Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?  (Read 9461 times)

Offline Spike_DE

  • User
  • Posts: 56
[DE] Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?
« on: 2014/01/18, 10:10:54 »
Hi Folks,

ich möchte euch zu einer angeregten und gerne kontroversen Diskussion einladen über ein Thema, das in meinem Kopf kreist.

Angeregt durch meine Überlegung, ob ich wieder am Augsburger Linux-Tag mitmachen soll, kreisen mir die folgenden Sachen im Kopf rum, die im wesentlichen aus meinen Erfahrungen und Erlebnissen selbst, aber auch insbesondere bei den bisherigen Linux-Tagen entstanden sind und in meinem Kopf Katz- und Maus spielen.

  • In der Zeit von NSA & Co. sind alle kommerziellen Produkte zu recht als unsicher zu sehen, aber ist ein System bei dem einzelne, völlig unbekannte Personen nahezu beliebigen Zugriff auf meinen Rechner nehmen können, sicherer?
    Bei einem Apt-* werden mit Root-Rechten Programme und Scripte ausgeführt, die insbesondere bei kleinen Distributionen wie unserer von Einzelpersonen gesteuert werden (vgl. smxi-Diskussion). Keiner kann oder wird ernsthaft behaupten, alle Scripte vorher zu sichten oder gar die (theoretisch verfügbaren aber selten installierten) Sourcedateien aller sicherheitsrelevanten Programme und Libraries angeschaut zu haben und auch noch einen derartigen Fachwissenshintergrund zu haben, das alles beurteilen zu können, was er da sieht. Von Anwendern mal ganz zu schweigen.
    Warum vertraue ich slh mehr als der NSA? Vielleicht ist slh ja ein finanzierter "Mittäter". Wenn nicht er, dann einer der vielen anderen von Aptosid, Siduction oder Debian? Mit derartigen Mitteln wie Sie den Staaten zur Verfügung stehen, dürfte es doch ein Klaks sein, Leute einzuschleusen oder zu "kaufen".
  • Ist siduction ein profi-/fortgeschrittenen-Linux und für Einsteiger überhaupt geeignet und guten Gewissens empfehlenswert?
  • Wir rühmen unseren Anwenderservice (IRC & Co.), gibts den wirklich? Letztens bin ich wieder auf wieder auf einen Post gestoßen. Thema: Problem beim DU mit wine64. Antwort bekannter Person:
    "Und was willst Du mit wine64? Dieses Paket macht keinen Sinn."
    Toller Service... Wenn man das kritisiert kommt als Antwort:
    "@Lars: danke für diese Nullwert-Aussage"
  • Braucht man als Anwender ständige DUs mit haufenweise tiefgehenden Änderungen (neue Kernel, etc.)?
    Ich muss häufig WINE, Virtualbox-Module und ähnliche Dinge mit nennenswertem Aufwand wieder "reaktivieren", weil diese Tools recht eng mit dem System verdrahtet sind und natürlich bei signifikanten Änderungen zum Teil allergisch reagieren.
  • Aber die wichtigste Frage von allen: Warum liebe ich trotzdem Siduction, installiere es auf allen Rechnern die ich habe und kehre nach gelegentlichen Tests von Alternativen (Mint, etc.) immer wieder zu siduction zurück? ;-)
--
Spike_DE

type cat /vmlinuz > /dev/audio to hear the voice of god.

Offline Goldhamster

  • User
  • Posts: 76
Re: Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?
« Reply #1 on: 2014/01/18, 10:37:20 »
Hallo Spik,
zu 1. das muss jeder selber entscheiden.
zu 2. Da habe ich langsam meine zweifel in Bezug auf Neueinsteiger :(
zu 3. Solche Antworten kommen ab und an immer mal, leider, es gibt halt Leute die Linux für den Nabel der Welt und Windows für einen Wurmfortsatz halten.
zu 4. Ich mache DUs 1- 2 mal die Woche und denke ja und ob das muss jeder User für sich entscheiden.
         Ich zb. habe SuSe und Kubuntu als Notsysteme neben WIN7 auf meinen Rechnern da mache ich fast nie Updates 8)
zu 5. Betrachte mich als Leidensgenosse  :)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?
« Reply #2 on: 2014/01/18, 11:08:25 »
Hi Spike,
du hast eine interessante Diskussion angestoßen.
zu 1: Natürlich gibt es keine hunderprozentige Sicherheit außer man programmiert sich sein System selbst und kappt die Internet-Verbindung dauerhaft. Wem ich letztendlich mehr vertraue muss jeder für sich entscheiden.
zu 2: Nein, es ist meiner Meinung nach für Einsteiger und "Nur-User" nicht geeignet. Da müsste dann schon mal als erstes ein vollautomatischer Update-Service vorhanden sein wie es bei Windows der Fall ist. Des weiteren fehlen dafür automatische Hardware-Erkennungsprogramme die selbständig starten und die richtigen Treiber installieren wenn ich was neues anstecke usw. Insofern stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn einer Präsentation bei Linuxtagen wenn man dort den normalen Nutzer erreichen möchte.
zu 3: O. k. sowas wirst du immer wieder mal erleben wie auch bei anderen Systemen und Foren aber ich denke mal dass solche Aussagen bei uns eher die Seltenheit sind und von unserem Team ein super Service geboten wird.
zu 4: Wenn es um Sicherheits-Updates geht auf jeden Fall. Darüber hinaus lässt es sich trefflich streiten über einen Update-Zyklus. Aber wenn ein Update erfolgt dann sollte danach natürlich auch alles immer noch funktionieren.
zu 5: Meine Antwort für mich: weil ich das System und die Unterstützung saugut finde und mir die Community gefällt und ich für mich behaupten möchte dass ich mit Siduction gut zurecht komme auch wenn ich nicht der Linux-Überflieger bin.

Offline Spike_DE

  • User
  • Posts: 56
Re: Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?
« Reply #3 on: 2014/01/18, 11:15:53 »
zu 4. Ich mache DUs 1- 2 mal die Woche und denke ja und ob das muss jeder User für sich entscheiden.
         Ich zb. habe SuSe und Kubuntu als Notsysteme neben WIN7 auf meinen Rechnern da mache ich fast nie Updates 8)

So geht es mir auch, aber warum ist uns bei siduction (das ja von Grund auf schon viel aktueller ist, als der andere Kram, das DU so wichtig?
Ehrlich gesagt, hab ich eigentlich nie einen Grund das zu machen weil etwas anderes nicht gehen würde (im Gegenteil, eher geht nach dem DU irgendwas nicht mehr). Es ist eher die Angst, eine Alpha-Version mit einer Sicherheitslücke zu haben, die man schnell durch die Alpha2.0 ersetzen möchte; irgendwie absurd und paradox...

Willkommen Leidensgenosse :)
--
Spike_DE

type cat /vmlinuz > /dev/audio to hear the voice of god.

Offline Spike_DE

  • User
  • Posts: 56
Re: Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?
« Reply #4 on: 2014/01/18, 11:22:44 »
Hi Peter, alter Geselle!

Insofern stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn einer Präsentation bei Linuxtagen, wenn man dort den normalen Nutzer erreichen möchte.

Dann lass uns mal für Augsburg eine plausible Argumentationskette entwerfen :)

Ich rede gern mit Menschen und genieße die Kontakte dieser Art; aber eigentlich denke ich meist: siduction ist (noch) nichts für die Besucher die uns da begegnen.
Und wenn die dann Fragen, warum sie denn sidcution auf ihrem Notebook installieren sollten und nicht XZY komme ich schon manchmal in Bedrängnis mit meinem Gewissen und denke: DU solltest das eigentlich lieber nicht installieren.
Geräde wenn ältere Leute kommen, die sich für Linux interessieren, aber noch kaum Wissen haben.

Ich sorge mich da, dass siduction die eher abschreckt und das Ziel sidcution zu fördern ist ein unter-Ziel des Zieles, Linux zu fördern was wiederum zu dem Oberziel gehört, die Welt offener und besser zu machen :)

--
Spike_DE

type cat /vmlinuz > /dev/audio to hear the voice of god.

Offline Goldhamster

  • User
  • Posts: 76
Re: Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?
« Reply #5 on: 2014/01/18, 11:24:30 »
@ harley-peter
ich stimme Dir da in allem fast zu.
Nur zu 2. nicht ganz, ich bin eigentlich ein Nur-User, sch.. Wort, bzw. ein Twitter aus allem.
Die Gründe für Linux, seid ca. 15 Jahren, sind 1. der Preis und das ich mit machen kann und nicht irgendein Fertiggericht bekomme das auch noch sehr teuer ist!
Ich kann bei Linux wen auch begrenzt mit kochen!!!!


Offline Goldhamster

  • User
  • Posts: 76
Re: Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?
« Reply #6 on: 2014/01/18, 11:29:24 »
@ Spike_DE
Das mit dem d-u ist einer der Hauptgründe für mich weshalb ich immer wieder seid Sidux hier gelandet bin, sonst hätte ich auch bei Kubuntu bleiben oder zu Mint wechseln können!!!!
 

Offline Spike_DE

  • User
  • Posts: 56
Re: Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?
« Reply #7 on: 2014/01/18, 11:37:14 »
@ Spike_DE
Das mit dem d-u ist einer der Hauptgründe für mich weshalb ich immer wieder seid Sidux hier gelandet bin, sonst hätte ich auch bei Kubuntu bleiben oder zu Mint wechseln können!!!!

Hast Du da direkten Bedarf/Nutzen oder ist es einfach das (gute) Gefühl, immer das aktuellste zu haben?

Keine Probleme mit Wine/Virtualbox, die nicht so schnell sind wie siduction was z.B.  Kernels etc. angeht?
--
Spike_DE

type cat /vmlinuz > /dev/audio to hear the voice of god.

Offline Goldhamster

  • User
  • Posts: 76
Re: Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?
« Reply #8 on: 2014/01/18, 11:55:14 »
@ Spike_DE
Das kann ich Dir zu 100% nicht sagen aber der Nutzen/ Vorteil ist das es einacher ist als alle x Monate/ Jahre von einer auf eine andere Version zu wechseln weil das ist Stress pur!!!
Warum meinst Du ist das bei fast allen Distris in der Diskusion, es gibt einiges was mich an Debian bzw. Siduction stört oder mir nicht gefällt, siehe auch mein Beitrag hier von heute im Forum.


Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?
« Reply #9 on: 2014/01/18, 13:37:27 »
Das kann doch nicht wahr sein, dass hier unsere Community in Frage gestellt wird, nur weil einer mal nachfragt, ob ein Paket sinnvoll ist.
 :(
 :(
 :(

Und der Vergleich mit sidux-aptosid ist auch daneben: Da gab es ganz andere Konflikte. slh hatte sehr viel engere Interessen und rechtliche Bedenken wegen der ständigen Erwähnung durch User einer "Multimedia" site, die jetzt sowieso obsolet ist.
« Last Edit: 2014/01/18, 13:43:03 by ralul »
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline Spike_DE

  • User
  • Posts: 56
Re: Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?
« Reply #10 on: 2014/01/18, 14:07:37 »
@ Spike_DE
Das kann ich Dir zu 100% nicht sagen aber der Nutzen/ Vorteil ist das es einacher ist als alle x Monate/ Jahre von einer auf eine andere Version zu wechseln weil das ist Stress pur!!!



Da hast Du recht, die DU bei meinem Debian-Stable alle paar Jahre/Monate sind Stress und mit viel Sorgen verbunden. Da sind viele kleinere Updates einfacher (Stress auf Raten).


Ärgerlich wird es halt, wenn man Probleme mit Drittsoftware (insbesondere kommerzieller) hat. Denn die hält sich an die Big-Releases und bringt nicht jede Woche Patches raus. Mit VMWare hab ich z.B. Diesbezüglich brechen müssen.
--
Spike_DE

type cat /vmlinuz > /dev/audio to hear the voice of god.

Offline Spike_DE

  • User
  • Posts: 56
Re: Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?
« Reply #11 on: 2014/01/18, 14:14:34 »
Das kann doch nicht wahr sein, dass hier unsere Community in Frage gestellt wird, nur weil einer mal nachfragt, ob ein Paket sinnvoll ist.


Mir geht es nicht um "nur mal einer", sondern um den Grundsatz konstruktiver Posts und gerne auch konstruktiver Kritik.


Im Falle von siduction auch konkret um die Frage, welches Aussage man mit "community-Based" eigentlich machen will. Fast alle Linuxe sind community-based, was also will siduction tun, um sich von den Anderen abzuheben und so dem Beisatz Bedeutung zu geben?
--
Spike_DE

type cat /vmlinuz > /dev/audio to hear the voice of god.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?
« Reply #12 on: 2014/01/18, 14:59:28 »
Die Aussage 'community based' war nach dem Fork von aptosid schon sehr wichtig zur Abgrenzung und zur Klarstellung, dass aptosid eben das nicht ist.


Ich denke schon dass wir in dem sinn die Aussage mit Leben füllen.


greetz
devil
« Last Edit: 2014/01/18, 15:45:45 by devil »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?
« Reply #13 on: 2014/01/18, 15:42:04 »
Community-based ist erfüllt. Alle Leute, die aptosid geforkt haben und zu dem gemacht haben, was es heute ist, kamen und kommen aus der Community. Und der Fork kam daher, dass nicht auf die Benutzer eingegangen wurde. Und siehe da, es funktioniert.

Community based bedeutet aber nicht, dass wir allen Benutzern alle Wünsche von den Lippen ablesen und damit dann die Quadratur des Kreises vollbringen. Es bedeutet aber, dass jede(r), der/die sich einbringen will, das prinzipiell auch kann, wenn er/sie kann. Es wäre nur schön, wenn diese Möglichkeiten noch stärker genutzt werden würde.

Ich hab das bereits im IRC angesprochen: Wir haben alle Möglichkeiten, siduction in die Richtung zu entwickeln, die wir wollen.  Leider hilft es jedem Einzelnen nur bedingt, darüber zu sprechen oder zu fordern, wie sich siduction entwickeln soll, welchen Features implementiert werden sollten, wie Prioritäten gesetzt werden sollten. Entwicklung passiert nur durch entwickeln. Und  da stoßen wir oft an personelle Grenzen oder die Realität stoppt uns. Ideal wäre: Ein User oder eine Gruppe von Usern hat eine Idee, macht einen Plan und setzt den in die Tat um - wir wehren uns nicht, so sind zum Beispiel die Flavours LXDE, RQT, noX und Gnome entstanden. Das ist nicht auf DEs begrenzt, das geht auch mit Paketen, Ausgestaltung des Artworks, des Webauftritts , Support, Forum.Messen etc. Grenzen gibt es da kaum. Was aber gar nicht geht: Mit Forderungen kommen, ob berechtigt oder  auch weniger - und dann erwarten, dass diese prompt oder auch überhaupt umgesetzt werden. Ein wesentlicher Punkt von Siduction ist, dass wir als Entwickler auch und vor allem Anwender sind, in variablem prozentualen Verhältnis zwischen Anwenden und Entwickeln.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?
« Reply #14 on: 2014/01/18, 19:27:49 »
Hi Spike_DE,
meinen "Senf" zu deinen oben angesprochenen Punkten.

Zu 1.
Meine Devise lautet "Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser". Ich denke mal Opensource-Software inklusive dem Kernel unterliegen einer gewissen Kontrolle der Community, wenn auch einen kleinen Kreis, die durchaus in der Lage sind Hintertüren zu erkennen und Abhilfe zu schaffen.

Zu 2.
Ein eindeutiges Ja, es kann durchaus einen Einsteiger empfohlen werden, wenn dieser lernwillig und bereit ist einen gewissen Pflegeaufwand seines Systems regelmäßig zu gewährleisten. Oder andersherum, einen "Nur-Konsumenten" der einmal installieren und danach fast nichts mehr tun will ist bei siduction eindeutig fehl am Platze.

Zu 3.
Anwenderservice heißt für mich, Hinweise zur Selbsthilfe geben und keine fertigen Ablaufanweisungen ala Computerbild. Das natürlich die Hilfe im IRC oder im Forum anders zu bewerkstelligen muss auch klar sein. In einem Chat sind durchaus kurze prägnante Hinweise besser als langatmige Erklärungen. Zu deinem angesprochenen Thread kann ich nur sagen nimm es nicht persönlich. Meistens sind an der Lösung eines Threads sowieso mehrere Personen beteiligt und da kristallisiert sich beste Kommunikation mit seinem Gegenüber sehr schnell heraus und man diskutiert mit der Person weiter.

Zu 4.
Nimm einfach bei neuen Kernel (bei Major-Updates) die automatische Aktualisierung heraus und warte eine bis zwei Wochen ab, dann sind Fallstricke wahrscheinlich deutlich geringer oder wenn du eine gute Backup-Strategie fährst, nimm die letzte intakte Sicherung und stoße eine Rücksicherung an.

Zu 5.
Das kann nur jeder für sich selbst beantworten ;-)