Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] KDE 4.7 beta freigegeben  (Read 8676 times)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[DE] KDE 4.7 beta freigegeben
« on: 2011/05/26, 09:06:57 »
http://www.heise.de/open/meldung/Erste-Beta-von-KDE-4-7-erschienen-1250495.html

Das Ganze hat dann die interne Nummer 4.6.80 und ich werd mir mal die Zeit nehmen, ein wenig damit zu spielen. Vielleicht gibt es ja ein paar wirkliche und brauchbare Neuerungen.

Code: [Select]

Pakete (260): ...
Gesamtgröße des Downloads: 661,82 MB
Gesamtgröße der zu installierenden Pakete: 1456,79 MB

Auf jeden Fall hat mir das auf meiner Testinstallation erst mal Digikam gekillt. Im Grafikbereich liest sich das dann so: libkexiv2 und kdegraphics-libs.

Schluss an dieser Stelle, ich muss erst mal sehen, ob das überhaupt noch neu startet.

EDIT: Es startet und macht eine verdammt guten Eindruck. Auf den ersten Blick hat sich nicht so viel verändert, wäre da nicht ein kleines, unscheinbares Symbol neben dem Fensterumschalter hinzugekommen. Ein Klick und man landet in den überarbeiteten Aktivitäten. Macht einen echt brauchbaren Eindruck, vordefiniert sind erst mal die Aktivität "Search and Launch", "Photos Activity" und "Desktop Icons". Desktop Icons ist der normale Desktop, Photo Activity hat mir erst mal alles zu meinen Photos samt Anzeige etc auf den Schirm gezaubert, Search and Launch würde ich am ehesten mit dem Gnome 3 - Verhalten vergleichen, wenn ich einen Plan von den zu vergleichenden Sachen hätte.

Ansonsten kann ich noch nicht so viel sagen, ausser dass das Update auf Kde-Unstable in Arch bisher problemlos möglich war. Die jetzt noch eine wenig zickenden Programme wie Digikam werden hoffentlich bald nachfolgen. Ich glaub ich sollte mal das Changelog lesen, um wirklich eien Überblick über die Neuerungen zu bekommen. Der erste Eindruck ist aber: funktioniert und schick.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
KDE 4.7 beta freigegeben
« Reply #1 on: 2011/05/26, 09:54:08 »
Danke für den ersten Test! Release war irgendwann im Juli geplant, oder?

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
KDE 4.7 beta freigegeben
« Reply #2 on: 2011/05/26, 10:14:10 »
Keine Ahnung, ich muss erst mal ein wenig lesen. Ich bin da auch "nur zufällig" zu gekommen, das war halt dann mal da beim Updaten. So was passiert, wenn man in Arch die Unstable Quellen drin lässt. Eigentlich hätte ich ja noch mit einem lezten vorab von der Kontact-Suite gerechnet - Ich gebe aber auch zu, dass ich mich um solche Sachen in der letzten Zeit überhaupt nicht gekümmert habe. Mein Bedarf war erst mal mit 4.6 gedeckt.

Was mir jetzt in der Zwischenzeit noch aufgefallen ist:  Dolphin wurde stark überarbeitet - man hat zum Beispiel an der rechten Seite eine ein wenig überdimensionierte Leiste mit Feldern, wo man Haken machen kann. Die Auswirkungen dieser Haken sind beachtlich - Vorfilterung nach Dokumenten, Photo, Video, Bearbeitungszeiträumen (heute, laufende Woche, Monat Jahr, benutzerdefinier), Bewertungen. Ferner funktionieren im Dolphin jetzt auf einmal schöne Sachen wie die ganzen schmerzlich vermissten Terminal-Geschichten etc. Es gibt also viel zu entdecken.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline phen

  • User
  • Posts: 85
Re: KDE 4.7 beta freigegeben
« Reply #3 on: 2011/05/26, 22:14:37 »
Quote from: "agaida"
[..]

