Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Spectre V2 Warnmeldung beim booten  (Read 2091 times)

Offline schimmi

  • Newbie
  • Posts: 3
[DE] Spectre V2 Warnmeldung beim booten
« on: 2023/04/17, 10:03:36 »
Einen schönen Tag allerseits,
ich bin nach unschlüssigem und manchmal planlosen Distrohopping neu bei Siduction und komme bis jetzt ganz gut klar, ein Lob an die Macher!
Nur bei fedora und siduction wurde alles beim Einrichten erkannt, wirklich klasse.

Jetzt mein Problem, beim Booten kommt folgende Meldung:

Spectre V2 : WARNING: Unprivileged eBPF is enabled with eIBRS on, data leaks possible via Spectre v2 BHB attacks

Was muss ich tun? Ich hatte bisher opensuse leap und tumbleweed, debian und fedora, nie erschien diese Meldung.

Grüße

Jochen

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 929
Re: Spectre V2 Warnmeldung beim booten
« Reply #1 on: 2023/04/17, 10:31:20 »
Nun, sehr Wahrscheinlich nicht viel.
Mit dem "spectre-meltdown-checker" (sollte installiert sein) kann man, wie der Name schon suggeriert, prüfen in wie weit das System gefährdet ist.

Entweder besorgt man sich eine CPU/ Hardware die davon nicht betroffen ist oder man lebt damit und hofft, dass ein Fix via "microcode" ein trudelt.

Richtig kritisch ist dies, soweit ich es verstanden habe, bei Servern und in hoch sensiblen Umgebungen, die gerne ein Ziel von Angriffen sind (Militär, Industrie, Regierungen, Presse ...).

Entweder sind die microcodes bei SuSe und Fedora aktueller oder es wird dort nicht während des Bootvorganges geprüft ob eine Verwundbarkeit vorliegt, bzw man bekommt es nicht zu sehen.


Offline schimmi

  • Newbie
  • Posts: 3
Re: Spectre V2 Warnmeldung beim booten
« Reply #2 on: 2023/04/17, 10:35:48 »
Vielen Dank!
Da ich hoffentlich nicht so interessant bin, ignoriere ich mal diese Meldung.:)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Spectre V2 Warnmeldung beim booten
« Reply #3 on: 2023/04/17, 16:03:44 »
Kannst du getrost tun. Diese Angriffe sind so komplex und mit großem Aufwand an Zeit und Hardware verbunden. Damit greift niemand deinen Rechner an.

Offline edlin

  • User
  • Posts: 539
Re: Spectre V2 Warnmeldung beim booten
« Reply #4 on: 2023/04/17, 16:28:11 »
Man kann sich ja im ersten Schritt die Ausgabe von
Code: [Select]
spectre-meltdown-checkeranschauen.
Dann im zweiten Schritt die einzelnen Punkte verstehen und die Gefahren für das eigene System abwägen.
Im dritten Punkt feststellen, dass es kaum eine sinnvolle Alternative gibt, außer man steigt auf einen Atari 800XL, C64 oder ZX Spectrum um (ohne Siduction).

Kurz: Lebe damit, es gibt für den privaten User ganz andere reale Gefahren, z. B. ein fehlendes Backup.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline schimmi

  • Newbie
  • Posts: 3
Re: Spectre V2 Warnmeldung beim booten
« Reply #5 on: 2023/04/19, 21:23:01 »
Habt vielen Dank. Ich bin wieder zurück zu Debian. Der Lüfter von meinem Yoga Lenovo lief auf einmal non-stop, volle Pulle. Die Temperatur zeigte 60Grad an. So auf die schnelle habe ich keine Lösung gefunden, habe dann meine Ersatz-SSD mit Fedora rein und alles war gut. Seltsam. Kein Lüfter. Irgendwie bin ich die paar Tage mit XFCE auch nicht wirklich warm geworden, und siduction wird mit Gnome ja nicht wirklich als verlässliche Variante angepriesen. Ich bin Lehrer, das Ding sollte laufen. So, und da ich eine Distribution wollte, hinter der keine große Firma steht, bin ich wieder zu Debian. Stable. Alles läuft. Etwas altbacken, aber es läuft. Siduction war schon schöner:) Ich hoffe, ich halte bis zum Sommer durch und bookworm rauskommt und wechsle nicht wieder. Eine gute Zeit!