Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Awendungsstart aus der Kontrolleiste  (Read 2050 times)

frantek

  • Guest
[DE] Awendungsstart aus der Kontrolleiste
« on: 2011/07/24, 20:50:21 »
Hallo,

ich habe jetzt 2 Jahre lang Gnome benutzt und bin durch atosid wieder der bei KDE. Dabei vermisse ich jetzt nur eine Sache:

Bei Gnome kann ich einfach so aus dem Menü Programme in die Kontrollleiste ziehen und FREI positionieren. Bei KDE kann man zwar auch etwas ähnliches machen das aber nur relativ umständlich. Und vor allem kann man die Icons nicht frei positionieren und damit guppieren.

Meine Frage: Gibt es einen Addon welches ähnliches leistet ? Ich hab nämlich aus dem Stand nix gefunden.

TIA

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Awendungsstart aus der Kontrolleiste
« Reply #1 on: 2011/07/24, 21:00:05 »
positionieren kannst du die, indem du auf das icon ganz rechts in der leiste klickst. wenn du dann die maus über die entsprechende anwendung hälst, kannst du sie verschieben.

greetz
devil

frantek

  • Guest
Awendungsstart aus der Kontrolleiste
« Reply #2 on: 2011/07/24, 21:08:24 »
Danke, ja, weiss ich, aber halt nicht wirklich frei und nur dann wenn ich in dem Modus zum bearbeiten der Leiste klicke ... und ich müsste mir N "Abstandshalter" einbauen ...

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Awendungsstart aus der Kontrolleiste
« Reply #3 on: 2011/07/24, 22:02:14 »
Das ist einer der Punkte, die in KDE3 defintiv besser waren, das freie Positionieren von Dingen im Panel. In KDE4 ist halt irgendwie die linke Panelseite "magnetisch"... Aber ich finde, mit Abstandshaltern läßt sich das ganz gut regeln.

Eine Gruppierungs-Alternative sind vielleicht "Schubladen" im Panel, die bei Klick ausklappen? Eigene Menüs also. Das geht entweder mit dem Regal-Widget, der Ordneransicht oder, was ich bevorzuge, dem quickaccess-widget (nicht enthalten).

Eine weitere Alternative wäre vielleicht auch das Schnellstarter-Widget. Du kannst davon mehrere im Panel haben und damit die Icons wunderbar gruppieren, einzeilig oder zweizeilig. Aber auch da wirst du zwischen den Schnellstarter-Widgets Abstandshalter brauchen.

Was stört dich denn an den Abstandshaltern? Die sind doch recht flexibel (oder halt fest, je nach Einstellungen).
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

frantek

  • Guest
Awendungsstart aus der Kontrolleiste
« Reply #4 on: 2011/07/25, 22:30:09 »
Na ja, es geht schon, aber im Vergleich zu Gnom2 ist das ultra umständlich ... ist aber im Endeffekt nicht kriegsentscheident.

kris99

  • Guest
Re: Awendungsstart aus der Kontrolleiste
« Reply #5 on: 2011/07/26, 11:43:30 »
Quote from: "spacepenguin"
Das ist einer der Punkte, die in KDE3 defintiv besser waren, das freie Positionieren von Dingen im Panel. In KDE4 ist halt irgendwie die linke Panelseite "magnetisch"...


Ich weiß nicht ob ich das Problem richtig verstehe: ich habe mir das komplette Panel so konfiguriert wie es mir paßt. Der einzige Haken, den ich gefunden habe, ist folgender: man kann bestimmte Widgets nicht direkt in den Quickstartbereich (Panel links) ziehen. Aber wenn man die erst mal auf der Arbeitsfläche fallen läßt und dann wieder aufnimmt lassen sie sich brav dort positionieren, wo man selbst es möchte.

Gruß

Kris

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Re: Awendungsstart aus der Kontrolleiste
« Reply #6 on: 2011/07/26, 17:59:36 »
Gnome rechte Maustaste entsperren, das Ding genau 0,72 oder 0,73 cm verschieben. Fertig. Sperren

EDIT: Und wenn das dann nicht eine ältere Gnome-Version war, bleiben die Dinger da auch bis in alle Ewigkeit. Man muss also nicht erst ein Examen in der richtigen Bedienung der Abstandhalter machen. Die funktionieren je nach Theme auch definiert. Die machen halt einen Abstand. Eine der wenigen Sachen, die in Gnome wirklich gut gelöst waren.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

frantek

  • Guest
Re: Awendungsstart aus der Kontrolleiste
« Reply #7 on: 2011/07/28, 21:30:03 »
Wenn man die dann nicht explizit sperrt kann man sie einfach verschieben ... nicht zu vergessen: man kann die Programme einfach aus dem Menü in's Panel ziehen ohne irgend welche Umstände zu machen :-)

Im Endeffekt ist das aber alles Gewohnheit ... ich habe jetzt 2 Jahre lang Gnome benutzt und vorher seit KDE 3.5 bis die 4 kam KDE benutzt ... wie das letzte mal ist KDE halt erst ab der x.5 wirklich benutzbar :D

Ist aber alles halb so tragisch im Vergleich zu den Problemen mit dem Touchpad für welches es nach wie vor keine Treiber gibt ... danke Alps ... ich hoffe nur Dell verbaut solchen Schrott nicht weiter, aber das ist ein anderes Thema.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Re: Awendungsstart aus der Kontrolleiste
« Reply #8 on: 2011/07/28, 21:40:54 »
Kann ich so nicht nachvollziehen, welche Probleme mit dem Touchpad meinst Du. (wenn mehr, neuen Fred, das kann sich ziehen) ;)

Ziehen aus Menü ins Panel geht ohne Probleme, falls das nicht gesperrt ist, allerdings ist da je nach Distribution ein kleiner Hau drin, der mehr oder weniger häufig zum Tragen kommt. Falls da Panel das nicht sofort annimmt, dann links neben ein vorhandenes Icon antäuschen, dann auf das eigentliche Ziel zeihen und fallen lassen. mgraesslin war nicht glücklich, wusste aber auch keinen Rat und sprach von einem Bug. Ist seit 4.5 so, inzwischen aber besser geworden.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen