Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Es ist ruhig geworden  (Read 6958 times)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
[DE] Es ist ruhig geworden
« Reply #15 on: 2011/04/02, 19:06:41 »
@ayla, das meine ich auch: aptosid ist schon länger keine Benutzer freundliche Distribution mehr. Mit meiner Ausführung oben sage ich radikaler: Da ein Kernel leicht zu backen ist, ist aptosid nicht mehr wichtig/alternativlos...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Phoenix

  • Guest
Es ist ruhig geworden
« Reply #16 on: 2011/04/02, 19:34:04 »
Hallo,

konstruktive Diskussion hier. Aptosid murkst sich nach meinen Kenntnissen selbst ab, weil nur die englische Seite zu bestimmen scheint. Englisch verstehe ich zwar ein bischen, für intensive Arbeit reicht das aber nicht. Kann mich eine Distri nicht deutsch ansprechen, brauche ich die nicht, wie angeblich gut sie auch immer sein mag.

Ja, das elende Theater um den Abschuß des NVidia- Grafiktreibersystems hat bei mir dem aptosid den Blattschuß gegeben; es ist ersatzlos weg. Ich hab schon mal irgendwo behauptet, daß der Nutzer bestimmt, wie es mit einer Distri weitergeht; dazu stehe ich immer noch, ganz egal, was den Entwicklern nahestehende Leute behaupten. Das geht ganz einfach: wendet sich eine Distri von meinen Interessen und Bedürfnissen zu einer Guru- Distri ab, gibt es Racumin- andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Klar, daß openSUSE nicht der Nabel der Linuxwelt ist; es funktioniert aber weitgehend. Ihr habt hier etliche Debian- Kinder als Alternative angeführt, wohin ihr alternativ eure Fühler ausstrecken möchtet; aber bevor Debian & Co. mit seiner Sprödität noch einmal mein Freund werden könnte, müßte ich wahrscheinlich meine Meinungen zu Linux gänzlich über den Haufen werfen. Ich hab einige interessante Leute hier kennengelernt, mit denen ich mich gern weiter austauschen möchte, aber auch andere, von denen ich mir noch nicht einmal einen Kaffee ausgeben ließe.

Ich denke mal, daß ich noch auf verschiedenen Wegen erfahren werde, wie es mit der Sidux- Idee und dem deutschen Forum weitergeht. Aptosid klingt marketingtechnisch irgendwie komisch; wenn ihr auf irgend einem anderen Weg weitermachen wollt, gebt der Linuxtochter einen anderen Namen. Ansonsten: macht's besser

Phoenix

muchan

  • Guest
Es ist ruhig geworden
« Reply #17 on: 2011/04/03, 02:18:37 »
Quote

Bei gleichzeitigem Entfernen des nv und ohne Vorwarnung!

Dies war eine Entscheidung von Debian Xorg Team, nicht von aptosid

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Es ist ruhig geworden
« Reply #18 on: 2011/04/03, 08:28:22 »
Quote from: "muchan"

Dies war eine Entscheidung von Debian Xorg Team, nicht von aptosid


Hallo muchan,

mir ist klar daß meine Probleme die ich in den letzten Wochen hatte nicht alle auf Entscheidungen des Teams zurück zu führen waren. Einiges davon war auch Pebcak, so hatte ich z.B. mit meinem Ersatzkernel weiter ausprobiert obwohl das bereits mit dem neuesten schief gegangen war. Dazu kam daß die neuen nvidia blobs mit meinem Chip Probleme machen. Ich hab auch mitbekommen daß das Abwürgen des nvidia auch nicht beabsichtigt war sondern erst nach dem Patch bekannt wurde.
Und ich habe sid am Laufen, also muß ich gelegentlich mit Problemen rechnen.
Worum es mir dabei geht ist in erster Linie der Umgang mit den 3rd Party Repos und deren Betreiber.
Benutzerfreundlichkeit würde an diesem Beispiel für mich heißen:
"ok Leute, das ist dumm gelaufen, wer Probleme mit seiner Karte hat kann einen gepatchten Treiber unter diesem Link finden. Wir können dann zwar leider keinen Support dabei geben, aber der Betreiber des Repos schaut hier auch regelmäßig herein und ist behilflich."
Dies wäre ein fairer Umgang sowohl mit den Benutzern als auch mit den Betreibern der -guten- 3rd-Party repos.
Was ich da allerdings in den letzten Wochen so am Rande mitbekommen habe lässt sich so wohl nicht nennen. Über Hintergründe ließe sich vielleicht spekulieren, aber der normale User bleibt einfach dabei auf der Strecke und das ist mein Kritikpunkt.
Einen für viele Benutzer mehr schlecht als recht funktionierenden Treiber stattdessen so massiv zu promoten war auch nicht gerade glücklich.

Gruß
ayla

muchan

  • Guest
Es ist ruhig geworden
« Reply #19 on: 2011/04/03, 12:33:41 »
Ich schrieb nur eine Korrektur, wo Korrektur ist aufgrund...

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Es ist ruhig geworden
« Reply #20 on: 2011/04/03, 23:56:37 »
Ich lese das hier alles mit Schrecken...
Ich kenne die ganzen Hintergründe nicht, aber ein ähnliches Szenario hatten vor nicht allzulanger Zeit schonmal.
Die Idee das Forum zu öffnen kann man diskutieren (ich wäre dagegen) - aber bitte keine Schnellschüsse!

muchan

  • Guest
Es ist ruhig geworden
« Reply #21 on: 2011/04/04, 02:42:20 »
may I? (in case English posting is not allowed, I'll post German version by google translate 8)

Actually I didn't check until now. But now I checked, that aptosid repo does not have non-free nor contrib.

It has only main and fix-main. I think it was by design, from the start, (even when devil was in dev team...)
I didn't think about it so don't know if it was design from the start of sidux...
so, when non-free package was somehow broken, (like in case of nvidia last time...)
aptosid does not have mechanism to hot fix it. and it's by design...
-- sure, it could put kernel with 'unneccessary' headers. but the real fault was in module's source. --

So, we (well, who are "we" here, I don't know, but aptosid user in general, I'd mean)
can accept it as the nature of aptosid distro itself, and just like aptosid repo/community
supliment the need of Debian sid user, (as 3rd party repo, for Debian purists),
user who want non-free hot fix can just create 3rd party repo to suppliment aptosid.
-- well, exactly what towo has been doing. --
even when some aptosid purists dismiss it as "3rd party repo",
it's basically same as debian developper doesn't take aptosid very seriously...

I did not understand well about situation of aptosid.de domain.
But reading the threads (with not-so-good google translation 8),
I think some of you are overreacting to the situation...
(I may be wrong, of course, since I did not understand the problem correctly.)

=== and here goes german version 8) =========================
Eigentlich habe ich bisher nicht überprüfen. Aber jetzt habe ich geprüft, dass aptosid Repo nicht non-free contrib noch.

Es hat nur Haupt-und Fix-Main. Ich glaube, es war durch Design, von Anfang an (auch wenn Teufel war in dev team ...)
Ich habe nicht darüber nachdenke, so weiß nicht, ob es Design war von Anfang an von sidux ...
so, wenn non-free-Paket irgendwie gebrochen war, (wie im Falle von nvidia letzten Mal ...)
aptosid keinen Mechanismus, um warm zu beheben. und es ist von Entwurf ...
- sicher, könnte es Kernel mit "unnötig" Header setzen. aber der eigentliche Fehler war in Modul Quelle. -

Also, wir (naja, wer sind "wir" hier, ich weiß es nicht, aber aptosid Benutzer im Allgemeinen, würde ich meine)
kann es als die Natur des aptosid Distribution selbst zu akzeptieren, und wie aptosid Repo / community
supliment die Notwendigkeit von Debian sid Benutzer (als 3rd-Party-Repo, für Debian-Puristen)
Benutzer, die non-free Hot-Fix kann nur erstellt werden soll 3rd-Party-Repo zu suppliment aptosid.
- Na ja, genau das, was towo getan hat. -
auch wenn einige Puristen aptosid Klage als "3rd-Party-Repo",
es ist im Grunde dasselbe wie Debian-Entwickler nicht sehr ernst nehmen ... aptosid

