keypad ausgehen das ich auf meinem Laptop nicht habe habe ich versucht das anzupassen was allerdings nicht so einfach ist denn die vordefinierten Einstellungen lassen sich nicht bearbeiten. Manche lassen sich auch nicht löschen oder wie es im Menü heißt "zurückstellen". Also habe ich neue Tastenkürzel definiert wie /xfwm4/custom/<Control><Alt>1 usw. für meine sechs Desktops. Gemacht, ausprobiert, hat funktioniert und ich habe mich gefreut. Tags darauf hat kein von mir definiertes Kürzel funktioniert obwohl die Einträge im Menü da sind. Aus Zeitmangel habe ich es nicht näher untersucht und heute wieder gestestet mit dem Ergebnis dass ich ein Fenster auf die drei ersten Desktops wieder verschieben kann aber auf die anderen nicht obwohl die Shortcuts weiterhin vorhanden sind. Mal schauen wie es morgen funktioniert. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.