Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] KDE spinnt  (Read 2552 times)

Superdigi

  • Guest
[DE] KDE spinnt
« on: 2011/07/29, 15:49:36 »
Mein KDE spinnt seit gestern Abend. Plötzlich ging die Tastatur nicht mehr und wenn ich jetzt den Rechner neu starte erscheinen alle Symbole neben der Uhr wie z. B. die Geräteüberwachung nicht mehr. Das K-Startmenu regiert nicht (oder erst nach ca. 2 Minuten) und ich kann dann nichts mehr auswählen.

Firefox und Thunderbird lassen sich noch mit den Tastaturkürzeln die ich Ihnen zugewiesen habe starten und funktionieren dann auch ganz normal. Die Shell der ich auch ein Tatstaturkürzel zugewiesen habe startet allerdings überhaupt nicht mehr.

Ich kann mich erinnern, dass beim letzten dist-upgrade irgendwas mit gtk entfernt worden ist. Gibt es denn irgendwo ein apt Logfile wo ich das nochmal nachschauen kann?

Oder hat irgendjemand eine andere Idee wo das Problem liegen könnte?

ShenLung

  • Guest
KDE spinnt
« Reply #1 on: 2011/07/29, 17:51:02 »
Unter
Code: [Select]
/var/log/apt/history.log
könntest du was finden.

Eine Idee zu deinem Problem habe ich aber leider nicht...

EDIT: Wann war denn dein letztes uprgade?

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
KDE spinnt
« Reply #2 on: 2011/07/29, 20:46:06 »
gibt es in /etc/network/interfaces noch das loopinterface?
ist die platte/partiton fast voll (df -h)

greetz
devil

Superdigi

  • Guest
Parcellite
« Reply #3 on: 2011/07/29, 21:14:39 »
Krass, es war die ~/.kde/Autostart/autostart.sh! Eigentlich starte ich damit nur 4 Programme:

Code: [Select]
parcellite
kmix
icedove
iceweasel


Ohne die funktioniert alles wieder ganz normal.

Danke auf jeden Fall für die Hinweise!

arwa

  • Guest
Parcellite
« Reply #4 on: 2011/07/30, 10:05:00 »
Kannst Du solche Tools nicht einfach über eine KDE-Session starten lassen? Also bspw. das Session-Management auf manuell setzen, einmal alles so öffnen, wie man es beim Start haben will und diesen Stand dann als Session speichern.

Wobei die Frage ist, ob das in diesem Fall mit der Möglichkeit des Entfernens der Autostart-Datei nicht einfacher zu beheben war als in einer fest konfigurierten Session ein Problem zu haben...

Superdigi

  • Guest
Parcellite
« Reply #5 on: 2011/07/30, 15:58:39 »
Das mit den Sessions kannte ich noch nicht. Muss ich mir mal anschauen.