Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Fragen zu flatpak  (Read 445 times)

Offline harley-peter

• User
[DE] Fragen zu flatpak
« on: 2025/01/24, 12:44:31 »
Hallo,
ich habe auf  meinem Laptop Flatpak installiert und das Paket Audiveris, das es leider nur als Flatpak gibt. Das Programm startet auch, hat aber zwei Probleme:
1. Wenn ich eine Datei öffnen möchte, erscheinen in der Dateiauswahlbox auf der Homeebene nur die Verzeichnisse Dokumente und Bilder und keinerlei Dateien, andere Verzeichnisse sind nicht sichtbar. Wähle ich einen der beiden Ordner aus, dann werden die alle Verzeichnisse darin und auch die Dateien angezeigt.
2. Wenn ich versuche, in dem Programm eine pdf-Datei zu öffnen erscheint folgende Fehlermeldung:
Code: [Select]
Error in performing [LOAD, BINARY] java.util.concurrent.ExecutionException: de.intarsys.pdf.cos.COSRuntimeException: de.intarsys.pdf.parser.COSLoadError: EI expected at character index 3307015
Java ist korrekt auf dem Laptop installiert.
Da ich keinerlei Erfahrung mit Flatpak habe bitte ich um Unterstützung, falls jemand Rat weiß.

Offline devil

• Administrator
  • User
Re: Fragen zu flatpak
« Reply #1 on: 2025/01/24, 20:59:38 »
Der Java-Error hat mit Flatpak nichts zu tun, sondern mit Java: https://github.com/Audiveris/audiveris/issues/280.
Was die Dateianzeige angeht, kann ich nur raten, da ich die App nicht kenne. Du kannst dir mal Flatseal anschauen und da mit den Berechtigungen spielen, vll. hilfts. https://linuxnews.de/flatseal-1-8-verbessert-flatpak-berechtigungen/

Offline harley-peter

• User
« Reply #2 on: 2025/01/26, 12:40:13 »
Danke für die Hinweise.
Ich werde mir Flatseal mal anschauen aber da ist mir mein ganz normales Siduction doch lieber als dieses ganze Flatpak-Gedöns.  ;)

Offline devil

• Administrator
  • User
« Reply #3 on: 2025/01/28, 21:00:50 »
Ich denke, Flatpak ist eine gute Ergänzung zu herkömmlichen Paketformaten. Du kannst anstatt Flatseal auch  kde-config-flatpak installieren und findest das dann in den Systemsettings. Aber ich glaube, Flatseal ist ausführlicher. Schau halt, was für dich besser ist.