Hallo,
nun habe ich mit xparted zweimal reproduzierbar beim Vergrößern einer Partition diese geschrottet, der angenehme Nebeneffekt war, das Werkzeug testdisk kennen zu lernen.
Was habe ich gemacht?
Aptosid KDE Live CD 64 bit in den Ram meines Thinkpads R500 geladen [OK]
Den Aptosid Installer gestartet [OK]
xparted gestartet [OK]
Zwei Partitionen sda7 und sda8 gelöscht [OK]
sda6 versucht, um 50 GB zu vergrößern [Fehler]
xparted wollte zunächst nach Berechnung der neuen Geometrie die Partition sad6 um wenige MB nach rechts verschieben, warum denn das? Nach über 10 Minuten Verschiebeaktion und nur 1% Fortschrittsanzeige habe ich abgebrochen, dabei ist xparted eingefroren.
Nach einem Reboot mit PCLOS war sda6 im Eimer, mal sehen, was das Datenbackup mit Testdisk noch Brauchbares sichern konnte, die Dateien waren allerdings nicht so wichtig, einige Flac Audios, an dessen CD Vorlagen ich wieder dran komme.
Ich habe mit gparted schon sehr oft große ext4 Partitionen modifiziert, der Vorgang dauerte immer nur wenige Minuten.
Natürlich ist nun interessant zu wissen, was dort schief gegangen ist, denn auf dem Notebook meiner Frau hatte ich schon Monate zuvor mit xparted ein ähnliches Verhalten beim Vergrößerungsversuch, allerdings waren auf den betroffenen Partitionen noch keine Daten.
xparted fügt sich natürlich besser in die KDE Oberfläche ein, aber scheint leider für manche Aktionen noch nicht so ausgereift zu sein, wie das bewährte gparted.
Viele Grüße,
Holger