Was mir jetzt in der Zwischenzeit noch aufgefallen ist:  Dolphin wurde stark überarbeitet - man hat zum Beispiel an der rechten Seite eine ein wenig überdimensionierte Leiste mit Feldern, wo man Haken machen kann. Die Auswirkungen dieser Haken sind beachtlich - Vorfilterung nach Dokumenten, Photo, Video, Bearbeitungszeiträumen (heute, laufende Woche, Monat Jahr, benutzerdefinier), Bewertungen. Ferner funktionieren im Dolphin jetzt auf einmal schöne Sachen wie die ganzen schmerzlich vermissten Terminal-Geschichten etc. Es gibt also viel zu entdecken.

Das seh ich hier bei 4.6.3 auch: Ansicht > Seitenleiste bringt Optionen dazu.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
KDE 4.7 beta freigegeben
« Reply #4 on: 2011/05/26, 22:24:22 »
Die Filter sind mir noch nie aufgefallen, aber jetzt wo Du es schreibst. Das Killerfeature für mich bei 4.6 ist die Möglichkeit des 4fach Tilings, da mein KDE momentan eigenlich nur ein Terminal-Anzeige-Programm ist ;) Diese Zeiten werden sich auch wieder ändern, aber meine Hauptarbeitsmittel zur Zeit sind die Konsole (50%) chrome als app-Träger (Moin, Chili, froxlor) und ff zum normalen Browsen. Zu was anderem komme ich seit Wochen nicht mehr.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline phen

  • User
  • Posts: 85
KDE 4.7 beta freigegeben
« Reply #5 on: 2011/05/26, 22:58:59 »
Du hast mich allerdings recht neugierig gemacht auf 4.7, gerade jetzt da ich gestern Plasmoide angepasst hatte und ich heute nach nem Start feststellen musste dass es mir die Aktivitäten zerwürfelt bzw. teilweise einfach ganz gelöscht hatte.
Für Digikam hab ich eigentlich keinen Nutzen, sollte es also nur dort haken? Würdest Du nun, nach ner gewissen Zeit, ne Empfehlung aussprechen?=P
Was für ne Unstable Quelle hast Du denn da (die dann wohl nach nach /etc/pacman.d/mirrorlist gehn wird)?

autoandimat

  • Guest
Re: KDE 4.7 beta freigegeben
« Reply #6 on: 2011/05/26, 23:22:43 »
Quote from: "agaida"
So was passiert, wenn man in Arch die Unstable Quellen drin lässt.

Du bist ganz schön mutig. :wink: Also das traue ich mich derzeit noch nicht. :lol:
Was mir beim letzten Upgrade auffiel ist dass der KDE4 die Icons in der Taskleiste stark in die Breite zieht. Das finde ich etwas nervig und weiss nicht wo ich das einstellen kann.
Beim Dolphin vermisse ich noch die Möglichkeit beispielsweise die Vorschau oder die Ansicht der versteckten Verzeichnisse global einzustellen, so dass diese für alle Verzeichnisse die man aufruft nicht immer neu angewählt werden müssen.
Nu sind wir schon fast bei 4.7 und ich hab irgendwie innerlich immer noch das Gefühl mich an den Desktop gewöhnen zu müssen. :oops: Da kommt wohl der Nostalgiker in mir durch. :mrgreen:
Bin trotzdem gespannt wie sich das weiter entwickelt. :wink:

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Re: KDE 4.7 beta freigegeben
« Reply #7 on: 2011/05/26, 23:34:56 »
Code: [Select]

[kde-unstable]
Include = /etc/pacman.d/mirrorlist


Das solls gewesen sein, in top und gut. Wie ich bei ayla auch schon geschrieben habe - die meinen das ernst mit unstable. (Ist irgendwo weit rechts neben experimental). Das könnte eventuell schon mal das eine oder andere Problemchen geben. Ist mir zwar bisher kaum aufgefallen, aber es sollte erwähnt werden. Für wen testing nichts ist, der sollte sich unstable schenken.

