Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Office oder nicht, und was User sonst noch wollen  (Read 14334 times)

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
[DE] Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« on: 2012/08/07, 08:48:54 »
Quote from: "agaida"
EDIT: Ich hatte noch was vergessen - wir haben bewusst auf Office-Pakete verzichtet. Einem mündigen User ist es durchaus zuzumuten, abiword, libre oder calligra per apt-get allein zu installieren. Meinetwegen auch OpenOffice. Wir wollen keinen User in der Wahl seiner Office-Suite bevormunden. Dazu ist das Angebot einfach zu groß.

Mit dem Argument könnten wir gleich 90% der Anwendungssoftware weglassen.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #1 on: 2012/08/07, 12:01:03 »
Quote from: "cryptosteve"
Mit dem Argument könnten wir gleich 90% der Anwendungssoftware weglassen.

Richtig, und das finde ich sogar gut für Installationsmedien, freie Wahl!
Aber für Livemedien sollte es für eine ReadySteadyGo Benutzung schon eine Vorauswahl geben ...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #2 on: 2012/08/07, 17:05:03 »
@cryptosteve: Sehe ich erlich gesagt anders. Ich will in KDE eigenlich kein Libre haben, abiword und gnumeric auch nicht, Calligra habe ich bisher in 3 Monaten 8x benutzt. Und wenn wir Office dazupacken, dann auch gleich inkscape, gimp und bei kde noch digikam. Auf dass die dvd voll werde. Meine Meinung zum Thema ist da ganz einfach nö. Wer so was haben will, kann meinetwegen gerne sabayon benutzen, sich mehrere G Iso runterladen, installieren und glücklich sein.

Das Bandbreitenproblem sehe ich hier auch ein wenig kritisch, exemplarisch nehme ich mal hendrikL und se7en, die sich dann wirklich gerne persönlich bedanken werden, wenn Du ihnen ihr iso kurz mal um 200-300 M vergrößert.

@ralul: Nö, siehe Antwort an cryptosteve. Wozu soll das gut sein? Live-Stick ohne persistent? Und wohin speichere ich dann die Dokumente? Wenn ich einen persistenten Stick betreibe, dann kann ich das doch installieren - oder sehe ich das falsch?

EDIT: <sarkasmus>Als Ausgleich für die nicht vorhandenen Office- und Grafikpakete können wir ja distributionsweit auch Synaptik einführen, damit diejenigen unter uns, die Probleme mit apt-get haben, es beim Installieren der Office- und Grafikpakete einfacher haben. Gibt es aber auch schon. Nennt sich, glaube ich, Kubuntu, Lubuntu und Xubuntu. </sarkasmus>
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #3 on: 2012/08/07, 20:33:58 »
Ich will den Thread hier jetzt nicht highjacken, aber LibreOffice ist nunmal absolutes Standardwerk für Office-Anwendung unter Linux. Da darf man sich die Meinung eines Users schon anhören. Und hier als Argument anzuführen, dass man ja wohl erwarten könne, dass der User schlau genug ist, sich sowas selbst zu installieren, kann's ja wohl auch nicht sein, denn das gilt eben für 95% aller übrigen Anwendungssoftware auch. Irgendwo muss man ein gesundes Mittelmaß finden und da kann man durchaus überlegen, ob LibreOffice nun dazugehört, oder nicht.

Und was das Bandbreitenproblem angeht ... mein Kollege hat ein 56k-Modem, also bitte in Zukunft auch auf Xorg verzichten.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #4 on: 2012/08/07, 21:05:51 »
LibreOffice ist nicht Standard. Vor allem nicht für LXDE, razorqt und meiner Meinung nach auch nicht für KDE. Calligra ist zwar noch recht frisch, sollte aber anders als das unsägliche KOffice für KDE zum Standard werden. Und wenn nox fertig ist, wäre das Iso eine Alternative ;)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #5 on: 2012/08/07, 22:33:02 »
Quote from: "agaida"
Und wenn nox fertig ist, wäre das Iso eine Alternative ;)

Genau ... und alle anderen können wir gleich wegwerfen - wir wollen ja schließlich niemanden bevormunden. ;)
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.302
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #6 on: 2012/08/07, 23:04:53 »
was bitte ist denn nox?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #7 on: 2012/08/07, 23:27:26 »
No X - Arbeitstitel für eine CD ohne X. Cryptosteve, eigentlich wollte ich hinter nox Alternative für Modembesitzer schreiben.

Nox als einziges Imgage gefällt mir natürlich sehr. Vor allem, wenn ich daran denke, wieviel Arbeit das sparen würde :twisted:

Wir haben übrigens ein Bloatware-Ziel gefunden: Siducation-Full, ob oder unter welchem Namen das je wieder erscheinen wird, ist ja ungewiss.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline dibl

  • siduction community member
  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.360
    • Land of the Buckeye
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #8 on: 2012/08/07, 23:56:31 »
Quote from: "agaida"
No X - Arbeitstitel für eine CD ohne X.


"Siduction -- Server Version".   :D
System76 Oryx Pro, Intel Core i7-11800H, SSD 970 EVO Plus;  Asus ROG STRIX X299-E, Core i7-7740X, Nvidia GTX-1060, dual monitors, SSD 860 EVO

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #9 on: 2012/08/08, 00:04:13 »
@dibl: pssst! ...
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline dibl

  • siduction community member
  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.360
    • Land of the Buckeye
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #10 on: 2012/08/08, 00:07:16 »
My lips are sealed!  :)
System76 Oryx Pro, Intel Core i7-11800H, SSD 970 EVO Plus;  Asus ROG STRIX X299-E, Core i7-7740X, Nvidia GTX-1060, dual monitors, SSD 860 EVO

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #11 on: 2012/08/08, 09:59:11 »
(Wenn wir schon OT sind und das eigentliche Problem gelöst ist, gebe ich dazu auch noch meinen Senf...)
Quote from: "ralul"
Quote from: "cryptosteve"
Mit dem Argument könnten wir gleich 90% der Anwendungssoftware weglassen.

Richtig, und das finde ich sogar gut für Installationsmedien, freie Wahl!
Aber für Livemedien sollte es für eine ReadySteadyGo Benutzung schon eine Vorauswahl geben ...


Ich bin irgendwann mal, weiß nicht mehr wo, über ein online zusammenstelbares Iso gestolpert. Ich erinnere mich noch, das man den Grundflavour (DE+WM) als Basis ausgewählt hat und sich dann nach Wahl Browser, Officepaket, Mediaplayer etc angekreuzt hat. Danach wurden irgenwie Abhängigkeiten aufgelöst und quasi on-the-fly ein installierbares Live-Iso zum Download zusammengestellt. Das wär doch nochmal 'ne Herausforderung...   :lol:
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #12 on: 2012/08/08, 12:25:39 »
Das gab es zumindest mal bei opensuse, nannte sich glaub ich build server.

hab gerade mal geschaut, heißt jetzt wohl suse studio.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.302
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #13 on: 2012/08/08, 12:51:32 »
Quote from: "der_bud"
... man den Grundflavour (DE+WM) als Basis ausgewählt hat und sich dann nach Wahl Browser, Officepaket, Mediaplayer etc angekreuzt hat. Danach wurden irgenwie Abhängigkeiten aufgelöst und quasi on-the-fly ein installierbares Live-Iso zum Download zusammengestellt. ... :lol: ...


Na gott sei dank meinst du deinen vorschlag nicht so vollkommen ernst.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #14 on: 2012/08/08, 12:57:45 »
Quote from: "michaa7"
Na gott sei dank meinst du deinen vorschlag nicht so vollkommen ernst.

wieso?
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D