Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] windows laufwerksbuchstaben zuweisen  (Read 8565 times)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[DE] windows laufwerksbuchstaben zuweisen
« Reply #15 on: 2011/07/26, 18:13:50 »
Ich begreife das Problem zwar auch nicht, aber hier wäre was zum Thema: http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/

Das Du die Datenträgerverwaltung nur als Admin aufbekommst, sollte Dir bewusst sein. Gott, bin ich glücklich, dass ich seit 1998 kein XP mehr benutzen musste ;)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
windows laufwerksbuchstaben zuweisen
« Reply #16 on: 2011/07/26, 20:50:08 »
Quote
Gott, bin ich glücklich, dass ich seit 1998 kein XP mehr benutzen musste

Ich vermutete schon immer dass hier ein Treffpunkt für Zeitreisende ist  :P

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
windows laufwerksbuchstaben zuweisen
« Reply #17 on: 2011/07/26, 22:08:07 »
Quote from: "dieres"
Ich verstehe den ganzen thread immer noch nicht. Wenn es nur darum geht, ein windowsprogramm in einer virtuellen machine zu installieren, brauche ich doch gar keine ntfs partition auf dem laufenden linux system. Nur platz genug für die vm. zumindest bei virtualbox oder vmware. was anderes hab ich noch nicht probiert.


Es geht nicht um VB oder VM, sondern um virtualisierung unter kvm/qemu.

Und es geht dabei auch nicht um partitionsmischmasch, schon gar nicht um primäre partitionen. Aber vielleicht ist es ein problem dass der kde-partitionnsmanager möglicherweise die neuen partitonen nur anlegt und nicht wirklich formatiert? Im gegensatz zu gparted, wo man zumindest eine separate formatierungsfunktion benutzen kann. ???


@ agaida
natürlich kann ich ich den partitionsmanager öffnen und auch partitionen löschen, was sich nicht will.
Froh *war* ich bislang ohne windows xp auch ... :-(
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
windows laufwerksbuchstaben zuweisen
« Reply #18 on: 2011/07/27, 02:00:48 »
Ich meinte eigentlich, dass man im Manager Buchstaben zuweisen kann.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline HarzG

  • User
  • Posts: 131
Laufwerk mit samba Netzwerk
« Reply #19 on: 2011/07/27, 22:53:05 »
... ich "erinnere mich noch als wäre es gestern" und versuch's mal aus dem silver-Cache zu reproduzieren ...

Wenn man unter Windows (XP) einen neuen Laufwerksbuchstaben vergeben will, kann dies m.E. mit einem extra Windows-Programm erfolgen oder mit Netzwerk/Samba.
Früher gab es z.B. etwas wie Daemon-Tools (Windows/Windows) womit die immer wieder nötige Telefonbuch-CD oder das DataBecker-Lexikon als "echtes" ISO-Laufwerk angehängt werden konnte.
Die andere Art des mountens ist per Netzwerk/Samba. Sobald im Guest ein für (Windows)Netzwerk/Samba zugänglicher Ordner gefunden ist, kann man diesen Ordner mit dem rechten Mausi als Verbindung/Drive mounten.

Sollte man für die/in der VM/Vbox keine Netzwerkverbindung erlauben, dann kann dies auch per Hand geregelt werden. Dazu braucht man bei Virtualbox die GuestAdditions.
Die Vbox-Konfiguration erlaubt das mapping von Ordnern.
Nach dem mapping in Vbox vom "Host" muss das im "Guest" m.E. auch noch geregelt werden. Der Windows-Befehl zum mapping in der DOS-Box hieß "net use". Mit dem blanco Befehl ohne Optionen werden die aktiven Netzwerkverbundungen angezeigt.

[edit 28.07.2011,21:22] ja ich habe gelesen, dass kvm/qemu verwendet wird. Davon habe ich k.A. Daher habe ich die allgemeine "manual" Bemerkung gemacht.

Die Einzelheiten sind in den Manuals der Vbox/VM-Programme dokumentiert. Dort werden die Varianten Windows-Host/Linux-Guest und Linux-Host/Windows-Guest zum mounten auch beschrieben.

btw: Der Windows Benutzer kann die Anzeige des shares anpassen und den Namen vom default-name des Samba-shares verändern. Mit F2 oder langsam-Klick auf den Namen kann man/frau die Anzeige anpassen.
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
windows laufwerksbuchstaben zuweisen
« Reply #20 on: 2011/07/29, 17:56:41 »
Quote from: "agaida"
Ich meinte eigentlich, dass man im Manager Buchstaben zuweisen kann.


Natürlich "kann" man das, im allgemeinen, das weiß ich so gut wie du. Meine frage war aber nicht "kann man das", sondern warum geht es in diesem fall so nicht und woran liegt das bzw gibt es ein anderes programm (xfdisk über stick?), welches das auch könnte.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
windows laufwerksbuchstaben zuweisen
« Reply #21 on: 2011/07/29, 17:59:12 »
Nach dem ellenlangen Gesabbel solltest Du langsam mal paar Fakten zeigen.
Ein super Anfang wäre

fdisk -l

Mir ahnt da nämlich was.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
windows laufwerksbuchstaben zuweisen
« Reply #22 on: 2011/07/29, 21:45:54 »
War das Rätsel nicht schon in dieser Weise gelöst:
partitionieren + nicht formatieren = kein Laufwerksbuchstabe
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
windows laufwerksbuchstaben zuweisen
« Reply #23 on: 2011/07/30, 11:36:56 »
Quote from: "towo"
Nach dem ellenlangen Gesabbel solltest Du langsam mal paar Fakten zeigen.
Ein super Anfang wäre

fdisk -l

Mir ahnt da nämlich was.


Nun, dann sabble ich mal weiter ...

"fdisk -l" kann ich jetzt nicht mehr mit dem betreffenden zustand, weil ich nun längst -wie erwähnt- eine andere partition verwendet habe.

Vielleicht ahnt dir, dass der kde-partitions-manager beim "zuweisen" einer partition etwas anderes macht als geparted. Jedenfalls kann man mit geparted die entsprechend partition explizit formatieren, explizit geht das mit dem kde-tool nicht. Ob es das dennoch macht weiß ich nicht.
Jedenfalls habe ich später, als ich die betreffente hpfs/ntfs partition wieder zu einer ext4 partition machen wollte festgestellt, dass sie dennoch in dem kde-tool weiterhin als hpfs/ntfs partition bezeichnet wurde und erst ein formatiern mit gparted diese bezeichnung ändert.


Vielleicht führt mein "Gesabbel" doch noch zu etwas erhellendem, wenn mir

a) jemand  bestätigt, dass das kde-tool keine partitionen formatiert, und im gegensatz zu gparted dies auch nicht kann -

oder mir

b) jemand zeigt wo und wie dies doch geht.

Vermutlich enstand mein problem aufgrund der falschen annahme, dass der kde-partitions manager beim anlegen automatisch formatiert.
Mir scheint auch, dass raul mit seiner vermutung recht hat ...
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake