Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Kein Eintrag im Bootmenü / kein Grub  (Read 3008 times)

Offline DocMorpheus

  • User
  • Posts: 7
[DE] Kein Eintrag im Bootmenü / kein Grub
« on: 2023/05/05, 21:39:08 »
Hallo zusammen!

Gestern habe ich versucht, Siduction 2022.1 neben Win11 im Dual-Boot zu installieren. Booten ins Live und die Installation liefen problemlos und unauffällig. Geschrieben wurde auf die sekundäre SSD mit der vorgeschlagenen Partitionstabelle, also 300 MB EFI in FAT32, der Rest in BTRFS. Nach dem Neustart war da allerdings kein Eintrag im Bootmenü vom BIOS und Grub startete auch nicht. Der Rechner startete, ohne Nachfrage, in Win11. Das ließ sich leider sehr stabil reproduzieren.

Woran kann das liegen, bzw. was kann ich tun, dass ich Siduction starten kann? Für Ideen bin ich dankbar.

VG, DocMorpheus

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: Kein Eintrag im Bootmenü / kein Grub
« Reply #1 on: 2023/05/05, 21:41:11 »
Was sagt denn

Code: [Select]
efibootmgr -v
??
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Kein Eintrag im Bootmenü / kein Grub
« Reply #2 on: 2023/05/06, 08:38:09 »
Es könnte sein, dass durch ein Grub-Update das Tool os-prober deaktiviert wurde. Das kannst du herausfinden, indem du als Root 
Code: [Select]
nano /etc/default/grubeingibst und dann die Zeile mit os-prober suchst. Dort sollte stehen:

Code: [Select]
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
Ein folgendes
Code: [Select]
update-grub
sichert den Eintrag. Wenn du jetzt
Code: [Select]
os-prober
ausführst, sollten alle installierten Systeme gefunden werden, falls der Fehler an os-prober lag.

Offline edlin

  • User
  • Posts: 535
Re: Kein Eintrag im Bootmenü / kein Grub
« Reply #3 on: 2023/05/06, 10:07:53 »
Ich vermute mal, das BIOS hat die Win-Platte in der Bootreihenfolge als ersten Eintrag; bootet, findet Win und los gehts. Die Siduction-Einträge liegen wohl auf der sekundären SSD.
 Also im BIOS die sekundäre SSD als erste in der Bootreihenfolge eintragen, (hoffentlich) Siduction booten. Wenn Win nicht im Grub-Menü, dann die Frage mit OS-Prober klären. Wenn OS-Prober aktiviert ist, sollte nach einem Update von Grub auch Win im Menü erscheinen; wenn nicht, nur noch Siduction nutzen ... ;D

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline DocMorpheus

  • User
  • Posts: 7
Re: Kein Eintrag im Bootmenü / kein Grub
« Reply #4 on: 2023/05/07, 12:29:08 »
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Tipps! Ich war gestern unterwegs, darum komme ich erst heute wieder an den Rechner.

Hier mal die Ergebnisse soweit:

Code: [Select]
siducer@siduction:~$ efibootmgr -v

BootCurrent: 0004

Timeout: 0 seconds

BootOrder: 0004,0003

Boot0003* Windows Boot Manager  HD(1,GPT,0d7408b1-0cb4-4d90-999c-32e04d2f19b6,0x800,0x32000)/File(\EFI\MICROSO
FT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-
.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}...2................

Boot0004* UEFI: VerbatimClickUSB PMAP   PciRoot(0x0)/Pci(0x14,0x0)/USB(12,0)/HD(2,GPT,c5388c9a-1ac9-4708-94a0-
830cecf14965,0x174,0x1680)..BO

Also kein Eintrag von Siduction vorhanden.

Dann habe ich, wie von @devil vorgeschlagen, die Konfiguration von Grub vorgenommen. Da ich allerdings nur im Livesystem bin, wirft update-grub das folgende aus:

Code: [Select]
siducer@siduction:~$ sudo update-grub

/usr/sbin/grub-probe: Fehler: Kanonischer Pfad von »overlay« konnte nicht ermittelt werden.

Oder hat das eine andere Ursache?

os-prober findet auch nur den Eintrag von Windows:

Code: [Select]
siducer@siduction:~$ sudo os-prober

/dev/nvme0n1p1@/efi/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi:Windows Boot Manager:Windows:efi

@edlin:
In meinem Bios kann ich leider keine Festplatten priorisieren.

Über Ideen, wie ich den Eintrag von Siduction hineinbekomme, wäre ich sehr dankbar!

Schon mal vielen Dank!

Offline thomv

  • User
  • Posts: 20
Re: Kein Eintrag im Bootmenü / kein Grub
« Reply #5 on: 2023/05/07, 22:28:22 »
Hast du überprüft, ob es an Windows Schnellstart liegen kann? (vgl. z.B. https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Schnellstart_Windows_11_deaktivieren_aktivieren)

Offline DocMorpheus

  • User
  • Posts: 7
Re: Kein Eintrag im Bootmenü / kein Grub
« Reply #6 on: 2023/05/08, 06:46:35 »
Hast du überprüft, ob es an Windows Schnellstart liegen kann? (vgl. z.B. https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Schnellstart_Windows_11_deaktivieren_aktivieren)

Hab ich gecheckt, ist nicht aktiviert. Aber das würde ja auch nicht verhindern, dass der Eintrag im Bootmenü angelegt wird, oder?

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: Kein Eintrag im Bootmenü / kein Grub
« Reply #7 on: 2023/05/08, 07:41:27 »
Es kann aber nicht zufällig sein, dass Du siduction im Bios-Mode installiert hast?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline edlin

  • User
  • Posts: 535
Re: Kein Eintrag im Bootmenü / kein Grub
« Reply #8 on: 2023/05/08, 07:47:37 »
Gehen wir mal davon aus, dass du auf der sekundären SSD dein Siduction korrekt und bootfähig installiert hast.
Dein BIOS gibt dir anscheinend keine Möglichkeit, die zu bootende SSD auszuwählen bzw. die Bootreihenfolge anzupassen.
Dann schau doch mal, ob du Siduction im Bootmanager (nennt sich irgendwie anders) von Windows eintragen kannst. Ich bin kein Windowsexperte und schon gut 20 Jahre raus, auch wenn ich noch ein Win10 in einer VM mitschleppe. Versuche doch mal nach folgender Anleitung, ob Windows dein Siduction findet und im Bootmanager aufnimmt. Wenn das auch nicht klappt, siehe @towo; da wird wohl was mit der Installation faul sein.

Nachtrag: Die Aktivierung von os-prober inkl. update-grub macht an der Stelle im Live-System keinen Sinn.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline DocMorpheus

  • User
  • Posts: 7
Re: Kein Eintrag im Bootmenü / kein Grub
« Reply #9 on: 2023/05/08, 09:18:54 »
Es kann aber nicht zufällig sein, dass Du siduction im Bios-Mode installiert hast?
Dann muss ich mich mal als DAU outen ;D

Wo und wie kann ich das einstellen, ob im  Bios- oder im UEFI-Mode installiert wird. Ich starte den Installer. Und dann...?

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: Kein Eintrag im Bootmenü / kein Grub
« Reply #10 on: 2023/05/08, 10:45:05 »
Das wissen wir nicht, es kommt eben drauf an, welchen Eintrag du gebootet hast, als Du das live Medium gestartet hast.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline DocMorpheus

  • User
  • Posts: 7
Re: Kein Eintrag im Bootmenü / kein Grub
« Reply #11 on: 2023/05/08, 11:28:17 »
Das wissen wir nicht, es kommt eben drauf an, welchen Eintrag du gebootet hast, als Du das live Medium gestartet hast.
Bei mir gibt es da nur einen einzigen Eintrag.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: Kein Eintrag im Bootmenü / kein Grub
« Reply #12 on: 2023/05/08, 11:31:34 »
Ich rede vom BIOS Bootmenü, is klar oder?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline edlin

  • User
  • Posts: 535
Re: Kein Eintrag im Bootmenü / kein Grub
« Reply #13 on: 2023/05/08, 12:08:39 »
Ich versuchs mal zu erklären. Je nach Einstellung in deinem UEFI BIOS bekommst du in der Bootauswahl entweder nur die UEFI-Version deines Live-Datenträgers oder zusätzlich noch die Legacy-Version davon zu sehen. Wenn du den Kompatibilitätsmodus im BIOS deaktiviert hast, dann sollte nur der UEFI-Eintrag zum Booten des Live-Systems zu sehen sein.

Bei mir (BIOS vom ASUS-Board) nennt sich das CSM (Compatibility Support Module). Wenn es aktiviert wird, dann simuliert UEFI ein klassisches BIOS und ich sehe zwei Einträge in der Auswahl der bootbaren Datenträger; einer davon ist mit UEFI gekennzeichnet (und den solltest du zum Booten auswählen).

edlin

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline DocMorpheus

  • User
  • Posts: 7
Re: Kein Eintrag im Bootmenü / kein Grub
« Reply #14 on: 2023/05/09, 11:44:31 »
Hmm, leider bietet mir mein Bios keinen Legacy-Mode an. Ich denk mal, dass dann nur UEFI geht.

Mit ein wenig herumspielen liefert mir efibootmgr das folgende:


Code: [Select]
siducer@siduction:~$ efibootmgr -v

BootCurrent: 0004

Timeout: 0 seconds

BootOrder: 0004,0003

Boot0003* Windows Boot Manager  HD(1,GPT,0d7408b1-0cb4-4d90-999c-32e04d2f19b6,0x800,0x32000)/File(\EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}...2................

Boot0004* UEFI: Intenso Ultra Line PMAP PciRoot(0x0)/Pci(0x14,0x0)/USB(12,0)/HD(2,GPT,c5388c9a-1ac9-4708-94a0-830cecf14965,0x174,0x1680)..BO


Also alles beim Alten. os-prober findet allerdings den Eintrag:


Code: [Select]
siducer@siduction:~$ sudo os-prober

/dev/nvme0n1p1@/efi/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi:Windows Boot Manager:Windows:efi

/dev/sda2:Debian GNU/Linux 12 (bookworm):Debian:linux


Also wird da was angelegt. Nur wie kann ich das meinem BIOS mitteilen? Habt Ihr ne Idee?