Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Linux wird ausgebootet  (Read 8780 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
[DE] Linux wird ausgebootet
« on: 2011/10/14, 12:03:53 »
Nach diesem Heise Artikel hab ich jetzt auch endlich verstanden was es mit dem "Secure uefi boot" auf sich hat.
Was bedeutet das für siduction? Schnell noch ein paar "alte" Mainboards auf Halde legen?
http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Linux-wird-nicht-ausgebootet-1348799.html

Hab gerade erfahren was so ein Enter nach dem einleitenden "[url]"
anrichten kann.Muss mir beim kopieren vor dem url einfügen passiert sein. Nu is gut.

Offline vindeliker

  • User
  • Posts: 78
Linux wird ausgebootet
« Reply #1 on: 2011/10/14, 13:00:20 »
So wie ich das verstanden habe, soll sich diese Funktion auch im Setup deaktivieren lassen. Also mal cool bleiben ;-)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Linux wird ausgebootet
« Reply #2 on: 2011/10/14, 13:42:02 »
Das wiederum glaub ich erst, wenn ich das selbst ausprobieren durfte.
wenn das wirklich so wäre, dann hat das ganze ja sowieso noch weniger Sinn.

Ich sehe sehr düstere Zeiten auf uns zukommen, wenn das wirklich so umgesetzt wird.

Freiheit Ade!

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Linux wird ausgebootet
« Reply #3 on: 2011/10/14, 13:51:03 »
Das tangiert uns nicht, also nicht die Contenance verlieren. Das wird sich, nach allem, was ich gelesen habe, ausschalten lassen.

greetz
devil

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Linux wird ausgebootet
« Reply #4 on: 2011/10/14, 14:03:44 »
Generell halte ich das Ganze -zumindest auf den ersten Blick mal- für keine schlechte Idee.
Müsste dann aber entweder abschaltbar sein oder man müsste einen eigenen Signierkey hinzufügen können.

...und sollte irgendein Hersteller auf die hirnrissige Idee kommen dies nicht abschaltbar oder signierbar machen zu wollen: Einfach nicht kaufen und andere vor dem Kauf warnen.

Gruß
ayla

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Linux wird ausgebootet
« Reply #5 on: 2011/10/14, 14:39:43 »
so leicht wird sich Linux nicht verdrängen lassen... Stell Dir mal vor. Linus bringt einfach aus Protest keine neuen kernel mehr raus... und die ganze Industrie mit ihren embeded-Linuxen wird auf die Barikaden gehen... Google, Facebook, Twitter usw laufen ebenfalls auf Linuxservern, meinst Du, die würden da einfach zusehen???

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Linux wird ausgebootet
« Reply #6 on: 2011/10/14, 15:36:23 »
Quote from: "ayla"
Generell halte ich das Ganze -zumindest auf den ersten Blick mal- für keine schlechte Idee.
Müsste dann aber entweder abschaltbar sein oder man müsste einen eigenen Signierkey hinzufügen können.

...und sollte irgendein Hersteller auf die hirnrissige Idee kommen dies nicht abschaltbar oder signierbar machen zu wollen: Einfach nicht kaufen und andere vor dem Kauf warnen.

Gruß
ayla


Dem möchte ich zustimmen, und wenn man dann einen eigenen key hinzufügen kann, wäre es schön auch die mitgelieferten entfernen zu können. Wie lange es wohl dauert bis irgendwo die ersten geklauten keys auftauchen?
Ich hab auf keinem meiner Rechner bisher einen bootvirus gefangen. Jedenfalls hab ich keinen gefunden. Und ich benutze regelmäßig Knoppicillin und Konsorten. Mein erster Rechnerstammte aus 1986!
Ob das wirklich so eine wichtige Sicherheitsmaßnahme ist?
Das plötzlich dann nur noch mein "LieblingsOS" mitverkauft werden muß, damit der blöde Rechner bootet, hat bei den Überlegungen sicher keine Rolle gespielt, genau wie das Zwangsupgraden auf Windows8.

Wollen wir mal hoffen das Devil Recht behält.



944

  • Guest
Linux wird ausgebootet
« Reply #9 on: 2011/10/17, 11:30:40 »
Also ich denke, dass langfristig eher fehlender Sync bzw. fehlende Unterstützung von Tablets und Mobiltelefon ein Problem für eine Distribution werden kann.

Auf dem schrumpfenden PC Markt sind viele Betriebssysteme und Distributionen zu Hause. Mir fehlt diese Vielfalt noch für mobile Geräte. Ich denke da ist viel Potential, weil viele Enduser ja immer mehr auf Smartphone & Tablet setzen....

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Linux wird ausgebootet
« Reply #10 on: 2011/10/17, 18:20:05 »
Wir haben ja noch die chinesischen Hersteller :)
Und die Inder kommen auch noch auf den Markt: War da nicht gerade ein Schülertablett für 50 Dollar? Dafür könnte nicht mal eine Ms-Steuer entrichtet werden...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Linux wird ausgebootet
« Reply #12 on: 2011/10/17, 21:41:54 »
Wo ist hier eigentlich das "Daumen hoch"-Icon?

Aber auch ohne:

Ein weiterer -kleiner- Schritt zur Freiheit der Information für alle.
Noch viele zu gehen -klar.
Aber: einen Schritt weiter...

walk on
ayla

holgerw

  • Guest
Linux wird ausgebootet
« Reply #13 on: 2011/10/18, 06:33:38 »
Hallo,

bei solchen Meldungen wie von Ferdinand interessiert mich vor allem, unter welchen Arbeitsbedingungen und zu welchen Löhnen diese Geräte produziert werden. Wenn das nur mit extremem Lohndumping möglich ist, bekommt die hier ausgerufene Freiheit einen faden Beigeschmack.

Viele Grüße,
  Holger

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Linux wird ausgebootet
« Reply #14 on: 2011/10/18, 07:20:46 »
Sicher,

aber wir leben halt nicht in einer perfekten Welt.
Da sehe ich dann lieber Billigteile so vertrieben daß sich auch diejenigen, die jetzt  noch die Ausbeutung durch die Billigproduktion erfahren, diese irgendwann -in hoffentlich nicht all  zu ferner Zukunft- falls sie es wünschen, sich ihre Produkte ebenfalls leisten können, als daß sich Groß- und Zwischenhändler und der Produzent die Taschen damit vollstopfen indem sie sie in Europa und Amerika mit saftigem Aufschlag verticken.

Nur mit Verbreitung der Information ist dem entgegenzuwirken, werden die Möglichkeiten geschaffen sich zu wehren.

Wie ich schon sagte: Noch viele kleine Schritte zu gehen.

Gruß
ayla