Ich habe nicht gut verstehen, über die Situation von aptosid.de Domäne.
Aber das Lesen der Beiträge (mit nicht-so-gut google translation 8),
Ich denke einige von euch die Situation überreagiert ...
(Ich kann mich irren, natürlich, da ich nicht verstand, das Problem richtig.)
==============================================================

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Es ist ruhig geworden
« Reply #22 on: 2011/04/04, 08:23:48 »
Hi muchan,

to complete my former Posts:

I used nvidia problems as an example because it hits me personally and after years of using sidux/aptosid I had to rethink wether I can use it further.

As far as I can see the situation as a whole it is quit the same as we had last year in the german community.
Except 1.: Devil -who I see as the person who has the most part in holding coherence of devs and community- resigned. Which is a great loss and I fear the support will suffer from this vitaly.
Except 2.: With no understandable reason and no hint anywhere before, the german community was taken off from there place of support, and -as I've read this morning- not by sidux.ev, as I guessed before, but from a member of the dev team insteed.

I'm not a professional in IT so I need a good and accessible support from time to time.

I don't want to leave aptosid. It is far the best distro I know. But getting more independent of personaly determined behavior seems a good way to me for the german community.
But staying near to debian and his rolling (sid)release also.

As far as I see it this is what the people here are thinking about, and I do not think a lot of them are overreacting.

Personally I'm really sorry of this situation.

Greets ayla.

PS. Hope I could translate this a little better then google, but I'm not very sure of this. So sorry for my english.

____________________________________________ ______--

Hallo muchan,

ergänzend zu meinen vorherigen Posts:

Ich habe den Umgang mit dem nvidia-Problem als Beispiel benutzt weil es mich persönlich betoffen hat und ich nach Jahren bei sidux/aptosid darüber nachdenken mußte ob ich es noch weiterhin benutzen kann.

Soweit ich die Situation als Ganzes überblicken kann ist es die gleiche die wir vor einem Jahr schon in der deutschen Community hatten.
Ausnahme 1: Devil, welchen ich als die Person sehe die am meisten Anteil daran hat die Verbindung zwischen Community und Dev's zu halten, hat aufgegeben. Dies ist ein großer Verlust und ich befürchte dass der Support darunter erheblich leiden wird.
Ausnahme 2: Ohne verständlichen Grund und ohne vorherigen Hinweis wurde der deutschen Community ihr Supportforum entzogen. Und nicht -wie ich bis heute morgen dachte- vom sidux.ev, sondern von einem Mitglied des dev-Teams.

Ich bin kein Experte in IT, ich brauche von Zeit zu Zeit einen guten und erreichbaren Support.

Ich will aptosid nicht verlassen, es ist die bei weitem beste Distro die ich kenne. Aber unabhängiger von persönlich motiviertem Verhalten zu werden scheint mir ein guter Weg für die deutsche Community zu sein. Nahe bei Debian und seinem rollenden (sid)Release zu bleiben genauso.

Soweit ich es sehe ist es das worüber die Leute hier nachdenken und ich denke nicht daß da viele überreagieren.

Persönlich macht mich diese Situation wirklich traurig.

Gruß
ayla

PS: Ich hoffe ich konnte dies etwas besser übersetzen als google translate, bin aber nicht sehr sicher.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Es ist ruhig geworden
« Reply #23 on: 2011/04/04, 14:07:36 »
@Muchan: I agree not to overreact - We should right now speak about getting a decent solution for the domain matter.

Ich denke, wir sollten in der Tat nicht überreagieren.. Zuallererst sollte eine vernünftige Lösung des Domain-problems gefunden werden.