Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Linux wird ausgebootet  (Read 8777 times)

holgerw

  • Guest
[DE] Linux wird ausgebootet
« Reply #15 on: 2011/10/18, 13:34:11 »
Hallo @ayla,

Du hast eine PN, ich möchte den Rahmen dieses Threades nicht sprengen.

Viele Grüße,
  Holger

944

  • Guest
Linux wird ausgebootet
« Reply #16 on: 2011/10/18, 14:06:44 »
schade. das klang schon interessant. Wobei eben keiner eine Garantie dafür bekommt, dass andere Produkte nciht unter gleichen Bedingungen hergestellt wurden. Apple ist ja auch ständig in der Diskussion deswegen.

Offline vindeliker

  • User
  • Posts: 78
Linux wird ausgebootet
« Reply #17 on: 2011/10/19, 12:26:19 »
Hallo,
hier ganz aktuell ein Aufruf der FSF an die Hardwarehersteller, die UEFI-Firmware so zu gestalten, dass auch andere Betriebssysteme starten können:

http://www.fsf.org/campaigns/secure-boot-vs-restricted-boot/statement

Roland

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Linux wird ausgebootet
« Reply #18 on: 2011/10/19, 13:09:22 »
und, schon unterschrieben?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Linux wird ausgebootet
« Reply #20 on: 2011/10/19, 15:56:44 »
Hab' ich soeben an unsere (Winz)-(noch)-(bald siduction :))aptosidgruppe in meiner Firma geschickt.

Quote
Es geht darum daß microsoft nur noch hardware zertifizieren will die mit einem sogenannten "secure-boot" ausgerüstet ist. D.h. bevor ein Betriebsystem gestartet wird überprüft das BIOS ob das Betriebsystem noch korrekt signiert ist. So sollen -so weit ich es verstehe- Boot- bzw MBR-Viren unterbunden werden.

Dies ist im Prinzip eine gute Sache!

Es muß aber so gestaltet werden daß z.B. Linux-user auch noch in der Lage sind andere Betriebssysteme auf diesen Rechnern zu starten. Dies geht aber nur wenn diese Funktion entweder im BIOS abschaltbar ist, oder der user einen eigenen Signierkey hinzufügen kann.

Microsoft hat den schwarzen Peter an die hardware-Hersteller weitergereicht und gesagt es sei denen ihre Sache das BIOS so zu gestalten daß dies möglich ist -ist auch so korrekt.

Die FSF (FreeSoftwareFoundation) hat deshalb eine Kampagne gestartet in der sie den hardware-Herstellern mitteilt daß sie dies bitte so realisieren sollen. Sollten sie das nicht tun würden die Unterzeichner keine dieser hardware selbst kaufen, vertreiben und auch aktiv in ihren Gemeinschaften gegen diese hardware werben.

Ich halte dies für eine sehr ernste und die Reaktion der FSF für eine sehr gute Sache und bitte euch dies mit unterzeichnen der Erklärung unter diesem Link zu unterstützen. Bitte auch nicht vergessen dem Link in der Bestätigungs-Email zu folgen.

http://www.fsf.org/campaigns/secure-boot-vs-restricted-boot/statement

Wer noch näheres dazu wissen möchte, sprecht mich an, bin nächste Woche wieder im Betrieb.

Gruß Jürgen

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
Linux wird ausgebootet
« Reply #21 on: 2011/10/19, 18:13:23 »
bereits unterschrieben.
und es sollten alle tun die hier sich so rumtreiben.

...

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
Linux wird ausgebootet
« Reply #22 on: 2011/10/19, 19:07:48 »
habisch auch scho gemacht ;)

Offline vindeliker

  • User
  • Posts: 78
Linux wird ausgebootet
« Reply #23 on: 2011/10/19, 20:17:01 »
Quote from: "michaa7"
und, schon unterschrieben?

ja, hab ich  :)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Linux wird ausgebootet
« Reply #24 on: 2011/10/20, 12:40:49 »
schon gemacht :-)

Zeitgeist

  • Guest
Linux wird ausgebootet
« Reply #25 on: 2011/10/22, 17:12:10 »
Hab auch unterschrieben :wink: