Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Gelöst: Mime-Zuordungen in Thunar  (Read 1770 times)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
[DE] Gelöst: Mime-Zuordungen in Thunar
« on: 2011/07/24, 15:20:45 »
Hat jemand auf die Schnelle ne Idee wo für Thunar die Zuordnungen der MIME-Typen versteckt sind ?

Hintergrund: ich will den Aufruf von xine für DVD-ISOs anpassen und nicht einfach einen neuen Befehl zusätzlich zuordnen.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Mime-Zuordungen in Thunar
« Reply #1 on: 2011/07/24, 15:36:39 »
wenn ich recht erinnere, rechtsklick auf ein entsprechendes file - eigenschaften - öffnen mit: andere anwendung. da sollte dann unten ein feld für benutzerdefinierte befehle sein.

greetz
devil

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Gelöst: Mime-Zuordungen in Thunar
« Reply #2 on: 2011/07/24, 15:42:48 »
Ja, das ist erstmal richtig. Aber wenn ich nun keinen neuen sondern einen existierenden Aufruf editieren will; wie und wo kann ich das machen. Oder stehe ich wieder mal auf dem Schlauch ?

Grüße

Reiner

Nachtrag: für den akuten Fall habe ich das so gelöst (xine dvd:///%f -r dvb). Gab bei jedem Versuch nen neuen xine-Eintrag. Die Frage ist halt wie werde ich die "alten" Einträge wieder los und passe gegebenenfalls den aktuellen an ohne "neue" Einträge zu erzeugen ?
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Gelöst: Mime-Zuordungen in Thunar
« Reply #3 on: 2011/07/24, 15:48:16 »
gute frage, hab thunar lange nicht mehr gesehen.

greetz
devil

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
Gelöst: Mime-Zuordungen in Thunar
« Reply #4 on: 2011/07/24, 16:11:38 »
/home/$USER/.local/share/applications/mimeapps.list

Der Name der Datei kann variieren.

...

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Gelöst: Mime-Zuordungen in Thunar
« Reply #5 on: 2011/07/24, 17:10:55 »
Danke, das wars !
Nicht exakt nur die Datei aber in dem Verzeichnis applications waren einige 'Desktop'-Dateien für xine vorhanden die ich jetzt problemlos anpassen oder löschen kann.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction