Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] GRUB lässt sich nicht installieren  (Read 10127 times)

Offline alexquemelin

• User
[DE] GRUB lässt sich nicht installieren
« on: 2025/08/27, 10:59:52 »
Siduction läuft auf meinem Rechner im Dual-Boot-Verfahren mit Debian (Bookworm) und Windows 11. Bei dem Versuch, Siduction über »grub-install« als primäres Boot-System einzurichten erhalte ich folgende Fehlermeldung:
root@meinrechner:/home/alex# grub-install
grub-install: error: /usr/lib/grub/i386-ieee1275/modinfo.sh doesn't exist. Please specify --target or --directory.

In /usr/lib/grub befinden sich i386-efi, i386-pc und x86-64-efi aber kein »i386-ieee1275.
Ein Reinstall von grub-pc-bin hat kein Ergebnis gebracht. Wie kann ich dieses Problem beheben?

Danke für eure Hilfe

Alexquemelin

Offline hendrikL

• Administrator
  • User
  • Gravatar
Re: GRUB lässt sich nicht installieren
« Reply #1 on: 2025/08/27, 16:39:09 »
Mh, grub-install sollte schon mitgegeben werden, wo genau er hin soll.

Code: [Select]
grub-install /dev/foo

Offline alexquemelin

• User
« Reply #2 on: 2025/08/27, 18:47:56 »
Danke hendrikL aber genau in der Hinsicht bin ich total unsicher, was genau ich machen soll. SIDUCTION ist auf einer eigenen SSD  installiert (/dev/nvme0n1p1), wurde aber bisher gebootet vom - ebenfalls auf dieser SSD installierten (/dev/nvme0n1p3) - Debian-Bookworm, was aber nun deinstalliert ist. Es gib noch Windows 11 auf einer eigenen SATA-HD (/dev/sdc). Auch das wurde bisher von Debian-Bookworm aus gebootet. Im Moment kann ich beide Systeme nur noch über das BIOS-Auswahlmenü booten. Das möchte ich natürlich ändern.

Bei dem Versuch, die gelöschte Bookworm-Partition mit einem neuen Debian-Stable zu ersetzen bekam ich bei der GRUB-Installation eine Fehlermeldung, die jedoch die »vFAT-Partition« von Windows betraf und der Installationsvorgang wurde abgebrochen. Das habe ich gar nicht verstanden.

Aber eigentlich brauche ich das Debian-Stable gar nicht, denn SIDUCTION läuft bei mir perfekt. Ich dachte, mit der Grub-Installation auf der SIDUCTION-Partition sollte ein zufriedenstellender Workaround gefunden sein. Aber ich habe nun Angst, dass ich bei der Auswahl des Grub-Installationsverzeichnisses einen Fehler mache, ein heilloses Chaos anrichte und mein System dann gar nicht mehr gebootet werden kann. :(

Offline unklarer

• User
« Reply #3 on: 2025/08/27, 18:59:20 »
Benutze doch einfach den 'Chroot Helfer' von der Live-Iso.

Siduction-Handbuch:
ISO-Abbilder-->Live-Medium verwenden-->Chroot Helfer

Offline hendrikL

• Administrator
  • User
  • Gravatar
« Reply #4 on: 2025/08/28, 09:01:51 »
Ich würde grub nach /dev/nvme0n1 (also in den MBR) installieren, wenn dies das Medium ist, auf dem siduction installiert ist, nicht die Partition.

Im BIOS müsste dann noch die Bootreihenfolge entsprechend angepasst werden.

Offline towo

• Administrator
  • User
« Reply #5 on: 2025/08/28, 10:55:06 »
Bei EFI gibts keinen MBR und auf EFI Installationen reicht ein simples grub-install aus, so denn die EFI -Partition richtig eingebunden ist.
Die angabe einer Target-Platte ist nur bei BIOS notwendig.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline minixjr

• User
« Reply #6 on: 2025/08/28, 12:30:46 »
Ich würde auch erst mal versuchen die Bootreihenfolge im Bios einzustellen.
Wenn die manuelle Auswahl funktioniert, kann die Installation ja nicht so defekt sein.
Nicht ganz klar ist, ob Du efi benutzt, wenn ja, solltest Du nicht versuchen irgendwas mit grup-pc zu installieren, dann brauchst Du grub-efi.
Vielleicht schaust Du mal welche Informationen Dir das Programm
efibootmgr gibt.
Damit kannst Du ggf. auch die Bootreihenfolge einstellen.

Offline alexquemelin

• User
« Reply #7 on: 2025/08/31, 18:06:18 »
»efibootmgr« sagt mir:
EFI variables are not supported on this system
Aha, jetzt erinnere ich mich, dass ich das bei der Installation übersprungen hatte, da ich über das auf der selben Platte aber in einer anderen Partition installierten Debian Bookworm zum booten benutzt hatte. Da das nun nicht mehr existiert,  habe ich den Salat. Wie kriege ich den Bootloader den nun auf die Partition?

Offline unklarer

• User
« Reply #8 on: 2025/09/02, 15:25:52 »
Du redest wirr.
Wenn debian-bookworm den Hauptbootloader beherbergte und das nun nicht mehr existiert, was willst du da mit
Wie kriege ich den Bootloader den nun auf die Partition?
  ??