Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] windows laufwerksbuchstaben zuweisen  (Read 8566 times)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
[DE] windows laufwerksbuchstaben zuweisen
« on: 2011/07/20, 22:38:04 »
Ja dies ist kein windows forum:

Ich benötige für das erstellen einer VM zusätzlichen speicherplatz unter windows XP und habe dazu mit dem kde partitionsmanger eine ext4 zu einer ntfs partiton gemacht. Diese wird nun unter windos als ntfs partition mit freiem platz ***ohne*** laufwerksbuchstaben erkannt.
Mit der windows XP-datenträgerverwaltung läßt sich kein laufwerksbuchstabe zuweisen. Ich sitze hier wirklich auf kohlen, weil ich seit tagen nun vergeblich versuche, ein beruflich benötigtes windows-programm  üver eien VM parallel zu meiner linux/aptosid umgebung zu nutzen und mich nur millimeterweise fortbewege.

Von daher hoffe ich hier einen brauchbaren hinweis zu bekommen, wie ich diesesm firlefanz beikomme:

Meine idee war zunächst xfdisk, aber es ist schon so lange her und ich weiß nicht ob xfdisk überhaup laufwerksbuchstaben zuweisen kann. Ich würde dies ja gerne ausprobieren, aber dies hier ist ein laptop ohne floppy und eine von usb-stick bootbare version habe ich nicht entdeckt.

Das MS eigen partdisk oder diskpart kommt mir wie blindflug ohne lotse vor, da habe ich echtr angst um meine daten.

Nochmald die frage. Wie weise ich einer partiton einen laufwerksbuchstaben zu.

Danke vorab.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
windows laufwerksbuchstaben zuweisen
« Reply #1 on: 2011/07/21, 00:50:17 »
Linux Programme können keinen Windows Laufwerksbuchstaben zuweisen, weil es das nicht gibt!

WinXp weigert sich entweder, weil
- du die Rechte als Admin nicht hast
- WinXp die Linux ntfs Formatierung nicht als richtig anerkennt, dann einfach unter Win formatiern!
- oder unter Win das Laufwerk in ein Verzeichnis einhängen ohne Laufwerksbuchstaben?

Vorher mit fsarchiver die Daten sichern ist immer eine gute Idee!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
windows laufwerksbuchstaben zuweisen
« Reply #2 on: 2011/07/21, 09:11:38 »
In Windows: Rechtsklick auf "Arbeitsplatz", "Verwaltung", "Datenträgerverwaltung", Partition anklicken, was meldet das Tool? Im Zweifel dort die Partition löschen und neu anlegen. Geht nicht? Dann unter Linux einen ntfs-filesystem-check laufen und reparieren lassen. Solche Aktion hatte ich auch schon mal, da war das filesystem als deaktiviert (oder ähnliches) markiert.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
windows laufwerksbuchstaben zuweisen
« Reply #3 on: 2011/07/25, 17:00:44 »
In der XP datenträgerverwaltung konnte ich den laufwerksbuchstaben nicht zuweisen, die partitionsbezeichnung unter windows weiß ich nicht mehr genau, ich glaube iergendetwas mit"ntfs partition mit freiem platz". Dies partition dort nochmals zu löschen habe ich jedoch schnell ein lassen, weil beim löschversuch eigentümlicherweise zunächst die davorliegende sog. "fremdpartition", eine meiner aptosid partitionen, gelöscht werden sollte. Es gelang mir nicht, die betreffende ntfs partiton zu löschen. Gott sei danke habe ich wenigstens bemerkt, dass windows stattdessen etwas anderes löschen wollte. Das ließ mich recht nervös werden.
Womit könnte ich unter linux diesen ntfs check machen lassen? Das was ich im kde partitionsmanager fand dauerte 0,0x-irgendwas sekunden und änderte nichts. Zwar habe ich das grundsätzliche platzproblem umgehen können, aber früher oder später werde ich doch nochmal unter linux eine ntfs-partition kreieren müssen. Dann wüßte ich gern, wie ich das laufwerkbuchstaben problem lösen könnte. Daher interessieren mich weitere lösungsvorschläge.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
windows laufwerksbuchstaben zuweisen
« Reply #4 on: 2011/07/25, 17:10:43 »
aptitude search ntfs - Genauer kann ich hier nicht werden, da ich nur den ntfs-3g installiert habe.

Ansonsten Konsole: ntfs <tab>
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

holgerw

  • Guest
Re: windows laufwerksbuchstaben zuweisen
« Reply #5 on: 2011/07/25, 20:16:58 »
Quote from: "Geier0815"
In Windows: Rechtsklick auf "Arbeitsplatz", "Verwaltung", "Datenträgerverwaltung", Partition anklicken, was meldet das Tool? Im Zweifel dort die Partition löschen und neu anlegen. Geht nicht? Dann unter Linux einen ntfs-filesystem-check laufen und reparieren lassen. Solche Aktion hatte ich auch schon mal, da war das filesystem als deaktiviert (oder ähnliches) markiert.


Hallo,

bist Du sicher, mit Linux Mitteln ein ntfs check durch führen zu können? Ich musste noch bis vor kurzem mit einer unsauber entbundenen externen Festplatte an einen Windows Rechner, um das ntfs wieder in einen sauberen Zustsand zu bekommen.

Viele Grüße,
  Holger

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
Re: windows laufwerksbuchstaben zuweisen
« Reply #6 on: 2011/07/26, 09:09:58 »
Versuch es mal mit ntfsinfo und danach mit ntfsfix. Ich habe mit den ntfsprogs bisher nur gute Erfahrungen gemacht, am nützlichsten war mir bisher ntfsresize nach dem Clonen von Windowspartitionen auf größere Platten.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

kris99

  • Guest
Re: windows laufwerksbuchstaben zuweisen
« Reply #7 on: 2011/07/26, 11:58:38 »
Quote from: "michaa7"
In der XP datenträgerverwaltung konnte ich den laufwerksbuchstaben nicht zuweisen, die partitionsbezeichnung unter windows weiß ich nicht mehr genau, ich glaube iergendetwas mit"ntfs partition mit freiem platz". Dies partition dort nochmals zu löschen habe ich jedoch schnell ein lassen, weil beim löschversuch eigentümlicherweise zunächst die davorliegende sog. "fremdpartition", eine meiner aptosid partitionen, gelöscht werden sollte.


Für mich klingt Dein Problem nach einem nicht durchdachten Mischmasch von primären und sekundären (erweiterte und logische) Partitionen in der Partitionstabelle. Ich vermute mal, daß Deine "Problempartition" eine primäre ist, denn Windows kann pro Platte nur eine primäre Partition ansprechen (bei Winsel 7 ist das IIRC aufgehoben). Ob Du diese dann wieder als sekundäre Partition anlegen kannst, hängt von der Anzahl Deiner primären Partitionen (pro Platte max. 4 Partitionen) ab, sowie ob Du eine erweiterte Partition besitzt (dann 3 primäre und eine erweiterte Partition, in der beliebig viele logische Partitionen liegen dürfen) und dann auch von der Reihenfolge, wie diese angelegt wurden.

Solltest Du bei der "Umgestaltung" Deiner Partitionen Hilfe brauchen, so ist ein
Code: [Select]
# fdisk -l schon mal nötig. Der Befehl listet nur alle Partitionstabellen die das Linux-System finden kann und verändert nichts.

Gruß

Kris

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
windows laufwerksbuchstaben zuweisen
« Reply #8 on: 2011/07/26, 12:04:32 »
Quote
denn Windows kann pro Platte nur eine primäre Partition ansprechen (bei Winsel 7 ist das IIRC aufgehoben).

Wo haste denn den Unsinn her?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
windows laufwerksbuchstaben zuweisen
« Reply #9 on: 2011/07/26, 13:03:12 »
verstehe ich es richtig, das dein laufendes system Linux ist, Du eine VM mit winXP einrichten möchtest? Dazu unter Linux eine ext4 Partition mit Ntfs formatiert hast?
Dann willst Du weder Virtualbox noch VMware benutzen?

kris99

  • Guest
windows laufwerksbuchstaben zuweisen
« Reply #10 on: 2011/07/26, 13:23:09 »
Quote from: "towo"
Quote
denn Windows kann pro Platte nur eine primäre Partition ansprechen (bei Winsel 7 ist das IIRC aufgehoben).

Wo haste denn den Unsinn her?


Aus eigener Erfahrung. Ist noch ein Relikt aus DOS-Zeiten. Kann sein, daß das bei XP im Laufe der Zeit geändert wurde. Ich habe das aber noch so im Kopf.

Kris

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
windows laufwerksbuchstaben zuweisen
« Reply #11 on: 2011/07/26, 13:33:30 »
Ich will ja nix sagen, aber mit mehreren primären Partitionen hatte weder DOS, noch Win9x und schon gar nicht XP ein Problem.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

kris99

  • Guest
windows laufwerksbuchstaben zuweisen
« Reply #12 on: 2011/07/26, 13:44:02 »
Quote from: "towo"
Ich will ja nix sagen, aber mit mehreren primären Partitionen hatte weder DOS, noch Win9x und schon gar nicht XP ein Problem.

Dann mach Dich mal schlau.

Wenn DOS- oder alte Winsel-Installationen z. B. auf der ersten primären Partition installiert und gestartet sind, können sie keine weitere primäre Partition sehen. Im Festplattenmanager wurden diese dann irgendwann zumindest als versteckte Partition angezeigt.

Dies war zu OS/2-Zeiten eine "normale" Methode Win9x davon abzuhalten die OS/2-Partition bei jedem Systemstart zum formatieren vorzuschlagen.

Kris

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
windows laufwerksbuchstaben zuweisen
« Reply #13 on: 2011/07/26, 13:47:19 »
Ich verstehe den ganzen thread immer noch nicht. Wenn es nur darum geht, ein windowsprogramm in einer virtuellen machine zu installieren, brauche ich doch gar keine ntfs partition auf dem laufenden linux system. Nur platz genug für die vm. zumindest bei virtualbox oder vmware. was anderes hab ich noch nicht probiert.

antitainer

  • Guest
windows laufwerksbuchstaben zuweisen
« Reply #14 on: 2011/07/26, 16:23:17 »
Quote from: "dieres"
Ich verstehe den ganzen thread immer noch nicht. Wenn es nur darum geht, ein windowsprogramm in einer virtuellen machine zu installieren, brauche ich doch gar keine ntfs partition auf dem laufenden linux system. Nur platz genug für die vm. zumindest bei virtualbox oder vmware. was anderes hab ich noch nicht probiert.


Stimmt. Bei Virtualbox passt sich der Platz, den das Windows  braucht doch automatisch an.
D.h. mit allem was du innerhalb von Windows speicherst, wächst der benötigte Festplattenanteil der eigentlichen Partition auf der du die VM installiert hast...