Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Jabber  (Read 4971 times)

ralv

  • Guest
[DE] Jabber
« on: 2011/01/07, 16:51:22 »
Seid gegrüßt...

Grad fiel mir auf, dass man im Postnuke-Profil zwar ID's sämtlicher proprietärer Messenger-Anbieter angeben kann, jedoch keine Jabber-Adresse...sollte man da nicht Vorbild sein und auch die Angabe einer Jabber-ID ermöglichen?  :wink:

Gruß aus Münster

Rainer

mylo

  • Guest
Jabber
« Reply #1 on: 2011/01/07, 23:08:23 »
was ist jabber?

DonKult

  • Guest
Jabber
« Reply #2 on: 2011/01/07, 23:21:37 »
Jabber ist der alte Name für das XMPP Protokoll.

Sagen wir vereinfacht mal, dass es wie ICQ ist - nur in frei -, also ein Instant Messanger, und dass man auch mit Leuten aus MSN und anderen Netzen transparent reden kann ohne das das dein Client unterstützen müsste, weil er ja XMPP kann (und den "Transport" in ein anderes Netzwerk wie ICQ oder MSN übernimmt das XMPP Netzwerk für dich).

ralv

  • Guest
Jabber
« Reply #3 on: 2011/01/08, 06:02:17 »
XMPP...der name geht einem irgendwie quer runter, oder? da bleib ich lieber bei jabber...
google-talk. gmx und co. nutzen übrigens auch jabber...so ganz einsam und allein ist man damit also nicht. in der firma nutzen wir es ebenfalls...etliche leute tippen lieber als zu telefonieren (ich rechne mich auch dazu...es reicht schon, wenn ich mal dienst an der hotline übernehmen muss). jabber ist ziemlich vielseitig...und es ist eben frei. daher sollte ein forum wie dieses auch solche id's unterstützen...meine meinung. wobei das nun wirklich nur eine kleinigkeit ist, die mir so am rande auffiel, weil ich halt jabber nutze.

Gruß aus Münster

Rainer

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Jabber
« Reply #4 on: 2011/01/08, 15:01:00 »
hi ralv,
deine Idee fonde ich gut, da ich auch einen Jabber-Account habe :-)