Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] wpa_gui funktioniert nicht mehr als user  (Read 2763 times)

planlos

  • Guest
[DE] wpa_gui funktioniert nicht mehr als user
« on: 2011/07/28, 21:32:36 »
Hallo zusammen,

nachdem ich nach einem DU mit Installation des 3er Kernel Probleme mit meinem Drucker habe, musste ich nun feststellen, dass wpa_gui auch nicht mehr richtig funktioniert. Die wlan-Verbindung wurde mittels ceni konfiguriert und startet automatisch beim Booten. Manchmal bricht die Verbindung aber ab und bisher habe ich mit mittels wpa_gui neu verbunden. Wie gesagt: bisher. Wenn ich nun wpa_gui als user starte, geht das Fenster auf, aber es ist kein Adapter verfügbar und bei Status steht nur:

Code: [Select]

Could not get status from wpa_supplican (sic!)


Das selbe passiert, wenn ich wpa_gui über das netdev_wrapper Skript starte. Ich bin in der Gruppe netdev und bisher hat alles immer einwandfrei funktioniert. Im System gibt es keine wpa_supplicant.conf mehr - ok, doch unter /etc/dbus-1/system.d/wpa_supplicant.conf, aber die sieht SEHR seltsam aus und ist ganz anders als die, die ich sonst kenne. Ich habe daraufhin gedacht, ich führe einfach mal wpa_gui als root aus und speichere mir die Config mittels File->Save Configuration. Denkste! Das gibt dann folgenden Fehler:

Code: [Select]

The configuration could not be saved.

The update_config=1 configuration option
must be used for configuration saving to
be permitted.


Damit kann ich nun leider gar nichts anfangen.

Ich muss gestehen, dass ich das DU mittlerweile SEHR bereue, denn obwohl es fehlerfrei durchgelaufen ist, häufen sich nun die Probleme.

Ich bitte nun schon zum zweiten Mal heute um Hilfe. Langsam komme ich mit doof vor.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Tom

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
wpa_gui funktioniert nicht mehr als user
« Reply #1 on: 2011/07/28, 21:35:32 »
in die config muss wohl update_config=1

greetz
devil

planlos

  • Guest
wpa_gui funktioniert nicht mehr als user
« Reply #2 on: 2011/07/28, 21:44:00 »
Hi devil,

wenn ich nur wüsste, welche Config und wo die ist, dann würde ich das gerne tun.

Gruß
Tom

edit: wenn ich die Datei neu anlege unter /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf mit folgendem Inhalt:

Code: [Select]

update_config=1
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev


dann hat das genau NULL Wirkung.
Ich bin echt völlig ratlos.

Offline hubi

  • User
  • Posts: 142
wpa_gui funktioniert nicht mehr als user
« Reply #3 on: 2011/07/28, 21:57:09 »
Ist der user Mitglied der Gruppe netdev?

planlos

  • Guest
wpa_gui funktioniert nicht mehr als user
« Reply #4 on: 2011/07/28, 22:32:02 »
Ja, Ich hab ja nichts verändert und vor dem DU funktionierte ja alles.

Code: [Select]

tom@fips:~$ groups tom
tom : tom dialout cdrom floppy audio dip video plugdev users netdev kvm fuse powerdev scanner vboxusers burning


Gruß
Tom

Offline hubi

  • User
  • Posts: 142
wpa_gui funktioniert nicht mehr als user
« Reply #5 on: 2011/07/28, 22:42:06 »
Dann weiß ich auch nicht weiter und habe auch keine Ahnung, was die wpa_supplicant.conf raushauen hätte können. ceni nutze ich nicht, aber da gab es einen Upgrade vorgestern. Aber dass das eine Konfigurationsdatei zerdonnert? Wie gesagt: ich nutze es nicht.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
wpa_gui funktioniert nicht mehr als user
« Reply #6 on: 2011/07/28, 23:51:39 »
am besten mal auf .com posten bei upgrade warnings. ceni ist ein aptosid tool

greetz
devil