Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] gelöst : nvidia treiber installation  (Read 14910 times)

bolum

  • Guest
[DE] gelöst : nvidia treiber installation
« on: 2010/11/05, 15:27:48 »
Hallo zusammen,
nachdem ich aptosid installiert und gut laufen habe, versuche ich den nvidia treiber zu installieren. lt handbuch sind die nvidia-kernel-sourcen und nvidia-kernel-common per apt-get zu installieren, aber wie komme ich daran. apt-cach search und -show haben mich nicht weiter gebracht. weiß jemand Hilfe?
viele grüße
hermann

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
gelöst : nvidia treiber installation
« Reply #1 on: 2010/11/05, 16:14:06 »
Hi,

Eintrag in deiner /etc/apt/sources.list.d/debian.list so ergänzen:

Code: [Select]
deb http://ftp.debian.org/debian/ sid main contrib non-free

Dann
Code: [Select]
apt-get update

Gruß
ayla

bolum

  • Guest
gelöst : nvidia treiber installation
« Reply #2 on: 2010/11/06, 13:34:06 »
Hallo ayla
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber der Eintrag war schon in der debian.list. Allerdings ohne contrib non-free.
Ein apt-get update mit der angepassten debian.lst hat nichts neues ergeben. Was kann ich weiteres machen?

Hermann

PS die mehrfache Meldung war nicht gewollt, aber es kam beim absenden eine Fehlermeldung, weshalb ich das nochmal abgeschickt habe. Die überflüssigen weiss ich nicht zu entfernen.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
gelöst : nvidia treiber installation
« Reply #3 on: 2010/11/06, 13:40:47 »
Würdest Du die Güte haben, uns zu verraten, welche Befehle Du genau benutzt?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

bolum

  • Guest
gelöst : nvidia treiber installation
« Reply #4 on: 2010/11/06, 13:45:03 »
hallo towo
ich habe nach dem schreiben der meldung nur ganz normal den Button absenden betätigt.

Hermann

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
gelöst : nvidia treiber installation
« Reply #5 on: 2010/11/06, 13:45:58 »
Ich will die Befehle sehen, welche du nutzt, um den Treiber zu installieren.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

bolum

  • Guest
gelöst : nvidia treiber installation
« Reply #6 on: 2010/11/06, 13:46:29 »
hallo towo
ich habe nach dem schreiben der meldung nur ganz normal den Button absenden betätigt.

Hermann

PS jetzt kam die meldung wieder:
Ran into problems sending Mail. Response: 535 5.7.8 Error: authentication failed: authentication failure

DEBUG MODE

Line : 132
File : smtp.php

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
gelöst : nvidia treiber installation
« Reply #7 on: 2010/11/06, 13:48:39 »
Das ist bekannt!
Kann es sein, daß deine hier verwendete E-Mail Adresse keine Echte ist?
BTW will ich nicht über das Forenproblem mit Dir diskutieren.
Ich will an sich nur Dein Nvidia-Problem lösen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

bolum

  • Guest
gelöst : nvidia treiber installation
« Reply #8 on: 2010/11/06, 14:01:33 »
towo
ich bin nach dem Handbuch vorgegangen, nur mir fehlen die nvidia-kernel-source und nvidia-kernel-common

Hermann

bolum

  • Guest
gelöst : nvidia treiber installation
« Reply #9 on: 2010/11/06, 14:07:00 »
hallo towo
ich habe gerade in synaptic nachgesehen und festgestellt, dass die fehlenden Dinge jetzt da sind. Die sind beim herunterladen der per apt-get geholten Dateien nicht angezeigt worden. Damit müsste ich jetzt weiterkommen.
Vielen Dank für die Hilfe

Hermann

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
gelöst : nvidia treiber installation
« Reply #10 on: 2010/11/06, 17:35:02 »
Hallo bolum,
wenn die beiden nvidia-Pakete installiert sind, das kannst du mit dem Kommando (als root in der konsole) überprüfen, solltest du weiter nach Handbuch vorgehen.

Hier sollten die nvidia Pakete angezeigt werden:
Code: [Select]

# dpkg -l | grep -i nvidia

bolum

  • Guest
gelöst : nvidia treiber installation
« Reply #11 on: 2010/11/07, 12:03:27 »
Hallo ayla,
danke für den Hinweis, der hats gebracht. ich habe mich zwar noch irritieren lassen und zu spät in synaptic nachgesehen, dass die Pakete nachgeladen wurden.

Hallo bluelupo, die Pakete sind gemäß deiner Abfrage installiert.

Allen nochmal herzlichen Dank

Hermann

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
gelöst : nvidia treiber installation
« Reply #12 on: 2010/11/07, 13:27:46 »
Hallo bolum,

schön daß es jetzt klappt.

Tipp: Statt synaptic tut's meist auch einer davon:

Code: [Select]
apt-cache search (Paket oder Teil des Inhalts)
apt-cache policy (Paket)
apt-cache show (Paket)

Gruß
ayla

Phoenix

  • Guest
gelöst : nvidia treiber installation
« Reply #13 on: 2010/11/09, 17:15:01 »
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal anhängen, weil ich auch nach diesem Thread versucht habe, die Grafikkarte soweit anzupassen, daß die Bildschirmauflösung auch ausgenutzt wird. Erkannt habe ich leider zu spät, daß es um den NV- Treiber, nicht um den Herstller- Treiber ging. Und so hab' ich den salat. Eine grafische Oberfläche kann ich nicht mehr starten, das Aptosid ist derzeit für mich nicht verwendbar.

Ich hänge meine Mißerfolgsleiter mal als Writer- Dokument an, weil die Infos sonst wahrscheinlich eine Forenseite füllen würden. Wewnn jemand von Euch bereit wäre, mir Tipps zu geben, was ich außer einer Neuinstallation noch probieren kann?

Vor allem muß ich den Original- Treiber verwenden, weil meine Grafikkarte Linux- bzw. Linux- NV- Treiber nicht ausreichend unterstützt.

Mit ??

Phoenix

P.s.: weder als odt noch als pdf funktioniert der Anhang hier. Gibt es ein anderes Format, was die Forensoftware akzeptiert, etwa eine Worddatei??

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
gelöst : nvidia treiber installation
« Reply #14 on: 2010/11/09, 17:44:23 »
Warum erzählst du nicht einfach, wo es hakt?
Und btw, Anhänge pakt man in ein tgz, das sollte die Forensoftware akzeptieren.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.