Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Es ist ruhig geworden  (Read 6959 times)

micha_52

  • Guest
[DE] Es ist ruhig geworden
« on: 2011/04/01, 12:50:53 »
Nicht nur im Englischen Forum, hier erst recht. Die offizielle Deutsche Seite unerreichbar.

Ich fände es ganz toll, wenn es irgendeine Verlautbarung gäbe, aus der man schlau würde.

Danke und Grüße

BX13

  • Guest
Es ist ruhig geworden
« Reply #1 on: 2011/04/01, 16:38:28 »
Deutsche Seite seit Tagen down, devil schmeißt hin, zuletzt der Ton hier im Forum um den 2.6.38er...

Mir wird angst und bange - hoffentlich unbegründet!

Bitte kein zweites Kanotix  :cry:

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Es ist ruhig geworden
« Reply #2 on: 2011/04/01, 20:49:14 »
Kanotix lebt immerhin noch und die website war nie down, wenn ich mal wieder dort nachgeschaut habe.

holgerw

  • Guest
Es ist ruhig geworden
« Reply #3 on: 2011/04/02, 06:44:59 »
Hallo,

Quote
Deutsche Seite seit Tagen down, devil schmeißt hin, zuletzt der Ton hier im Forum um den 2.6.38er...


Was Ferdinand angeht, interpretiere ich seinen Abschiedsbeitrag wie folgt:
Er verlässt das Team.
Er kündfigt nicht der Community hier, bleibt weiterhin Admin und aktiv.

Falls aptosid als Projekt keine Zukunft mehr hat, liegt es an uns hier, was aus diesem Forum wird, etwa ein Forum zu "Linux als Rolling Release" mit Schwerpunkt Debian. Da könnte ich mir außerdem vorstellen, Fedora ein wenig hier mit ins Boot zu nehmem.

Viele Grüße,
  Holger

micha_52

  • Guest
Es ist ruhig geworden
« Reply #4 on: 2011/04/02, 09:11:23 »
Aus meiner Sicht ist aptosid eins der besten Projekte überhaupt. Das also den Bach runter gehen zu lassen wäre sehr ungeschickt. Beispielsweise finde ich schon das Handbuch sehr gelungen.

Ich bin gern bereit, mich aktiv am Projekt zu beteiligen, falls das gewünscht ist.

Grüße,
Michael

BX13

  • Guest
Es ist ruhig geworden
« Reply #5 on: 2011/04/02, 09:51:58 »
@holgerw

Was devil angeht, so bleibt seine Sachkunde den Usern also noch erhalten, dass ist schön. Aber was das Projekt betrifft, so lese ich aus deinen Zeilen, dass es ohne devil nun doch auf tönernen Füßen steht (?)

Ehrlich gesagt ist das ein kleiner Schock für mich. aptosid, bzw. sidux ist die Distribution, die es am besten geschafft hat einen höchstmöglichen Grad an Stabilität und gleichzeitiger Aktualität zu bieten. Hinzu kommt die hohe Kompetenz der Macher.

Gleiches galt seinerzeit für Kanotix, welches zwar wie Phönix aus der Asche wieder auferstanden ist, aber nicht wieder an die alten Erfolge anschließen konnte.

Eine Alternative zu sidux gibt es zur Zeit nicht für mich. Also bleibt das Hoffen, das diese Krise nur temporär ist!

Offline ab

  • User
  • Posts: 117
Es ist ruhig geworden
« Reply #6 on: 2011/04/02, 10:18:54 »
@all

Ich glaube, es handelt sich eher um eine organisatorische Panne während des Übergangs zu aptosid: Admin-C der Domain aptosid.de ist laut denic der sidux.ev .

Bei eventuellen Differenzen zwischen den Projekten bzw. Kindergärten sitzt somit der sidux.ev am längeren Hebel; mit Adresse umbiegen / Domain übertragen ist dann wohl nichts...

Insofern ist es also auch schwierig, der Welt das temporäre Hosting unter *.cobrasbyte.de bekannt zugeben. Ich weiß nicht genau, ob es was bringen würde, zusätzlich eine einfache Seite (angefüllt mit MetaDaten und Keywords) ins Netz zu stellen, welche den/die Suchenden auf einen anderen Host lenkt. Sofern möglich und gewünscht, stelle ich gern eine solche Seite ins Netz. Wenn dann noch jemand ein paar Tips gäbe, wie man bei den Suchmaschinen auf den oberen Plätzen landet, fänden vielleicht wieder mehr User/Nutzer den Weg hierher.

EDIT: News zu spät gelesen...

Gruß ab

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Es ist ruhig geworden
« Reply #7 on: 2011/04/02, 10:32:38 »
um jetzt mal den spekulationen etwas den wind zu nehmen: mein weggang wird bestimmt nicht zum niedergang von aptosid führen. wenn aptosid der irrelevanz mangels user anheim fällt, so schaffen das die varantwortlichen schon selbst.

greetz
devil

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Es ist ruhig geworden
« Reply #8 on: 2011/04/02, 12:37:22 »
@devil, hast Du denn Lust und Laune Dich in unserem deutschen Rolling Release Club weiter zu beteiligen?

...ich habe mir ja von Anfang an kein aptosid.com Login verschafft...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Es ist ruhig geworden
« Reply #9 on: 2011/04/02, 15:18:14 »
Hi devil, ralul und Holger
ich finde wir sollten uns keine großartigen Geadanken über die Zukunft von aptosid mehr machen, das erledigt das aptosid-Team schon selbst. Wie sich aptosid weiter entwickelt hat mit unserer Community wenig zu tun und sollte uns nicht beeinflussen.

Wir hier als deutsche Community sollten uns vielmehr den Gedanken des Rolling Release hochhalten. Ob das nun aptosid, Debian SID oder andere Distri's sind ist eher zweitrangiger Natur. Ich persönlich würde es begrüßen, ähnlich wie Holger, auch mal über den Tellerrand zu blicken wie zB. mit LinuxMint-Debian.

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
Es ist ruhig geworden
« Reply #10 on: 2011/04/02, 15:55:10 »
Quote from: "bluelupo"
auch mal über den Tellerrand zu blicken wie zB. mit LinuxMint-Debian.

Also ich seh beim Blick über den Tellerrand immer nur Archlinux.

...

ralv

  • Guest
Es ist ruhig geworden
« Reply #11 on: 2011/04/02, 15:56:01 »
@ all: Ich kann bluelupo da nur zustimmen. Es wäre wirklich gut, das Forum unter anderem Namen weiterzuführen. aptosid selber ist für mich mittlerweile Geschichte. An sid oder Mint habe ich aber auch nach wie vor Interesse...

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Es ist ruhig geworden
« Reply #12 on: 2011/04/02, 16:39:31 »
Der Linux Kernel als Problem ist lange nicht so wichtig wie noch vor fünf Jahren, weil der Schwenk von Linux Server zu AUCH Linux Desktop weitgehend geschafft ist die letzten Jahre. Die Aktualität für die Unterstützung neuerer Hardware durch den Linux Kernel ist meist schon Mainline gut gewährleistet, anders als vor Jahren. Daher könnten einige von uns fortgeschrittenen Benutzern leicht das Kernel Paket bauen und anbieten.

Weil sich aptosid auf den Kernel spezialisiert in einer Art, die unsere Interessen verletzt (zB. Nvidia), könnten wir leicht bessere Repositories anbieten, die auch andere Probleme lösen!

... das meine ich mit einem deutschen Rolling Release Club hier!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Es ist ruhig geworden
« Reply #13 on: 2011/04/02, 17:23:07 »
Volle Zustimmung zu bluelupo. Die Idee eines Forums für debian RR finde ich richtig Klasse. Die meisten von uns werden auf dem Desktop doch eher nicht debian stable fahren. Und als RR-User ist man bei debian direkt doch eher leicht stigmatisiert. Und ob man da testing oder sid rollen lässt, ist doch erst mal ziemlich wurst, finde ich. Der äussere Anstrich ist mir auch nicht so wichtig, siehe auch schon den Verweis von hsp auf Arch. Wenn es möglich ist, ein Forum für Arch auf die Beine zu stellen, wo die meisten Installationen ausser dem Namen nicht wirklich viel gemein haben, dann sollte das doch auch für debian RR gehen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Online ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Es ist ruhig geworden
« Reply #14 on: 2011/04/02, 18:21:47 »
So schwer mir das auch fällt, weil sidux/aptosid seit bald 3 Jahren die Distri für mich ist die meinen Bedürfnissen am besten gerecht wird (wurde?) und ich deren Macher eigentlich viel lieber unterstützen würde...

Ich war in den letzten Wochen mehr als einmal am überlegen ob ich nicht wieder zu stable wechseln sollte, weil:

Seit Wochen kaum noch verfügbare freie Zeit und dann das Theater mit dem Patch der nvidia abwürgte.
Bei gleichzeitigem Entfernen des nv und ohne Vorwarnung!
Ohne towos Hilfe und Repo müsste ich jetzt mit einem Desktop klarkommen der alle paar Minuten für 1-2 Sekunden schwarz wird und das ohne Fehlermeldung. Oder bei dem 2.6.37 stehen bleiben bis nvidia nachgezogen hat oder nouveau meinen Chip richtig unterstützt. Und es hat mich Stunden gekostet -die ich eigentlich gar nicht zur Verfügung hatte- bis meine Kiste nach dem d-u wieder brauchbar war, inzwischen hab ich mir zur Sicherheit wieder ein Testsystem eingerichtet.
Das ist es nicht was ich mir unter einer benutzerfreundlichen Distri vorstelle, bei allem Verständnis für Nähe zu Debian und nicht unterstützen von proprietärem Kram- womit ich prinzipiell einverstanden bin. Aber dann muß es auch funktionierende Alternativen geben -zumindest wenn, wie am Beispiel nvidia, dies auch noch vorher als gut unterstützt angepriesen wurde.
Die user dann einfach in der Luft hängen zu lassen -und Hilfe über 3rd-Party-Repos auch noch zu erschweren- ist daneben.

Ganz klar: Ich hab nix zu meckern, Die Entwickler bestimmen wohin ihre Distro geht.

Da fängt der Thread hier für mich irgendwie an gut und hoffnungsvoll zu klingen.

Gruß
ayla