Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Siduction 12.1 übernimmt XP nicht in Bootloader  (Read 12380 times)

knurro

  • Guest
[DE] Siduction 12.1 übernimmt XP nicht in Bootloader
« on: 2012/05/27, 19:01:26 »
Habe eine Festplatte mit zwei Partitionen.
1. XP
2. Siduction 12.1

Leider bietet Grub XP beim Booten nicht an. Hatte vorher Ubuntu. Da wurde es in Grub angezeigt.

Habe mehrere Versuche unternommen, XP wieder zu booten. Mit SuperGrubdisk2 kann ich es booten. Aber nicht permanent. Die Daten sind jedenfalls da, liegt also am MBR.

Im letzten Versuch wollte ich XP manuell in die 40_custom eintragen. Habe in einem Debianforum einen sehr ähnlichen Fall gefunden, XP und Debian. Hier deren Lösung.

menuentry "Windows XP (on /dev/sda1)" --class windows --class os {
insmod part_msdos
insmod ntfs
set root='(/dev/sda,msdos1)'
search --no-floppy --fs-uuid --set=root uuid_von_sda1
drivemap -s (hd0) ${root}
chainloader +1
}

Nun habe ich drei Einträge für XP in Grub, keiner lädt XP. Wie muss ich die 40_custom anpassen, damit es funktioniert?

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
RE: Siduction 12.1 übernimmt XP nicht in Bootloader
« Reply #1 on: 2012/05/27, 19:19:48 »
Lösch dein editiertes Zeug und versuchs mit os-prober.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

knurro

  • Guest
Siduction 12.1 übernimmt XP nicht in Bootloader
« Reply #2 on: 2012/05/27, 19:31:29 »
Hallo,

ich habe verschiedene Versuche unternommen, z.B. update-grub.
Hat nicht geholfen. Ich dachte dieses os-prober tut in etwa dasselbe wie update-grub?

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
Siduction 12.1 übernimmt XP nicht in Bootloader
« Reply #3 on: 2012/05/27, 19:41:59 »
ist os-prober denn überhaupt installiert?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

knurro

  • Guest
Siduction 12.1 übernimmt XP nicht in Bootloader
« Reply #4 on: 2012/05/27, 19:53:19 »
Ja, habe cd /etc/grub.d und ls eingegeben, da steht 30_os-prober.
Es wurden sogar automatisch Sicherungskopien der 40_custom angelegt, war mir vorher nicht bekannt.

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
Siduction 12.1 übernimmt XP nicht in Bootloader
« Reply #5 on: 2012/05/27, 21:05:17 »
Ich wollte eher wissen, ob das Paket os-prober installiert ist!
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

knurro

  • Guest
Siduction 12.1 übernimmt XP nicht in Bootloader
« Reply #6 on: 2012/05/27, 21:18:48 »
Da bin ich überfordert, dachte wenn 30_os-prober gelistet ist, wäre es installiert.

Würdest du mir helfen?
Wie kann ich prüfen, ob das Paket installiert ist? Bitte den exakten Befehl zeigen.

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
Siduction 12.1 übernimmt XP nicht in Bootloader
« Reply #7 on: 2012/05/27, 21:24:00 »
apt-cache policy os-prober
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

knurro

  • Guest
Siduction 12.1 übernimmt XP nicht in Bootloader
« Reply #8 on: 2012/05/27, 21:27:47 »
Dein Befehl ergibt folgendes:

os-prober:
  Installiert: 1.53
  Kandidat:    1.53
  Versionstabelle:
 *** 1.53 0
        500 http://ftp2.de.debian.org/debian/ unstable/main i386 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
Siduction 12.1 übernimmt XP nicht in Bootloader
« Reply #9 on: 2012/05/27, 21:28:30 »
Dann bin ich überfragt, hab schon seit ewigkeiten kein Windows mehr.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

knurro

  • Guest
Siduction 12.1 übernimmt XP nicht in Bootloader
« Reply #10 on: 2012/05/27, 21:40:11 »
Ich komme so nicht weiter, habe aber eine Idee. Der betreffende PC ist alt, dieses Grub2 brauche ich nicht. Wäre es möglich, Grub2 zu löschen und durch Grub1 zu ersetzen?
Oder kracht dann alles zusammen, da Siduction 12.1 Grub2 benötigt?

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.844
Siduction 12.1 übernimmt XP nicht in Bootloader
« Reply #11 on: 2012/05/27, 21:50:55 »
Du willst nicht wirklich legacy grub wiederhaben.
Hast Du mal os-prober händish gestartet?

greetz
devil

knurro

  • Guest
Siduction 12.1 übernimmt XP nicht in Bootloader
« Reply #12 on: 2012/05/27, 22:16:58 »
Os-prober habe ich nicht händisch gestartet, ich weis nicht wie. Google spuckt einfach keine brauchbaren Ergebnisse aus.

Würde mir jemand sagen, wie os-prober gestartet wird?

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Siduction 12.1 übernimmt XP nicht in Bootloader
« Reply #13 on: 2012/05/27, 23:11:37 »
In ner Konsole oder X-Terminal als root einfach das Kommando os-prober eingeben. Parameter/Argumente dafür gibts anscheinend nicht.

Eine kurze Beschreibung in "Neudeutsch" ist in
/usr/share/doc/os.prober/README zu finden.

Das Tool geht wohl alle Platten durch und bringt ne Liste auf dem Bildschirm was es gefunden hat. Eigentlich soll das wohl auch beim Aufruf von update-grub passieren und der Output dann direkt ausgewertet werden.

Habs selbst bisher auch nie bewusst verwendet. Werde es mal auf meinem Lappy probieren der hat ein komisches Compaq-Diagnos/Setup-DOS drauf was bisher auch nicht automatisch gefunden wurde.

Hoffe das hilft etwas weiter.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Siduction 12.1 übernimmt XP nicht in Bootloader
« Reply #14 on: 2012/05/28, 00:55:11 »
ReinerS, ne, ne, ne
Einfach os-prober installieren und als root
update-grub

Erklärung: os-prober wird als script unter
/etc/grub.d gestartet bei update-grub. Zumindest, wenn man das Script nicht löscht und osprober in /etc/default/grub nicht deaktiviert.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing