Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] System auf SSD neu installieren  (Read 13242 times)

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 822
[DE] System auf SSD neu installieren
« Reply #45 on: 2013/10/18, 12:38:21 »
Dank agaida ist das Rätsel gelöst!

Auf einem GPT-Datenträger benötigt grub2 für seine Dateien eine spezielle Partition.
Und, weil das noch immer nicht das Ende der Fahnenstange ist,
gibt es dann auch noch Unterschiede:

- GPT mit EFI
- GPT ohne EFI

Ergo, kann ich auch bei msdos bleiben, denn hier lassen sich in einer
erweiterten Partition doch auch noch 16 (glaube ich) anlegen.
19 Stück werde ich nie brauchen...  :wink:

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
System auf SSD neu installieren
« Reply #46 on: 2013/10/18, 16:58:48 »
7-8 brauch ich schon mal - und ich find erweiterte Partitionen einfach nur grottig - gpt hat da den Vorteil gegenüber lvm, dass ich lvm nicht als Schicht habe (nicht dass ich damit nicht umgehen kann, aber manchmal will man einfach nicht :) )
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

DeKa

  • Guest
System auf SSD neu installieren
« Reply #47 on: 2013/10/22, 19:30:52 »
So auf meinem neuen MSI-GE60 mit 128GB mSSD läuft jetzt Sidu.
Die Installation lief einwandfrei, habe nur ein Problem mit dem Abmelden und dem Strg+Alt+F1. Sobald ich mich abmelde bleibt der Bildschirm dunkel, wenn ich dann die Tastenkombi anwende passiert nichts. Nach dem Abmelden sollte ich die Anmeldefunktion von Lightdm sehen, da ist leider nichts, nur ein dunkler Bildschirm.
Wie mache ich jetzt das DU wenn ich nicht in den init 3 komme?
Des Weiteren wie bekomme ich mein Lan-Netzwerk zum aktivieren?
Mit fw-detect habe ich mein WLan zum laufen bekommen, bei der Installation hatte ich kein Netzwerk aktiv, kein Kabel angeschlossen.

Offline absolut

  • User
  • Posts: 455
System auf SSD neu installieren
« Reply #48 on: 2013/10/22, 19:45:01 »
DeKa, das ist irgendwie bisschen wenig Infos. Was für eine Grafikkarte ist verbaut, welcher Treiber wird verwendet?
lspci -nn | grep VGA

Das beschriebene Verhalten erinnert mich an gleiches Verhalten meiner nvidia Grafikkarte im Desktoprechner. Ich lasse den Xserver beim Abmelden direkt neu starten... das hilft.

Was für Netzwerkkarte ist verbaut?
lspcii -nn | grep Ethernet

DeKa

  • Guest
System auf SSD neu installieren
« Reply #49 on: 2013/10/23, 16:18:01 »
Hallo,
ja da stimme ich dir zu. Gelobe Besserung!
Hier die Ausgabe von VGA:
Code: [Select]
deka@deka-sidu:~$ lspci -nn | grep VGA
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller [8086:0166] (rev 09)
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation Device [10de:0fd4] (rev a1)
und hier für die Netzwerkschnittstelle:
Code: [Select]
deka@deka-sidu:~$ lspci -nn | grep Ethernet
03:00.0 Ethernet controller [0200]: Atheros Communications Inc. Device [1969:e091] (rev 13)
Meintest du ich soll vor dem Abmelden den Befehl absetzen, welchen nutzt du dafür? Das RestartX.sh Skript von Debian oder welche Befehle setzt du ab.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
System auf SSD neu installieren
« Reply #50 on: 2013/10/23, 20:57:21 »
Hi DeKa,
ich würde dich bitten für deine Probleme mit der Grafikkarte bzw. dem Netzwerkdevice einen neuen Thread zu eröffnen, denn das hat nichts mehr mit der Ausgangsproblematik zu tun. Danke!

DeKa

  • Guest
System auf SSD neu installieren
« Reply #51 on: 2013/10/24, 18:11:10 »
Hallo bluelupo,
bin natürlich gern deiner bitte nachgekommen.
Normal halte ich so etwas auch immer getrennt, bei mir sind einige Probleme nach der Installation aufgetreten und ich konnte nicht alles sofort umsetzen.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
System auf SSD neu installieren
« Reply #52 on: 2013/10/25, 18:37:55 »
@DeKa: Danke!