Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] siduction ist gefragt, auch bei ganz normalen Anwendern :-)  (Read 4610 times)

holgerw

  • Guest
Hallo,

hier folgen drei kurze Berichte:
Einem Freund habe ich vor einigen Wochen Linux eines bekannten großen Distributors installiert, wegen der Wartbarkeit habe ich mich gegen ein Rolling Linux entschieden. Er möchte siduction wieder haben, weil es wie er sagt, flotter lief, dazu kommen Schwierigkeiten bei der Wiedergabe von Videos, die er zuvor unter siduction nicht hatte.

Mein Vater stößt da in ein ähnliches Horn :-) Vor einiger Zeit bekam er eine LTS Version eines großen Distributors, er möchte aber wieder siduction als Hauptsystem. Die Darstellung seiner Fotos sei unter siduction irgendwie brillanter, außerdem sei siduction wesentlich flüssiger beim Booten aber auch beim Starten von Anwendungen. Dazu muss ich sagen, dass mein Vater aus dem grafischen Gewerbe kommt, viel mit Fotos zu tun hatte und da schon ein großes Urteilsvermögen hat, was deren Darstellung angeht.

Meine Frau ist mit siduction auch zufriedener als mit der kürzlich erschinenen neuen Version eines großen Distributors, sie hat siduction nun wieder als Hauptsystem.

Woran es nun im Einzelnen liegt, kann ich natürlich nicht genauer sagen, allerdings zeigen mir diese Berichte, dass siduction gut nutzbar auch für normale Anwender ist und dort Zuspruch bekommt. Eine ordentliche Installation und Einrichtung ist natürlich Voraussetzung. Aber ich bin mir, was die hier zuvor verwendeten zwei Mainstream Linuxe angeht, keines Versäumnisses bewusst, kenne auch diese Distributionen ziemlich gut und halte sie für sehr ordentlich nutzbar.

Aber wenn die hier erwähnten Personen wieder siduction haben möchten, sollen sie das natürlich auch bekommen :-)

Viele Grüße,
  Holger

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
RE: siduction ist gefragt, auch bei ganz normalen Anwendern
« Reply #1 on: 2013/01/02, 11:42:04 »
kann es für meine Eltern bestätigen. sie sind zufrieden. DU mache ich im Schnitt alle 3 MOnate und es läuft!
Auf deren Rechner ist übrigens noch ein Sidux installiert, welches zum aptosid wurde und schon seit einiger Zeit nun ein siduction ist :-D

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
RE: siduction ist gefragt, auch bei ganz normalen Anwendern
« Reply #2 on: 2013/01/02, 16:09:35 »
Dazu noch ein kleiner Beitrag von mir, um gleich mal noch ein Problem aufzuzeigen.

Aktuell aus einem IRC von heute (gekürzt aufs Wesentliche):
Quote
[02.01.13 10:37:28] <*****> welche OSes nutzt ihr als hauptsystem?
[02.01.13 12:27:16] <cryptosteve> Gentoo und siduction :)
[02.01.13 13:33:58] <*****> was ist siduction?

Da werde ich wohl mal die PR-Maschine anschmeißen ....
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
siduction ist gefragt, auch bei ganz normalen Anwendern :-)
« Reply #3 on: 2013/01/02, 16:10:58 »
Jupp, meine Frau und meine Mutter haben seit Jahren sidux/aptosid/siduction am Laufen und sind zufrieden damit.
Mama (76) kennt nix anderes und meine Frau hat nach anfänglichem meckern inzwischen festgestellt dass alle Probleme die sie früher ständig mit Win hatte auf einmal nicht mehr auftreten :D

Auch zwei Arbeitskollegen, für die "Konsole/Terminal" mal ein Fremdwort war, fahren gut mit siduction. Der eine auf einem alten T30 mit -ich glaube- 512 MB RAM, das für alles andere inzwischen viel zu langsam war und der andere -nach Problemen mit Viren, Trojanern und Erfahrungen als Spam-Schleuder- nutzt fast ausschließlich siduction um ins Netz zu gehen. Unterstützung bekommen beide per E-mail, ab und an mal beim d-u.

Gruß
ayla

Edit: Und was PR betrifft -heut nacht geht mein Laptop mal wieder mit um einem Apple Nutzer zu zeigen was schnell ist.  :P

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
siduction ist gefragt, auch bei ganz normalen Anwendern :-)
« Reply #4 on: 2013/01/02, 18:14:04 »
cryptosteve,
du sollst ja auch ned immer in Gentoo IRC abhängen ;)

greetz
devil

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
siduction ist gefragt, auch bei ganz normalen Anwendern :-)
« Reply #5 on: 2013/01/02, 18:19:22 »
a) Warum nicht?

b) Der Schnipsel kommt nicht aus einem Gentoo-related Channel
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Re: RE: siduction ist gefragt, auch bei ganz normalen Anwend
« Reply #6 on: 2013/01/02, 18:45:30 »
Quote from: "cryptosteve"

Da werde ich wohl mal die PR-Maschine anschmeißen ....

Ich hab mich schon mit mäßigem Erfolg versucht. Den Link zur Ankündigung der GE in der englischen Version habe ich einfach mal in die Debian Community bei Google+ gepostet mit der Anmerkung dass ich es vor gut 3 Jahren kennen gelernt habe und seitdem nichts anderes mehr nutze. Hat ganze 2 '+' geerntet...

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: RE: siduction ist gefragt, auch bei ganz normalen Anwend
« Reply #7 on: 2013/01/02, 18:54:56 »
Ja, einerseits ist das schwierig, andererseits will gut Ding Weile haben ...

Eines der größeren Probleme ist sicherlich, den den muffigen Zwist-Geruch der Vergangenheit abzustreifen und die Distribution wieder 'sexy' und reizvoll zu machen.

Trotzdem glaube ich, dass stete Berichterstattung hier helfen kann, genauso wie ein gesundes und schickes Artwork, was wir spätestens mit 'riders on the storm' auch haben - das kann sich echt sehen lassen.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
RE: Re: RE: siduction ist gefragt, auch bei ganz normalen An
« Reply #8 on: 2013/01/02, 20:07:41 »
was gut wäre, wenn man beim Booten die ganzen Meldungen abschalten könnte, so wie es zum Beispiel bei EasyVDR ist. Einschalten, schwarzer Bildschirm,dann Login. Das wäre für unbedachte Nutzer weniger abschreckend!

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
RE: Re: RE: siduction ist gefragt, auch bei ganz normalen An
« Reply #9 on: 2013/01/02, 20:27:57 »
Jip, Lanzi, Bootsplash, ggf. in Verbindung mit fbcondecor. Agaida hat damit schon rumgespielt, ich kenne es von Gentoo und Archlinux.

Vorteil: sieht cool aus und macht was her
Nachteil: die Patches neigen dazu, der Kernelentwicklung nicht folgen zu können, sodass man bei neueren Kernel öfter mal ohne Patch da steht. Da towo mit seinen Kerneln immer sehr aktuell ist, würden wir wohl eher sehr oft ohne Patch da stehen.

Ergo: schwierig
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
RE: Re: RE: siduction ist gefragt, auch bei ganz normalen An
« Reply #10 on: 2013/01/02, 21:10:33 »
Meldungen abschalten hat nichts wirklich schönes, auf einem schicken Hintergrund sehen aber auch größte Katastrophen nicht mehr ganz so tragisch aus ....

Und ja, fbcondecor wäre fein, wenn ich das Userland zum laufen bringe. Falls hier jemand mit plymouth um die Ecke kommen sollte: Abgelehnt, ich integriere nicht wissentlich Schadsoftware ins System. Dafür gibt es spezielle, meist bunte Distributionen, die haben sich das wohl als Alleinstellungsmerkmal geschützt :)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen