Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Siduction auf Macbook Air keine Wifi  (Read 2233 times)

Offline Balou

  • User
  • Posts: 56
[DE] Siduction auf Macbook Air keine Wifi
« on: 2022/11/19, 21:26:45 »
Hallo

Ich habe die spannende Aufgabe auf einem Macbook Air Siductionen zu installieren. Macbook Air Anfang 2015
Hat einen Wifi Broadcom BCM4360. Starte ich mit einem aktuellen KDE Abbild habe ich kein Wifi.
Starte ich, ja könnt mich verteufeln, ein Mint Cinnamon, habe ich erstmal auch kein Wifi, kann aber über die Treiberverwaltung
ein bcmwl-kernel-source installieren dann ist Wifi da.
Jetzt ist so meine Überlegung das sollte auch bei Debian möglich sein. Hier meine ich heißt das Paket broadcom-sta-common.
Oder habe ich den entscheidenen Schalter den ich umlegen muß übersehen?

Danke

Balou

 

Offline Mister00X

  • User
  • Posts: 200
Re: Siduction auf Macbook Air keine Wifi
« Reply #1 on: 2022/11/19, 22:14:49 »
Also ich hab zwar kein Macbook aber ich glaube du brauchst eher broadcom-sta-dkms.

Bei *-common steht:
Quote
This package contains the common files and it should not be installed manually
 (it will be installed automatically as needed).

 

 
Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. – Edward Snowden

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 841
Re: Siduction auf Macbook Air keine Wifi
« Reply #2 on: 2022/11/20, 10:20:32 »
Quote from: Mister00X
Also ich hab zwar kein Macbook aber ich glaube du brauchst eher broadcom-sta-dkms.

Genau.   ;D

Offline Balou

  • User
  • Posts: 56
Re: Siduction auf Macbook Air keine Wifi
« Reply #3 on: 2022/11/20, 12:40:38 »
Also das Livesystem hat jetzt schon mal Wifi.  Installieren von broadcom-sta-dkms, einer firmware, ein wenig spielen
mit modprobe. Dann ist Wifi da. Muß mir jetzt nochmal zusammenschreiben welche Schritte ich im einzelnen gemacht habe.
Zur Installation habe ich heute keine Zeit mehr. Schaue heute nur noch ob mir noch was aufällt was beim installierern eine erhöhte Aufmerksamkeit verlangt. Gibt erstmal Mittag, Spaziergang und Kaffee und Kuchen.

Balou