Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Siduction 12.1 übernimmt XP nicht in Bootloader  (Read 12441 times)

mylo

  • Guest
[DE] Siduction 12.1 übernimmt XP nicht in Bootloader
« Reply #45 on: 2012/05/30, 21:39:17 »
Quote from: "towo"
Dann bin ich überfragt, hab schon seit ewigkeiten kein Windows mehr.


+1

Online ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Siduction 12.1 übernimmt XP nicht in Bootloader
« Reply #46 on: 2012/05/30, 22:14:53 »
hmpf, ich hab grad wieder eins weil ich meine Steuerereklärung online abgeben muß...


Arrgghh

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
Siduction 12.1 übernimmt XP nicht in Bootloader
« Reply #47 on: 2012/05/30, 23:08:04 »
Glückwunsch zum Erreichen des Ziels.
Ist beizeiten etwas mühsam, die System e unter eine Hut zu bringen.

Wenn DU XP ohne Internet nutzt, und falls Du nicht auf die volle performance angewiesen bist, wäre für die nächsten Rechner auch evtl. Virtualbox eine Lösung! Dann entfällt der leidige neustarten

@alya: PC Steuer von der akademischen Arbeitsgemeinschaft läuft seit Jahren sehr gut unter wine. Vlt. wäre das ja auch eine Option für Dich?

Online ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Siduction 12.1 übernimmt XP nicht in Bootloader
« Reply #48 on: 2012/05/31, 11:10:06 »
Da das Ausgangsproblem ja gelöst ist misbrauch ich den Thread mal:

OT: Danke Lanzi für den Tipp, werd ich mir beim nächsten Mal näher ansehen.

RANT/

Elster Online:

 Funktioniert nicht mit Linux -auch nicht mit -buntu, habs probiert-

Windows:
Funktioniert nicht mit einer Authentizierung mittels des neuen Personalausweises -hab' ich, Top-Modell eines Lesegeräts hab ich auch. Angeblich super sicher, nützt blos nix, weil: Zitat des Supports meines Finanzamts:
Quote
"So modern sind wir noch nicht"
:shock:

Funktioniert nicht mit meiner zum Lesegerät gehörigen Authentizierungskarte -die wird bei Elster online nicht aktzeptiert.

Also: PGP-Schlüssel besorgen...
E-mail-adresse angeben, bekomme einen Code übermittelt...
Den soll ich aufbewahren bis ich per Post :!: innerhalb der nächsten 14 Tage bis 3 Wochen :!:  einen zweiten Code übermittelt bekomme mit dem ich dann mein Konto aktivieren kann und dann -sollte das funktionieren- meine erstellte Steuererklärung authentiziert übermitteln kann.

Elster-Formular:

Linux: -Fehlanzeige, gibt 'ne .exe

Also- Windows installieren, irgendwo fliegt noch ne Cd rum.
XP und mein AHCI? nee iss nich. XP und IDE-kompatibel-Modus?
Iss auch nich- brauch ich Treiber. Treiber bei der Installation von Windows über USB/CD oder sonst wie installieren? Iss nich -und Floppy-Drive hab ich keine mehr...
Also: Windows-CD remastern -gibt ja n-lite und das funktioniert in der Virtualbox im Gegensatz zur Elsterübertragung-. Nach Jahren wieder mit Windows herumschlagen, beim 4. oder 5. Anlauf klappts tatsächlich mit dem "IDE-kompatibel"

Windows installiert... IE6 und Elster? iss nich. IE8, ok.

Feddisch, authentiziert übermitteln? Registrieren bei Elster Online! AAARRRGGGHHHH

ok,ok, ich mach die nicht authentizierte Übermittlung.

Nach der Übertragung:
Quote
"Bitte Drucken sie die komprimierte Erklärung aus und geben sie diese unterschrieben beim Finanzamt ab"


Natürlich hab ich meinen Drucker nicht unter Windows eingerichtet -> Drucken in Datei und dann später ausdrucken.
Treiber runterladen, einrichten, ok. PRN-Datei öffnen? nee, windows will sie mit elster öffnen und elster brummelt was von inkompatibler Version.
Support des Finanzamts: Steuererklärungen nochmal kopieren, speichern und erneut übermitteln und dann direkt ausdrucken...

Komprimierte Einkommenssteuererklärung: 8 Seiten
Komprimierte Umsatzsteuererklärung: 2 Seiten
Anlage EÜR: 2 Seiten
Dazu noch 3 Anschreiben

Soviel zu "online", "komprimiert" und hin latschen muß ich sowieso.
"Mit ElsterOnline papierlos zum Finazamt"; Werbezitat :shock:

Wo ist diese verdammte versteckte Kamera?

/Rant
/OT

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Siduction 12.1 übernimmt XP nicht in Bootloader
« Reply #49 on: 2012/05/31, 13:23:49 »
Mja - Elster ist so ein schönes Thema... ;). Und extra für das Elster-Portal, das ja eigentlich unter jedem Betriebssystem mit jedem modernen Browser funktionieren sollte, darfst du dir dann extra noch SUN Java 6 installieren, weil OpenJDK leider nicht unterstützt wird. Glückwunsch...

Aber wenigstens die letzten Elsterformular-Versionen liefen bisher unter wine.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu