Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] (gelöst) Kein Internetzugang mehr nach Wechsel auf Fritzbox 7490  (Read 3536 times)

Klemmerle

  • Guest
Hallo zusammen,
im Rahmen meines Umstiegs auf VDSL habe ich die vorhandene Easybox gegen eine Fritzbox getauscht.

Ich komme von meinem Linux-Rechner zwar auf die Fritzbox, aber nicht raus ins Internet.
Boote ich ein Live-System geht es. Auch mittels JonDonym komme ich raus. Ein Ping auf eine Webseite läuft ins Leere....

Wie kann ich das Problem weiter analysieren?
Kann es u.U. mit IPv6 zusammenhängen?

die Ausgabe von ifconfig zeigt:

Code: [Select]
root@odb:/home/klem# ifconfig
eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
        inet 192.168.178.28  netmask 255.255.255.0  broadcast 192.168.178.255
        inet6 fd00::12bf:48ff:fe75:703d  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
        inet6 fe80::12bf:48ff:fe75:703d  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
        ether 10:bf:48:77:72:3d  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 43  bytes 4124 (4.0 KiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 39  bytes 3732 (3.6 KiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0
        device interrupt 16 

lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING>  mtu 65536
        inet 127.0.0.1  netmask 255.0.0.0
        inet6 ::1  prefixlen 128  scopeid 0x10<host>
        loop  txqueuelen 0  (Local Loopback)
        RX packets 28  bytes 1672 (1.6 KiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 28  bytes 1672 (1.6 KiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0
Gruß
Klemmerle
« Last Edit: 2016/02/27, 16:35:08 by Klemmerle »

DeKa

  • Guest
Re: Kein Internetzugang mehr nach Wechsel auf Fritzbox 7490
« Reply #1 on: 2016/02/27, 13:45:10 »
Benutze in der FB eine automatische Adresszuweisung und lege einen neuen Eintrag im Netzwerk-Manager für LAN an.
Dann sollte es funktionieren.

Hast du eventuell die Kindersicherung aktiviert?  ;) ;D

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Kein Internetzugang mehr nach Wechsel auf Fritzbox 7490
« Reply #2 on: 2016/02/27, 13:46:29 »
Kann es sein das bei dir die /etc/resolv.conf nicht korrekt ist? Dort müssen die DNS-Server (IP) deines Providers bzw. freie DNS-Server drin stehen. Was sagt zB. ein ping auf google.de?

Klemmerle

  • Guest
Re: Kein Internetzugang mehr nach Wechsel auf Fritzbox 7490
« Reply #3 on: 2016/02/27, 14:36:53 »
Hallo BlueLupo,

Du lagst richtig!

die /etc/resolv.conf war vom Okt. 2014 und hatte einen Eintrag mit 192.168.2.1 habe ihn geändert auf:

Code: [Select]
klem@odb:/etc$ cat resolv.conf
nameserver 192.168.178.1
klem@odb:/etc$

.... und: Es läuft wieder  :)

Oder hätte ich die Datei löschen sollen?
Von alleine wäre ich da jedenfalls nie drauf gekommen....

@DeKa:
Kindersicherung ist aus.
Den Netzwerk-Manager habe ich nicht gefunden - Meinst Du den Eintrag "Heimnetz"
Hier gibt es auch Einstellungen für statische Routentabellen für IPv4 und IPv6. Habe aber keine Ahnung davon...


Gruß Klemmerle

DeKa

  • Guest
Schön das es wieder funktioniert.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Hi Klemmerle,

das Problem wie du es geschildert hast ist typisch für eine fehlende Namensauflösung. Dazu muss die Config in der resolv.conf passen. Könnte sein, das ein vorheriges löschen der Datei resolv.conf, die Problematik vermieden hätte.
« Last Edit: 2016/02/27, 17:34:30 by bluelupo »

DeKa

  • Guest
Bei mir gab es bei dem Wechsel von der 7390 zur 7490 keine Probleme, obwohl ich eine andere Home-IP nutze und nicht die vorgegebene. Diese ist auch anders als die IP der 7390er.
Fehler passiert nicht immer, aber schön das einer weiß wo es klemmt.  ;D 8)

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: Kein Internetzugang mehr nach Wechsel auf Fritzbox 7490
« Reply #7 on: 2016/02/27, 17:52:28 »
Kann es sein das bei dir die /etc/resolv.conf nicht korrekt ist? Dort müssen die DNS-Server (IP) deines Providers bzw. freie DNS-Server drin stehen.


Nein, müssen sie nicht. Das Problem ist zwar richtig erkannt, aber die FritzBox kümmert sich selbst um die DNS-Server. Von daher muss in der resolv.conf nur die IP der FritzBox drin stehen.


Aber das Problem ist ja bereits abschließend gelöst. :)

- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D