Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Installer defekt?  (Read 8100 times)

sidlooser

[DE] Installer defekt?
« on: 2019/08/03, 00:32:24 »
Hallo,
versuche gerade, auf diese Maschine
Code: [Select]
System:
  Host: siduction Kernel: 4.16.8-towo.1-siduction-amd64 x86_64 bits: 64
  compiler: gcc v: 7.3.0 Desktop: Cinnamon 3.6.7
  Distro: Debian GNU/Linux buster/sid
Machine:
  Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: P8Z77-M v: Rev 1.xx serial: <filter>
  UEFI: American Megatrends v: 2203 date: 12/18/2015
CPU:
  Topology: Quad Core model: Intel Core i5-3570 bits: 64 type: MCP
  arch: Ivy Bridge rev: 9 L2 cache: 6144 KiB
  flags: lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx bogomips: 27281
  Speed: 1605 MHz min/max: 1600/3800 MHz Core speeds (MHz): 1: 1605 2: 1605
  3: 1605 4: 1606
Graphics:
  Card-1: Intel Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor Graphics driver: i915
  v: kernel bus ID: 00:02.0
  Display: x11 server: X.Org 1.19.6 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa
  resolution: 1920x1200~60Hz
  OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel Ivybridge Desktop v: 4.2 Mesa 18.0.3
  direct render: Yes
Audio:
  Card-1: Intel 7 Series/C216 Family High Definition Audio
  driver: snd_hda_intel v: kernel bus ID: 00:1b.0
  Card-2: Logitech Webcam C270 type: USB driver: uvcvideo,snd-usb-audio
  bus ID: 2:3
  Card-3: Focusrite-Novation type: USB driver: snd-usb-audio bus ID: 2:6
  Sound Server: ALSA v: k4.16.8-towo.1-siduction-amd64
Network:
  Card-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
  driver: r8169 v: 2.3LK-NAPI port: e000 bus ID: 03:00.0
  IF: enp3s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
Drives:
  HDD Total Size: 1.82 TiB used: 1.01 TiB (55.4%)
  ID-1: /dev/sda vendor: Western Digital model: WD20EZRZ-00Z5HB0
  size: 1.82 TiB temp: 42 C
  ID-2: /dev/sdb type: USB vendor: Intenso model: Rainbow size: 3.77 GiB
  ID-3: /dev/sdc type: USB vendor: Intenso model: Rainbow size: 1.88 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 13.93 GiB used: 37.5 MiB (0.3%) fs: overlay dev: ERR-102
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 29.8 C mobo: 27.8 C
  Fan Speeds (RPM): cpu: 0
Info:
  Processes: 208 Uptime: 1h 08m Memory: 15.48 GiB used: 1.49 GiB (9.6%)
  Init: systemd runlevel: 5 Compilers: gcc: 7.3.0 Shell: bash v: 4.4.19
  inxi: 3.0.09

mittels siduction-18.3.0-patience-cinnamon-amd64-201805132102.iso vom USB-Stick ein System aufzuspielen.Installer hängt sich bei 36% "Remove some fll leftovers - that's what the fll-Installer would do" auf, hab nach 'ner Stunde abgebrochen.

Wie kann ich den zum Weiterarbeiten überreden?

Offline piper

• User
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
Re: Installer defekt?
« Reply #1 on: 2019/08/03, 02:25:37 »
Please visit us on Irc, either agaida, devil, or myself will build you a new iso, that one is kinda old ;)
Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

Offline devil

• Administrator
  • User
« Reply #2 on: 2019/08/03, 08:34:52 »
We have kind of an autobuild system in place as of lately. Visit https://isobuilds.siduction.org/ and pick your poison.

sidlooser

« Reply #3 on: 2019/08/03, 10:15:48 »
@devil: thanks - I'll try that.
@piper: btw: my HW is even way older  ;) .

sidlooser

« Reply #4 on: 2019/08/03, 11:34:32 »
der neue Installer ist nicht besser, hab nach 'ner halben Stunde bei 36% aufgegeben.
same thing with this new installer, I stopped this after waiting for half an hour at 36%
In case someone is wondering what the HDD looks like (parted -l):
Model: ATA WDC WD20EZRZ-00Z (scsi)
Disk /dev/sda: 2000GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    File system     Name                  Flags
 1      1049kB  211MB   210MB   fat32           EFI System Partition  boot, esp
 2      211MB   70,0GB  69,8GB  ext4
 3      70,0GB  95,8GB  25,8GB  linux-swap(v1)
 4      95,8GB  2000GB  1905GB  ext4

which looks ok for me in this UEFI environment.

Sidenote: why are codeblocks not closed here in this forum?
« Last Edit: 2019/08/03, 14:53:23 by sidlooser »

Offline piper

• User
« Reply #5 on: 2019/08/03, 15:46:38 »
@devil

I can blame the drugs, not the cannabis that I forgot about the isobuilder, I also didn't know that it can go public, my bad :(
Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

Offline piper

• User
« Reply #6 on: 2019/08/03, 15:53:14 »
@sidlooser

How did you put the iso on the stick?

It is best using dd

dd if=/path/to/siduction-*.iso of=/dev/sdX

simple example

dd if=siduction-17.1.0-patience-kde-amd64-201703221331.iso of=/dev/sdd bs=4M; sync
If you used anything else, it is probably the reason it won't complete

sidlooser

« Reply #7 on: 2019/08/03, 16:13:36 »
Yesterday I used the Linux Mint utility for USB-Sticks, after seeing the problem I did some research and found that dd command, tried that - result is the same. Today with the new image being on Manjaro I simply used their stick utility.
I also tried to use cli-installer but don't see how to manage that uefi stuff with it, it doesn't give me the option to mount sda1 to /boot/efi and so on - and I am tied to the partitions listed above, I need that separate /home.

After stopping the installer I have to shut down to computer to stop it from permanently doing something on the hdd - the indicator light will not go silent after aborting the installer ...
« Last Edit: 2019/08/03, 16:17:54 by sidlooser »

sidlooser

« Reply #8 on: 2019/08/03, 21:58:04 »
also: der Installer bzw. das ISO _ist_ kaputt.

Ich hab  4 Varianten getestet:
- jeweils mit dem Linux-USB-Stick Tool und dann mit dd
- jeweils mit dem ISO von der Homepage und dem aktuellen ISO von https://isobuilds.siduction.org/

Im neuen ISO ergab  sich:
- Der Link auf dem Desktop führte zur Eieruhr, aber diese endete nach einiger Zeit und der Installer startete nicht.
- Der Link zum Installer im Menü funktioniert

In _allen_ Fällen hängte sich der Installer bei 36% auf, während die Festplattenkontrollleuchte ununterbrochen leuchtete. Dies bei der beabsichtigten Vorgehensweise, gemäß dem 4. Punkt der Auswahl die 4 Partitionen wie oben angezeigt zuzuordnen.

Mit dem neuen ISO habe ich dann die Version 2 getestet: Partition überschreiben. Das führt zu einem startbaren System innerhalb sehr kurzer Zeit, aber die home-Partition ist (natürlich(?)) nicht eingebunden, muß händisch in der fstab erfolgen.

so: the installer or the ISO _is_ broken.

I tested 4 variants:
- each with the Linux-USB-Stick Tool and then with dd
- each with the ISO from the homepage and the current ISO from https://isobuilds.siduction.org/

In the new ISO it emerged:
- The link on the desktop led to the egg timer, but it ended after some time and the installer did not start.
- The link to the installer in the menu works

In _all_ cases, the installer hung up at 36% while the hard disk indicator light was lit continuously. This was the case with the intended procedure of assigning the 4 partitions as shown above according to the 4th point of the selection.

I then tested version 2 with the new ISO: overwrite partition. This leads to a bootable system within a very short time, but the home partition is (of course(?)) not mounted, must be done manually in the fstab.

Translated with www.DeepL.com/Translator

boerni

« Reply #9 on: 2019/08/04, 09:16:47 »
Moin sidlooser,
versuch' es mal die Install OHNE Netzwerk durchzuführen...

Das gleiche Problem hatte ich dieses Frühjahr, als ich PC und Laptop neu aufsetzen wollte. Da bin ich auch fast wahnsinnig geworden, bis ich es eben ohne Lan versucht habe. Da scheint der Installer eine Net-Adresse für Updates zu suchen, die nicht mehr existiert.Uns dann geht nix mehr...
--------------------------------
Just try the install with NO connection to the internet...

this spring i had the same problem, when newly installed PC and Laptop. i nearly got mad, until i tried it with no net-connection. The installer seems to look for an adress of updates, it isn't existing anymore.And then, nothing else matters...

beste Grüße vom boerni
« Last Edit: 2019/08/04, 09:36:11 by boerni »

Offline melmarker

• User
    • g-com.eu
« Reply #10 on: 2019/08/04, 15:46:30 »
boerni: nett gefunden - hab ich zwar so noch nicht wahrgenommen, aber möglich ist es - und das wäre dann ein Fehler für Upstream. Wenn man das irgendwie reproduzieren könnte - eventuell mit einem backtrace - das wäre wirklich fein. Viele Distributionen wären dankbar, schätze ich :)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

sidlooser

« Reply #11 on: 2019/08/04, 23:28:50 »
an _diesem_ Rechner werd' ich nix mehr machen, hab inzwischen zuviel eingerichtet.Aber da wären noch zwei andere, die - wenn ich mit siduction endgültig zurecht kommen sollte - auch noch transferiert werden sollen (dauert aber noch 'ne Weile, muß erst sicher sein, daß alles klappt mit den für mich wichtigen Anwendungen und so).Dann könnte ich das nochmal probieren - und, wenn mir jemand sagt, wie geht, auch dokumentieren. Wie gesagt: später.

Eine Frage bleibt für mich offen: wieso nur bei der vierten Partitionierungsvariante (manuelle Partitionierung), nicht aber bei der zweiten (Partition ersetzen)?
« Last Edit: 2019/08/04, 23:32:55 by sidlooser »

Offline melmarker

• User
    • g-com.eu
« Reply #12 on: 2019/08/05, 00:58:19 »
Eine Frage bleibt für mich offen: wieso nur bei der vierten Partitionierungsvariante (manuelle Partitionierung), nicht aber bei der zweiten (Partition ersetzen)?

Das ist ganz einfach - manuell ist der Part der am wenigsten getestet ist und bei dem die User wirklich wissen sollten, was sie tun. Gleichzeitig ist es auch der Part, der die ausgefeiltesten Tests erfordern würde und bei dem $user seine unerschöpfliche Kreativität bei der vorfristigen Zerstörung unschuldiger und eigentlich liebenswürdiger Installer voll ausleben kann. Und das demzufolge auch tut.  8)

Ganz deutlich: Spätestens bei der Einrichung von gpf-Partitionen aus der freien Hand für ein fortgeschrittenes Partitionslayout und UEFI ist das schon nicht ganz ohne, für mbr/legacy System wirds dann endgültig dunkel - und von lvm2, mdadm und Verschlüsselung hört es dann einfach vollkommen auf. Und genau aus diesem Grund ist der Part Verschlüsselung bei uns auch deaktiviert.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline melmarker

• User
    • g-com.eu
« Reply #13 on: 2019/08/05, 01:05:02 »
Long story short: Ich würd mir nen manuelle Partitionierung nicht antun, viel zu umständlich. Ich leg meine Partitionen, die ich nutzen möchte einfach mit gparted an und bin durch damit - und da ich manchmal weiss, was ich tue, starte ich dann nur noch den Installer und drücke auf Partition ersetzen :D - den Rest wie /home, data, irgendwas ordne ich später manuell zu. Problem solved :P

Edit: Es mag auch sein, dass diese Art der Installation dem Calamares-Upstream hochgerollte Fussnägel beschert, macht aber nix - irgendwann, wenn dringendere Sachen in Calamares erledigt sind, kann man da vielleicht mal sinnvoll rangehen - dumm ist nur, dass dazu Debian erst mal mit KF5 aufschließen muss, mit dem Partitionierungsmodul kpmcore so oder so. Dann werden erfolgreiche Änderungen in der Hinsicht Partitionierung auch erfolgversprechender und einige andere Blocker wurden zwischenzeitlich upstream beseitigt.
« Last Edit: 2019/08/05, 01:08:41 by melmarker »

boerni

« Reply #14 on: 2019/08/05, 01:55:50 »
Hallo melmarker,
bei sidlooser lag das Problem wohl eben in der Partitionierung, das habt iht ja ausdiskutiert...

Hier hatte ich echt das Problem, daß der Installer sich immer aufgehängt hatte mit einer message "couldn't resolve ... "Darum bin ich auf die Idee gekommen, es mal ohne Netz zu versuchen. Mit sofortigem Erfolg.Scheinbar bin ich der Einzige, dem Dies widerfahren ist...
Wenn ich mal Zeit hab, werde ich vielleicht mal eine Dummy-Install machen, welche Angaben/Ausgaben brauchst du dann?

'Muß leider so dämlich fragen, da meine Ahnung sich in argen Grenzen hält, 'bin froh wenn Alles läuft...

beste Grüße vom boerni