Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [geloest] 2 Baustellen nach dist-upgrade auf aptosid  (Read 5158 times)

kt

  • Guest
[DE] [geloest] 2 Baustellen nach dist-upgrade auf aptosid
« on: 2010/09/22, 19:47:36 »
Hallo,

erstmal das dist-upgrade zu aptosid hat soweit geklappt.
Ich bin wieder ganz normal im KDE eingeloggt !

aber 2 Kleinigkeiten sind jetzt noch:

1. durch den Wechsel zu Grub2 kann ich zwar mittels "e" die Bootzeile ändern / editieren, aber wenn ich aus grub2 direkt in die Konsole booten will (init 3) hatte ich einfach beim Bootmenü in einer weiteren Zeile "3" eingetragen, >>> geht aber nicht !
Es wurde direkt wieder in kdm gebootet.

wie komme ich aus grub2 direkt in die Konsole (init 3) ?


2. irgendwo bei einem der letzten dist-upgrades habe ich mir das Tastaturlayout von "de" auf "en" "verstellt", aber nur in der Konsole habe ich "en", in KDE habe ich "de".
Ps. unter KDE in einer Konsole habe ich aber "de"

wie stelle ich in init3 wieder dauerhaft auf deutsch?

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
2 Baustellen nach dist-upgrade auf aptosid
« Reply #1 on: 2010/09/22, 19:52:08 »
Quote

wie komme ich aus grub2 direkt in die Konsole (init 3) ?


indem du die 3 an die richtige zeile anhängst (wie in grub auch).

kt

  • Guest
2 Baustellen nach dist-upgrade auf aptosid
« Reply #2 on: 2010/09/22, 20:01:23 »
... hatte bei grub immer nur ganz am Ende [blank] 3 eingegeben, nur wo jetzt?

Offline phen

  • User
  • Posts: 85
2 Baustellen nach dist-upgrade auf aptosid
« Reply #3 on: 2010/09/22, 20:02:23 »
Eintrag wählen, "e" drücken, 3 ranhängen, und mit STRG+ ..öhm.. X glaub ich, booten.

kt

  • Guest
2 Baustellen nach dist-upgrade auf aptosid
« Reply #4 on: 2010/09/22, 20:08:19 »
Hallo phen,
genau das habe ich so gemacht, sprich in der letzten der 5 Zeilen ans Ende und [blank] 3, dann [STRG]+X >>> und dann bin ich wieder im kdm-Login und nicht in der Konsole !

Offline phen

  • User
  • Posts: 85
2 Baustellen nach dist-upgrade auf aptosid
« Reply #5 on: 2010/09/22, 20:14:41 »
Naja, die 3 schreib ich bei mir hinter "quiet", nicht ans Ende der letzten Zeile.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
2 Baustellen nach dist-upgrade auf aptosid
« Reply #6 on: 2010/09/22, 21:57:29 »
Kann man eigentlich grub so konfigurieren, daß automatisch bei jedem Kernel-update ein weiterer Menü-Eintrag für "init 3" für den aktuellen Kernel generiert wird?
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

grefabu

  • Guest
[geloest] 2 Baustellen nach dist-upgrade auf aptosid
« Reply #7 on: 2010/09/23, 12:20:35 »
@kt
Du mußt die 3 an die Zeile mit den Kernel hängen (beginnt mit linux), nicht in eine extra Zeile
@Spacepenguin
Ich denke da musst du Dir die Datei /etc/grub/10_linux anschauen und das Skript anpassen.

kt

  • Guest
[geloest] 2 Baustellen nach dist-upgrade auf aptosid
« Reply #8 on: 2010/09/23, 18:04:33 »
@grefabu,

OK - das habe ich verstanden, ausprobiert, und funktioniert.

Vielen Dank.

Aber das 2. Problem bleibt noch, ich mache der Übersicht halber aber einen neuen Thraed auf.