So, das war die offizielle Warnung. Inoffiziell: Das Zeug ist brandneu, es kann und wird vorkommen, dass der upgrade-Pfad zu den existierenden Repos nicht wirklich sauber ist. In dem Moment musst Du dann eine Entscheidung treffen und testen. Das  unstable hat bei mir im letzen Jahr eigentlich nur 5x einige Libraries gewürfelt und 2 Profile geschreddert. Das lässt sich wohl auch nicht vermeiden, ist aber mit ein wenig Gewalt durchaus beherrschbar. [kde-unstable] ist wirklich nicht für den täglichen verlässlichen Betrieb gedacht. Dass da nicht nur Bugs aus dem Packaging drin sind, versteht sich bei einer 4.6.80 auch von selbst. Für meinen Fall kann ich nur sagen: Die Pakete, die ich benutze, machen einen recht schlanken Fuss. Digikam hatte ich auch nur testweise installiert, bevor ich mich an Digikam für aptosid gemacht hatte. Das würde ich, wenn überhaupt, nur ein - zweimal im Monat brauchen. Und wenns nicht läuft, dann starte ich ubuntu.

Auf einen Gedanken hast Du mich natürlich gebracht - ich habe es versäumt, explizit auf zerstörte Abhängigkeiten zu scannen. Da hole ich sofort nach und melde mich dann noch mal hier.

@autoandimat: Das ist kein Mut, Fakt ist, dass es mir schlichtweg egal ist ;) Diese Installation ist ein Clone meines Standard-Archs. Eine wurde halt KDE-Unstable, auf der Partition daneben liegt Gnome-unstable. Da ist dann [gnome-unstable] permanent aktiv, auch wenn der Rest schon in extra ist. Wenn sich da was zerbrezelt ist das in handgestoppten 10 min aus der MasterInstallation neu aufgesetzt.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

autoandimat

  • Guest
Re: KDE 4.7 beta freigegeben
« Reply #8 on: 2011/05/26, 23:41:15 »
Quote from: "agaida"
@autoandimat: Das ist kein Mut, Fakt ist, dass es mir schlichtweg egal ist ;) Diese Installation ist ein Clone meines Standard-Archs.

Da bringste mich auf ne Idee. :wink: Ich hab noch ne Testpartitonion frei. :lol: Normalerweise bin ich nicht mehr so erpicht auf Schrauber-Aktionen aber manchmal lässt der Kater das Mausen dann doch nicht. :mrgreen:

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Re: KDE 4.7 beta freigegeben
« Reply #9 on: 2011/05/26, 23:48:15 »
Wieso Testpartition frei, ich habe ca. 1 T nicht partitioniert ;).

Zum ursprünglichen Thema: Zerbrochen ist nichts, allerdings kam er im erst mal mit einem neuen phonon und einem neuen kde-workspace um die Ecke. Ich bin grade dabei die kdmrc abzugleichen. Eventuell mal in den bugtracker schauen, ob da was interessantes dabei ist.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: KDE 4.7 beta freigegeben
« Reply #10 on: 2011/05/27, 00:58:44 »
Kde-Pim-4.6.4 soll nächste Woche anstehen - nur zur Info
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline phen

  • User
  • Posts: 85
Re: KDE 4.7 beta freigegeben
« Reply #11 on: 2011/05/27, 12:12:19 »
Also spontan erscheints mir eher so als hätte sich bei den Aktivitäten in 4.7 kaum was geändert bis auf die genannten voreingestellten Defaults.
Noch immer kann ich nicht ansatzweise Schema und Konzept bei meinen vielen erfolglosen Versuchen "individuelle Aktivität pro Arbeitsfläche" erkennen: Wähle ich die erste Aktivität für die erste Arbeitsfläche aus so wird diese auch auf die zweite Fläche gelegt. Versuche ich dann die zweite Arbeitsfläche mit meiner zweiten Aktivität zu belegen gelingt dies zwar, jedoch wurde die für die erste Arbeitsfläche bereits definierte Aktivität wieder gelöscht - ein Würfelspiel vor dem Herrn.
Naja, ich hoff mal weiterhin auf mein Glück und dass ich meine beiden Flächen irgendwann wie gewünscht eingerichtet krieg.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
KDE 4.7 beta freigegeben
« Reply #12 on: 2011/05/27, 12:33:39 »
Wenn das nicht neu ist, hab ich halt was verpasst. Als ich mich das letzte Mal mit Aktivitäten beschäftigt habe, da hat irgendwie keiner bei KDE eine mich befriedigende Antwort gehabt, wozu dass gebraucht würde, das Konzept aber überdacht und neu implementiert würde.

Aufgefallen sind mir lediglich die Punkte neben dem Fensterumschalter. Und genau da hab ich dann mal draufgeklickt. Die PhotoAktivität fand ich niedlich, die andere auch. Das wars auch schon. Bis auf die Photo-Aktivität sehe ich noch keinen praktischen Nutzen für mich darin - Das kann sich aber ändern, wenn ich das System dahinter verstanden habe und eventuell toll finde. Ich hab aber leider keine Zeit, mich damit ausführlich zu beschäftigen, andere Sachen sind da echt dringender. Auf jeden Fall sind mir ein paar Änderungen aufgefallen, die ich gut fand.

Die Filterung fühlt sich irgendwie recht flüssig an und die angesprochene Foto-Aktivität macht irgendwie auch Lust, sich bei Zeiten mit diesem Thema zu beschäftigen - mir fällt auf die Schnelle nur nicht ein, was ich da wie organisieren sollte.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
KDE 4.7 beta freigegeben
« Reply #13 on: 2011/05/27, 19:32:56 »
vll. gibt ja http://sidux.wordpress.com/?s=aktivit%C3%A4ten etwas zum grundverständnis her (im letzten seitendrittel)

greetz
devil

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
KDE 4.7 beta freigegeben
« Reply #14 on: 2011/05/27, 20:06:20 »
Genau so was meinte ich mit was soll ich eigentlich damit. Alle Punkte sind erfüllt und haben sich seit dem nicht unbedingt verändert. So klang das Ende des Jahres auch: Ist noch nicht ausprogrammiert und wird überarbeitet. Jetzt wurde überarbeitet und zum ersten Mal habe ich als in diesem Falle "DAU" gesehen: Jau - wenn Zeit, damit beschäftigen und wahrscheinlich haben wollen.

In anderen Worten: Ich kenne keinen, der sich mal die Mühe gemacht hätte, das Prinzip der Aktivitäten einem unbedarften Anwender näherzubringen. So ein Beispiel, wie jetzt enthalten, in Verbindung mit Dokumentation und einem oder zwei exemplarischen Workflows hätte da schon viel ausgemacht. So habe ich mir immer gedacht: Schaue ich mir mal an, wenn fertig, die meiste Beschäftigung mit dem Thema war eigentlich, wie ich den Aktivitätenumschalter wegmache und vermeide in diesen Modus zu kommen. Jetzt kann ich mir ansatzweise was darunter vorstellen.

Das ist im Endeffekt genau so wie das Prinzp der Arbeitsflächen. Es gibt sie. In den 2 Jahren hab ich seltenst mehr als 2 Arbeitsflächen genutzt. Aktivitäten werde ich aber in Zukunft wahrscheinlich des Öfteren nutzen.

Nicht dass ich da jeglicher Neuerung ablehnend gegenüberstehe. In den "guten alten Zeiten" mit SNI Comet hatte ich das Thema Vorbelegung der Schirme durch Programme bis zum Exzess, auch in der Konsole führt kein Weg an mehreren Terminals vorbei. In graphischen Umgebungen reicht mir aber meist ein Schirm. Da habe ich bisher eigentlich immer die 2-Computer-Strategie gehabt. Ein Schirm (Rechner) zum Arbeitem, ein Schirm (Rechner) Doku und Referenzen. Damit ist dann meine Aufnahmefähigkeit auch erreicht. ;)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen