Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Überflüssige Dateien?  (Read 2851 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
[DE] [gelöst] Überflüssige Dateien?
« on: 2011/07/29, 18:01:15 »
Hallo Freunde,
bei mir liegen in /var/cache/apt/archives rund 16 GB Debian-Pakete rum, teilweise von 2009 und von einigen 5 Versionen und mehr. Werden die irgendwie noch benötigt? Wenn die letzten Versionen noch benötigt werden wie bekommt man die uralten weg ohne alle händisch löschen zu müssen?

Gruß
Peter

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Überflüssige Dateien?
« Reply #1 on: 2011/07/29, 18:13:06 »
apt-get autoclean
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
[gelöst] Überflüssige Dateien?
« Reply #2 on: 2011/07/29, 18:35:17 »
Danke!!

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
[gelöst] Überflüssige Dateien?
« Reply #3 on: 2011/07/30, 02:34:55 »
@towo: Verständnisfrage: Macht es einen großen unterschied zwischen apt-get clean & apt-get autoclean
Ich sehe hier nicht wirklich die frage beantwortet: http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/ch-apt-get.de.html#s-cleant

Offline hubi

  • User
  • Posts: 142
[gelöst] Überflüssige Dateien?
« Reply #4 on: 2011/07/30, 05:46:50 »
apt-get clean: löscht alle Pakete aus dem Archiv
apt-get autoclean: löscht nur die Pakete, die nicht mehr auf einem Server der sources.list sind

Online ayla

  • User
  • Posts: 1.744
[gelöst] Überflüssige Dateien?
« Reply #5 on: 2011/07/30, 05:52:46 »
Quote
apt-get autoclean: löscht nur die Pakete, die nicht mehr auf einem Server der sources.list sind

Genau das hatte ich schon gesucht um nicht alles an Paketen aufbewahren zu müssen aber trotzdem noch eine funktionierende Version für möglicherweise notwendige Reparaturen/Downgrades in Reseve behalten zu können.

Danke von hier
ayla

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[gelöst] Überflüssige Dateien?
« Reply #6 on: 2011/07/30, 05:58:16 »
Quote
apt-get autoclean: löscht nur die Pakete, die nicht mehr auf einem Server der sources.list sind


Ayla, lass Dir das bitte noch mal auf der Zunge zergehen, Du fährst Sid. Wenn Version .1 gehalten werden soll und .2 schlägt auf, dann hast Du .1 noch im Cache. .2 dann auch. Auf dem Server ist aber nur noch .2

Willst Du das wirklich??
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Online ayla

  • User
  • Posts: 1.744
[gelöst] Überflüssige Dateien?
« Reply #7 on: 2011/07/30, 06:23:15 »
Ich denke dabei an nicht richtig funktionierende Versionen in Sid die Versionen ersetzen die aber nicht nach Testing gewandert sind -aus welchem Grund auch immer.
Wenn ich also das autoclean nur dann mache wenn meine Kiste mit allem was ich so brauche stabil läuft kann ich doch im Notfall -auch wenn die stabile Version nicht mehr auf den Debian-Severn verfügbar ist- die betreffenden Pakete von Hand aus dem Cache installieren.
Das das einige Abhängigkeitsprobleme bringen kann, die ich dann von Hand auflösen muß ist klar, aber ich müsste doch dann -zumindest in den meisten Fällen- noch alles im Cache haben was dazu nötig ist, oder mach ich da einen Denkfehler?

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[gelöst] Überflüssige Dateien?
« Reply #8 on: 2011/07/30, 06:38:45 »
> löscht nur die Pakete, die nicht mehr auf einem Server der sources.list

Wo soll Dein Fallback denn herkommen, testing ist nicht, sid ist nicht mehr. Deine Chance war der Cache, den Du dann grade entsorgt hattest. Clean macht alles weg und gibt viel freie Platte. autoclean macht weg, was nicht mehr da ist, Dein Paket bleibt ja installiert.

Die einzige Chance in diesem Fall ist der saubere Einsatz von svn oder git, jeh nach dem, wo das Zeug rumliegt. Dann dürftest Du in der Revisonskontrolle das getaggte Paket auschecken und ganz sauber neu bauen. je nach dem, welche Abhängigkeiten knallen, kann das spassig werden.

Das eigentlich perfide kommt aber noch. Hast Du Pakete on hold oder sind die automatisch geblockt, zieht es trotdem die debs unter dem Arsch weg. Hübsch, nicht?
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Online ayla

  • User
  • Posts: 1.744
[gelöst] Überflüssige Dateien?
« Reply #9 on: 2011/07/30, 07:09:43 »
Quote from: "agaida"

 Wo soll Dein Fallback denn herkommen, testing ist nicht, sid ist nicht mehr. Deine Chance war der Cache, den Du dann grade entsorgt hattest.

Naja, den ich hoffentlich dann gerade noch nicht entsorgt hatte -obwohl, die Wahrscheinlichkeit... :)
Quote from: "agaida"

Die einzige Chance in diesem Fall ist der saubere Einsatz von svn oder git, jeh nach dem, wo das Zeug rumliegt. Dann dürftest Du in der Revisonskontrolle das getaggte Paket auschecken und ganz sauber neu bauen. je nach dem, welche Abhängigkeiten knallen, kann das spassig werden.


Mit git habe ich mich -wegen deines Hinweises auf die Notwendigkeit darauf in ->newsid- gerade mal angefangen zu beschäftigen, da muß ich noch eine Menge rumprobieren, bevor ich da (vielleicht) durchsteige. Das einfache Benutzen nach wiki bei Arch zählt da nicht wirklich...
Wie das mit der Revisionskontrolle funktioniert ist dann wohl meine nächste Baustelle.
Quote from: "agaida"

Das eigentlich perfide kommt aber noch. Hast Du Pakete on hold oder sind die automatisch geblockt, zieht es trotdem die debs unter dem Arsch weg. Hübsch, nicht?


Ich sehe schon, ich muß mich da wohl doch noch einige Etagen tiefer hineinwühlen... :)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[gelöst] Überflüssige Dateien?
« Reply #10 on: 2011/07/30, 07:32:43 »
Der Trend geht zur Vollsicherung - oder aber zum Ignorieren, je nachdem wie man grade drauf ist. Im Zweifel ist das aber so, dass bei rolling der Weg grade aus nach vorne geht.  In sofern finde ich unseren eingeschlagenen Weg eigentlich richtig toll, man kann selbst entscheiden, in wie weit man sich exponiert. Das ist dann der Vorteil gewisser eigener Repos und einem sauberen Upgradepfad.

Wenn Du auf Arch mitliest, wirst Du immer wieder die Weinerlichen und Verzweifelten sehen, die irgendwelche alten Versionen von irgendwelchen Paketen suchen. Das Geschrei, was dann manchmal angestimmt wird, ist unnütz. Mit ein wenig Bewegung in der Schädelmasse baut man sich das Zeug einfach selbst, das liegt da in SVN. Besonders lustig finde ich immer, wenn dann nach nicht aktualisierten Mirrors gesucht wird. Aber auch da hab ich mich ja schon durch meine Meinung bei einigen Leuten unbeliebt gemacht, was solls also.

In der Zwischenzeit habe ich mal Chili auf einen neuen Stand gebracht und habe da zwei Fehler, die nicht mit der Realität übereinstimmen und um die ich mich kümmern werde.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

DonKult

  • Guest
[gelöst] Überflüssige Dateien?
« Reply #11 on: 2011/07/30, 08:59:32 »
Weils so schön war dazu einfach mal die Manpage (die es wie man sieht auch auf Deutsch gibt)
Code: [Select]
clean
     clean bereinigt das lokale Depot von heruntergeladenen Paketdateien.
     Es entfernt alles außer der Sperrdatei aus /var/cache/apt/archives/ und
     /var/cache/apt/archives/partial/. Wenn APT als eine dselect(1)-Methode
     benutzt wird, wird clean automatisch ausgeführt. Diejenigen, die Dselect nicht benutzen,
     werden apt-get clean wahrscheinlich von Zeit zu Zeit ausführen, um Plattenplatz freizugeben.

autoclean
     Wie clean bereinigt autoclean das lokale Depot von heruntergeladenen Paketdateien.
     Der Unterschied besteht darin, dass es nur Pakete entfernt, die nicht mehr
     heruntergeladen werden können und größtenteils nutzlos sind.
     Dies erlaubt es, einen Zwischenspeicher über eine lange Zeitspanne
     zu betreuen, ohne dass er unkontrolliert anwächst.
     Die Konfigurationsoption APT::Clean-Installed wird installierte
     Pakete vor der Löschung bewahren, wenn sie auf »off« gesetzt ist.


Hat man also testing und unstable in seinen Quellen wird IMMER mindestens eine Version vorhanden sein. Überdies wird mindestens eine davon auch nicht von einem neuen Bug betroffen sein.

Wie ayla andeutet ist es tatsächlich "nur" eine Frage des Zeitpunktes wann man das tut. Sinn kann es z.B. machen es noch vor dem 'apt-get update' zu tun. Oder eben mit deaktivierter APT::Clean-Installed danach.

Die Fälle in denen das nützlich ist sind allerdings recht begrenzt, da sie nur nützlich sind wenn man keine Internetverbindung mehr zu Stande bekommt. Den wenn man die hat und bestimmte Versionen haben will ist ein Besuch bei http://snapshot.debian.org/ von Vorteil - quasi der Wayback-Maschine der debian-Archive :)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[gelöst] Überflüssige Dateien?
« Reply #12 on: 2011/07/30, 09:10:17 »
Quote
Hat man also testing und unstable in seinen Quellen wird IMMER mindestens eine Version vorhanden sein


Wie sieht das mit neuen Paketen, respektive Paketen die in Sid kreiseln aus? Das wäre dann snapshot, wenn ich das richtig verstanden habe?
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

arwa

  • Guest
[gelöst] Überflüssige Dateien?
« Reply #13 on: 2011/07/30, 10:01:33 »
Da ich auf meinem System eh ein Backup (dirvish) laufen habe, lasse ich die gesamte root Partition mit Backupen und damit auch das deb-Archiv. Dieses Backup hebe ich 2 Monate auf. Damit kann man immer ein autoclean machen.

Da dirvish eine Historie anlegt (für jeden Backup-Vorgang ein Verzeichnis) kommt man ganz gut an die Daten ran. Da außerdem mit Hardlinks gearbeitet wird, brauchen auch nur neu reinkommende Pakete Platz im Backup.

DonKult

  • Guest
[gelöst] Überflüssige Dateien?
« Reply #14 on: 2011/07/30, 11:56:46 »
Quote from: "agaida"
Quote
Hat man also testing und unstable in seinen Quellen wird IMMER mindestens eine Version vorhanden sein


Wie sieht das mit neuen Paketen, respektive Paketen die in Sid kreiseln aus? Das wäre dann snapshot, wenn ich das richtig verstanden habe?


Naja, selbst dann hat man es ja mal installiert. Wenn man also vor dem 'apt-get update' oder eben mit der erwähnten Option deaktiviert das autoclean durchführt bleiben ja auch die installierte Versionen erhalten (im letzteren Fall weil ich es per Option so gewollt habe, im ersten weil APT noch denkt, die Version wäre noch online). Kommt halt ganz drauf an wie und wann man 'apt-get autoclean' macht…