Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Backintime: Kein automatisches sichern wegen python 2.7.2-3?  (Read 3209 times)

grefabu

  • Guest
Moin,

ich sichere mein System mit Backintime (bzw, ist ja nur ein frontend für rsync, rm, diff und cp,...). Seit einem dist-upgrade am 15.07.2011, bei dem python auf die Version 2.6.7-1 aktualisiert wurde, laufen die automatischen Sicherungen nicht mehr. Manuell kann ich über BiT sichern.

Es gibt allerding die Datei /var/spool/cron/crontabs/root mit dem Eintrag:
Code: [Select]
# DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.
# (- installed on Thu Jul 21 09:24:37 2011)
# (Cron version -- $Id: crontab.c,v 2.13 1994/01/17 03:20:37 vixie Exp $)
#Back In Time system entry, this will be edited by the gui:
0 * * * * nice -n 19 ionice -c2 -n7 /usr/bin/backintime  --backup-job >/dev/null 2>&1


Wenn ich den Befehl manuell ausführe kommt:
Code: [Select]
Back In Time
Version: 1.0.7

Back In Time comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; type `backintime --license' for details.

INFO: Lock
INFO: on process begins
INFO: Profile_id: 1
INFO: Compare with old snapshot: 20110720-191006-858
backintime(14005): Session bus not found
To circumvent this problem try the following command (with Linux and bash)
export $(dbus-launch)

KCrash: Application 'kde4systrayicon.py' crashing...
KCrash: Attempting to start /usr/lib/kde4/libexec/drkonqi from kdeinit
sock_file=/root/.kde/socket-baikunur/kdeinit4__50
^CTraceback (most recent call last):
  File "/usr/share/backintime/common/backintime.py", line 208, in <module>
    start_app()
  File "/usr/share/backintime/common/backintime.py", line 124, in start_app
    take_snapshot( cfg, False )
  File "/usr/share/backintime/common/backintime.py", line 47, in take_snapshot
    snapshots.Snapshots( cfg ).take_snapshot( force )                                                                                                                                                                                        
  File "/usr/share/backintime/common/snapshots.py", line 807, in take_snapshot                                                                                                                                                              
    ret_val, ret_error = self._take_snapshot( snapshot_id, now, include_folders )                                                                                                                                                            
  File "/usr/share/backintime/common/snapshots.py", line 1060, in _take_snapshot                                                                                                                                                            
    self._execute( cmd, self._exec_rsync_compare_callback, params )                                                                                                                                                                          
  File "/usr/share/backintime/common/snapshots.py", line 1410, in _execute                                                                                                                                                                  
    line = tools.temp_failure_retry( pipe.readline )                                                                                                                                                                                        
  File "/usr/share/backintime/common/tools.py", line 380, in temp_failure_retry                                                                                                                                                              
    return func(*args, **kwargs)                                                                                                                                                                                                            
KeyboardInterrupt                                                                                                                                                                                                                            
rsync error: received SIGINT, SIGTERM, or SIGHUP (code 20) at rsync.c(549) [sender=3.0.8]


Hat noch jemand das Problem? Evtl. sollte ich versuchen, python auf die Version von testing zu deaktualisieren?

Grüße

Gregor

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Backintime: Kein automatisches sichern wegen python 2.7.2-3?
« Reply #1 on: 2011/07/21, 13:04:13 »
du erwähnst nicht, ob du backintime-kde installiert hast. wenn ja, könnte es auch an veraltetem python-kde4 liegen. version 4.6.80-2 behebt einen bekannten bug.

greetz
devil

grefabu

  • Guest
Backintime: Kein automatisches sichern wegen python 2.7.2-3?
« Reply #2 on: 2011/07/21, 13:44:24 »
backintime-kde ist installiert, damit mache ich die Einstellungen.

python-kde4 ist die 4.6.80-2

Grüße

Gregor

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Backintime: Kein automatisches sichern wegen python 2.7.2-3?
« Reply #3 on: 2011/07/21, 13:56:34 »
ich habs jetzt mal installiert, eine erste sicherung manuell gemacht, und lasse gleich automatisch aktualisieren.
kleine frage zur sicherung von /home: ich seh da gerade keine möglichkeit, versteckte dateien mitzusichern.
bei der manuellen Sicherung sind sie jedenfalls nicht mit drin. ich übersehe da wohl etwas.

greetz
devil

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Backintime: Kein automatisches sichern wegen python 2.7.2-3?
« Reply #4 on: 2011/07/21, 14:18:31 »
hier wurde die automatische sicherung anstandslos erstellt.
allerdings gibts bei mir nur
Code: [Select]
rw------- 1 devil crontab 706 21. Jul 13:40 devil

dabei fiel mir aber auch auf, dass ich im ersten, manuellen versuch /etc neben /home in der sicherung hatte.
das backup scheiterte dann an den fehlenden permissions.
es kann ja wohl nicht sein, dass man das programm als root starten muss?

greetz
devil

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Backintime: Kein automatisches sichern wegen python 2.7.2-3?
« Reply #5 on: 2011/07/21, 15:04:15 »
btw, inkrementell ist das aber auch nicht. ich hab für den crontab-lauf einige dateien entfernt, und das automatische backup ist nur unwesentlich kleiner als das erste. eben wiederholt, wieder das gleiche.

greetz
devil

grefabu

  • Guest
Backintime: Kein automatisches sichern wegen python 2.7.2-3?
« Reply #6 on: 2011/07/21, 16:40:03 »
Hi devil,

für versteckte Dateien muss man den Filter *. rausnehmen.

Ich werde mich heute Abend noch mal damit befassen,

Grüße

Gregor

grefabu

  • Guest
Backintime: Kein automatisches sichern wegen python 2.7.2-3?
« Reply #7 on: 2011/07/22, 18:24:01 »
Hi,

ich weiß nicht arum, aber jetzt läuft es wieder, dass schlimme ist, ich weiß nicht warum es nicht lief und auch nicht warum es wieder läuft,...

Grüße

Gregor

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Backintime: Kein automatisches sichern wegen python 2.7.2-3?
« Reply #8 on: 2011/07/22, 22:33:33 »
Quote from: "devil"
kleine frage zur sicherung von /home:
Kurze Frage:
Versucht ihr /home zu sichern während ihr darunter eingelogt seit womöglich mit Kde und seinen offenen strigi,kdepim,nepomuk Datenbanken?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Backintime: Kein automatisches sichern wegen python 2.7.2-3?
« Reply #9 on: 2011/07/22, 22:40:33 »
klar doch.

greetz
devil