Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] gnome oder andere oberflächen in siduction  (Read 3485 times)

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
[DE] gnome oder andere oberflächen in siduction
« on: 2011/12/09, 05:11:11 »
hallo,
in sidux wurde mehr oder weniger deutlich von gnome abgeraten, warum auch immer.
wird dies in siduction auch so sein?

was macht bspw. eine kde-ausgabe einer distro so aus?
sicherlich vorinstallierte pakete, ein spezielles thema.

es würde mich mal interssieren, was da sonst so alles dran hängt. warum muss man sich da überhaupt spezialisieren?

viele grüße, christian

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
gnome oder andere oberflächen in siduction
« Reply #1 on: 2011/12/09, 09:14:50 »
Auch in sidux-Zeiten war Gnome immer benutzbar !

Nur war immer klar, dass kein (oder nur zu wenige) Teammitglieder Gnome nutzten. Daher wurde nie ein Release mit Gnome verfasst. Da Gnome bei Versionssprüngen Stück für Stück nach Sid ,manchmal über Wochen, übertragen wird, kann Gnome, wie auch zur Zeit(!), bei Dist-Upgrades beschädigt werden. Daher sind wir 'Gnomies' immer auf eigene Vorsicht und Umsicht bei Upgrades angewiesen!
Daraus resultierte die Tendenz das Gerücht (über Gnome) zur Ideologie erhoben, dass Gnome und Sid inkompatibel seien.

Ganz neu ist die Entwicklung bei aptosid evtl. doch mal ein Gnome Release zu erstellen http://aptosid.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=1958&highlight=gnome

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
gnome oder andere oberflächen in siduction
« Reply #2 on: 2011/12/09, 09:18:20 »
Wir raten nicht von Gnome ab, wir mögen es  einfach nicht genug, um und drum zu kümmern. Sofern nicht mindestens 2 Leutchen bei uns reinspazieren und glaubhaft versichern, Gnome gut zu kennen, es releasefertig zu machen und danach auch zu betreuen, wirds bei uns kein Gnome geben, im Gegensatz zu LXDE, das wahrscheinlich in 2012 bei uns released wird.

Was da alles dranhängt? Da wir uns in Unstable bewegen, brauchst Du Leute, die, wenn mal was kaputt ist, das entweder selbst richten können oder gute Kontakte ins Gnome-Umfeld haben. Die Argumente, die es bei sidux/aptosid gibt/gab sind also durchaus stichhaltig.

Der Unterschied bei uns ist, dass wir neue Entwickler jederzeit gerne willkommen heißen, sofern sie es ernst meinen. Ich erinnere mich an 2 Leute bei aptosid, die Gnome integrieren wollten. Die haben immer ein Schattendasein am Rande geführt. In den Entwicklerkanal durften die auch nach nem halben Jahr und einigen Patches nicht.

Es braucht also hauptsächlich zufriedenen Entwickler/Maintainer, die die betreffende Software selber mindestens nutzen, täglich upgraden und im Fall eines Bugs schnell reagieren und sich kümmern.

greetz
devil