Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] KDE 4.6.3 Lokalisierung Und kdevelop  (Read 11311 times)

oldie

  • Guest
[DE] KDE 4.6.3 Lokalisierung Und kdevelop
« on: 2011/05/27, 20:47:11 »
Hallo - immer wieder erstaunlich, KDE läuft mal und mal wieder nicht. Ich komme nach dem  DU und Neustart bis zum Login - mein User ist bekannt - das Passwort nicht - das wars.

Backup eingespielt - Passwort neu vergeben - DU, das selbe Ergebnis auf zwei Rechnern 64 Bit - ich gebe auf - es macht keinen Spass mehr.

Bei Chip kann man heute Linux Mint 11 herunterladen - nicht so aktuell - aber funktioniert, schlimmer wird es nicht sein. Als Variante gibt es ja noch die
Südafrikaner mit dem neuen KDE.

Ich bin es echt leid - vor jedem DU ein Backup und fünf von zehn davon waren nötig. Meine Freizeit wird über Gebühr belastet.

Wir testen hier ein System das vermutlich voher noch nie eine Installation oder einen Neustart oder sonst etwas erlebt hat - das hat man in Südafrika anders gemacht.
Wir sind auf SAP Niveau - das ist ganz weit unten - das habe ich seit sechs Jahre getestet - nicht als User.

Freie Software ist toll - aber muss auch funktionieren. Das war dieses Jahr aber nicht mehr mit kleinen Fehlern sondern einem fast wöchentlichen Gau.

Gruß Oldie

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
KDE 4.6.3 Lokalisierung Und kdevelop
« Reply #1 on: 2011/05/27, 20:57:13 »
Ich weiss jetzt nicht, was das mit Upgrade-Warnungen zu einem bestimmten Thema zu tun hat. Hier stand Lokalisierung und kdevelop drüber, nicht "Die Welt ist schlecht" oder "Nicht stabiles unstable ist scheisse".

Des weiteren kam von devil extra die Warnung, dass es haken könnte. Kann man das mal abtrenne und nach freie Rede verschieben. Da passt das besser.

Dass Du persönlich schon so oft in die Scheisse gegriffen hast, ist natürlich nicht schön. Mir ist bisher eigentlich immer das Gegenteil passiert. Viel Spass und vor allem viel Glück mit Mint. Du wirst vor allem das Glück brauchen. Mein Grund, auf Sid zu wechseln war im Übrigen die geniale Ausgereiftheit, Stabilität und die Möglichkeit, einfach mal Updaten zu können, ohne sich das System voll gegen die Wand zu fahren. Damit unterscheidet sich Sid wohltuend von Ubuntu und auf dieser Distribution aufsetzenden Derivaten. Dass mir einige Dinge bei debian völlig gegen den Strich gehen und ich auch meine Einwände und Bedenken gegen einige Richtungen in Aptosid recht lautstark geäussert habe, kann man hier im Forum nachlesen. Trotz aller Meckerei empfinde ich Aptosid immer noch als die angenehmste Art, einen debianoiden Desktop zu betreiben. Aber Wanderer soll man ja bekanntlich nicht aufhalten.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
KDE 4.6.3 Lokalisierung Und kdevelop
« Reply #2 on: 2011/05/27, 21:04:11 »
Quote

Bei Chip kann man heute Linux Mint 11 herunterladen - nicht so aktuell - aber funktioniert, schlimmer wird es nicht sein. Als Variante gibt es ja noch die Südafrikaner mit dem neuen KDE.

versteh ich nicht. wenn es probs gibt, dann liegen die an kde und nicht an aptosid.
hier gabs auf 3 boxen nicht das kleinste problem. auch sonst habe ich von passwortverlust bisher nix gehört.

greetz
devil

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
KDE Update
« Reply #3 on: 2011/05/27, 21:12:00 »
Danke fürs Verschieben.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

oldie

  • Guest
KDE Update
« Reply #4 on: 2011/05/27, 21:53:32 »
Wenn "das Update auf kde 4.6.3 läuft eigenlich bestens und reibungslos" in Upgrade Warnungen" dann sollte auch Neustart bis zum Login - mein User ist bekannt - das Passwort nicht - das wars. dort bleiben - sorry-  Selbstlob und Wahrheit sollten schon dort bleiben wo jeder als erstes nachschaut vor einem DU, das Verschieben und hier "gabs auf 3 boxen nicht das kleinste problem" (bei mir auf zwei - auf die dritte verzichtet) ist keine Lösung.

Oldie

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
KDE Update
« Reply #5 on: 2011/05/27, 22:24:01 »
wie soll ich eine lösung haben für ein unbekanntes problem?

greetz
devil

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
KDE Update
« Reply #6 on: 2011/05/27, 22:55:27 »
Mal abgesehen davon, dass Du für ein separates Thema einen seperaten Fred aufmachen solltest: Was hatte Dein Passwortproblem mit Lokalisierung und Kdevelop zu tun? Ich gebe zu, beim Thema auch geschlampt zu haben und ändere das jetzt ab. Lokalisierung hat sich erledigt, kdevelop nicht. Das sind die einzigen Informationen, die ich in den Warnungen lesen möchte. Auch wenn ich wiederhole: Im allgemeinen Teil hatte devil eine allgemeine Warnung ausgesprochen. Ich will mich nicht einschleimen, aber wenn aus berufenem Munde eine Warnung kommt, nehme ich die erst mal bewusst war und treffe meine Vorbereitungen für den E-Fall. Ob ich mich dann auch sonst danach verhalte, ist meine Entscheidung mit allen Konsequenzen.

Die Konsequenz war für mich, dass ich einen halben Tag lang keinen deutschen Desktop hatte. Geschenkt.

Vielleicht wird es so klarer: Bei Perl wollte mich der du praktisch in die Computersteinzeit zurückwerfen. Die Rückmeldung, dass andere Leute keinerlei Probleme hatten, gab mir den wesentlichen Anstoß, das update durchzuziehen. Weil es ging. Ich habe bis heute nicht nachvollziehen können, was hakte. Die Information: Bei uns geht es mit minimalen Auswirkungen war für mich essentiell und sehr wichtig. Diese Info bedeutete, dass ich die Kettensäge anwerfen und das Problem auf die harte Tour lösen konnte. Der gewünschte Zustand, ein aktualisiertes System in funktionierend konnte erreicht werden.

Die Information für sich - "du zerhackt User/Passwort, seid vorsichtig!" wäre bis zur Rückmeldung, dass es sich nur um ein lokales Problem auf Deiner Seite handelt, von großem allgemeinen Interesse gewesen. Wenn aber von allen Seiten ein: Bei uns läufts problemlos! kommt, kann man nicht mehr von einem allgemeinen Problem á la udev ausgehen. Für Dich ändert das zwar nichts, da es bei Dir ja nicht funkt. Für den Rest der Gang bedeutet es - Obacht, es könnte was passieren, ich lass das mal noch ein paar andere testen, bevor ich auf den Knopf drücke. Die Rückmeldungen haben nichts mit Wegreden von Problemen zu tun sondern sind nur Rückmeldungen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

oldie

  • Guest
KDE Update
« Reply #7 on: 2011/05/27, 23:14:22 »
"Gott" devil -die Sache iat wirklich nicht persönlich gemeint - ehrlich!!!!!!!!!!!!  Aber die Nummer ist unmöglich - keine Test und der User der testet und ist gekniffen - mein letzer Download ist kubuntu-11.04-desktop-amd64.iso - ich gebe nach vier Jahren einfach auf und habe Frust - weil ich das neue System nach meinen Bedürfnissen und Wünschen wieder zum Laufen bringen muss.
Ich finde es schade nach so einem Update sidux / aptosid einfach liegen zu lassen aber ein schöner aptosid Anmeldebildschirm ist kein Trost wenn man nicht in das System kommt - und "devil" ist ja auch nur ein User und muss keine Lösung haben oder eine Rechtfertigung bringen.. Ende aus Schluss - neue "Ziele , leider" aber man muss wissen wann man seine Schmerzgrenze erreicht hatund sich einfach vom Alten trennen,

Oldie

oldie

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
KDE Update
« Reply #8 on: 2011/05/27, 23:32:28 »
Leider ist mir devil zuvorgekommen. Ich musste aber 2x schreiben, da mein erster Post unangemessen scharf gewesen wäre. Für mich ist devil weder "Gott", sondern nur jemand, dessen Postings ich aufmerksam lese, weil er weiss, wovon er schreibt. Das bedeutet nur, dass ich einen Hinweis aus seiner Feder eventuell ernster nehme als andere Postings zum gleichen Thema. An der Sache hat das nichts geändert, ich habe auf den Knopf gedrückt. Auf das was hinten runter gefallen ist, konnte ich gut verzichten.

Über Kleinigkeiten wie Anmeldung nach Update nicht möglich rege ich mich erst gar nicht auf. Das wird sauber mit einem neuen User probiert. Funktioniert das, hat es mal wieder ein Benutzerprofil gehimmelt. Was solls, das ist KDE- und nicht aptosid-typisch. Das hatte ich bei kubuntu und arch schon des öfteren. Bei Aptosid nicht. Das so was ärgerlich ist, klar, aber was solls. Ein neues Profil mache ich in einer halben Stunde fertig, für eine runde Installtion brauche ich einen Tag oder länger. Bis auf den üblichen Schrott, den ich bei jeder Installation aus Ubuntu entfernen muss, um ein mehr oder weniger stabiles System zu haben, kann ich nichts gegen kNatty sagen. Läuft bei mir seit dem Erscheinungsdatum problemlos nach Entfernung der groben Showstopper.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

oldie

  • Guest
KDE Update
« Reply #9 on: 2011/05/28, 00:09:18 »
Wie erstellst Du eien neuen User wenn nichts mehr geht und warum - die Softwrare hat nicht eien Test erlebt - das machen wir und haben haben den Mist an de Hacke, Ungetestete Software ist sicherlich kein Privilleg mit dem man sich brüsten kann. aptosid ist unstable und nicht testing - danke -  ich gebe einfach auf - und hasse es wenn man ohne Test über etws anderes redet oder schimpft.

für meine Aussagen kann ich immer ein Bild posten - und das wars und gute Nacht.
Schade nur das keine Warnung in den "Upgrade Warnungen" erscheint - aber wenige User und geringe Wahrscheinlichkeit werden leider beim Schönreden ignoriert - aber der User hängt oder sucht sich eine Alternative - Schade.aber auch mit kubuntu werde ich diesem Forum treu bleiben - ohne Schadebfreude aber brauchbar !!!!

oldie

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
KDE Update
« Reply #10 on: 2011/05/28, 00:36:45 »
Zwei Anmerkungen: Entschuldigung, dass ich devil schon wieder aus dem Kopf zitieren muss: Ein ernsthaftes Problem liegt eventuell vor, wenn Teile Deines Rechners und Dein linker Arm sich plötzlich dematerialisieren...

Warum sollte man auf ein System, auf dem man sich nicht direkt anmelden kann, nicht zugreifen können respektive einen User anlegen können. Wozu wurde eigentlich chroot erfunden. Das ist einer der wenigen grundlegenden Befehle neben ls, cd, mkdir und meinetwegen noch mount. Aptosid versucht mit großem Erfolg, eine Entwicklerversion halbwegs menschenfreundlich zu machen. Es ist dabei nicht so wählerisch in der Wahl seiner Freunde wie Gentoo oder Arch, ein minimales Grundverständnis erleichtert aber den Umgang mit aptosid sehr. Da nützt auch der Schaum vor dem Mund beim Tippen nichts.

Wenn diese grundlegenden Anforderungen Dir zu hoch oder stressig sind, ist das schade, aber niemand hat dich gezwungen, einen Entwicklungszweig einer Software zu installieren, der offiziell als unstable und die vorderste Front der Entwicklung gekennzeichnet ist.

Pakete, die in Sid aufschlagen, sind im allgemeinen schon eine gewisse Zeit in anderen Distributionen im Einsatz und haben dort schon ihre Feuertaufe hinter sich. Dass heisst für den Bereich KDE - alles was in Sid aufschlägt, ist von andern Leuten schon lange und schmutzig getestet worden und um viele kleine und große Fehler bereinigt worden. Von ungetestet kann also keine Rede sein. Wer also mit neuen, relativ gut getesteten Paketen nicht leben kann und gelegentlich auftretende Fehler aufgrund des Entwicklungsstatus nicht abkann, ist mit Sid denkbar schlecht bedient. Sid ist aktuell in vernünftigem Rahmen, aber wirklich nichts zum kuscheln. Aptosid macht Sid schöner, weil es gewisse Ecken und Kanten abfängt. Vermeiden kann, will und soll man so was aber gar nicht. Das ist schlichtweg unmöglich und völlig an der Realität vorbei.

Und das Dümmste an diesem Thread ist, dass ich auf einmal als der aptosid-Fanboy darstehe, der ich wirklich nicht bin. Bei allen Fehlern arbeite ich damit nur verdammt gerne, wenn ich es mal stabil haben möchte.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
KDE Update
« Reply #11 on: 2011/05/28, 00:42:54 »
agaida,
aus der fanboy-nummer kommst du jetzt nicht mehr raus. is klar, gell? :)

greetz
devil

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
KDE Update
« Reply #12 on: 2011/05/28, 01:15:11 »
Es gibt schlimmeres als das, so langsam gewinne ich debianoide, im ganz Speziellen aptosid doch mehr ab, als ich immer zugebe. Da ich langsam in der komfortablen Lage bin, auch andere Sachen zu machen, als mein Linux am Laufen zu halten, hab ich jetz mal ernsthaft Fortschritte in meinem Webprojekt gemacht. Bis jetzt sind das incl. relativ unabhängiger Subdomains kurz mal 45 Seiten geworden, verwaltet mit froxlor/git, gehostet momentan auf debian/sid, dokumentiert über ChiliProject auf Basis von ruby-enterprise als gem-installation. Insgesamt eine Lösung, die richtig Spass macht. Wäre da nicht die verdammte Pflicht, den Mist auch noch zu dokumentieren. Damit tue ich mich echt schwer, das ist schlimmer als jede nicht so ganz ausgereifte Software.

Und damit man auf die Mails für die Einzeldomains auch mit Komfort zugreifen kann, kommt noch ein sauberes Tine20 aus dem git zum Halten der Adressen, Koordinieren der Termine und Tasks und vor allem für die Leistungsabrechnung dazu. So sehr viel mehr an relativ aktueller Software konnte ich wirklich nicht mehr reinpacken. Realistisch gesehen geht das ganze Zeug in ein bis drei Monaten komplett ans Netz, dann werde ich das mit den Versionen wohl ein wenig zurückfahren. Momentan sind aber einige Teile, die ich glaube zu brauchen, noch nicht einmal geschrieben und existieren nur als proposal oder Feature-Request. Von dieser Warte aus ist das Sid darunter die einzige intensiv und vernünftig getestete Komponente zur Zeit. Ungewöhnliche Aufgaben verlangen halt manchmal Gottvertrauen und eine gehörige Portion Optimismus. :twisted:
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

holgerw

  • Guest
KDE Update
« Reply #13 on: 2011/05/28, 06:47:36 »
Hallo,

Quote
aber niemand hat dich gezwungen, einen Entwicklungszweig einer Software zu installieren, der offiziell als unstable und die vorderste Front der Entwicklung gekennzeichnet ist.


@Alf, aus Debian Sicht hier meine Zustimmung, mein Einspruch: Seitens des Softwareprojektes KDE ist 4.6.3 stable, und das kann ich unter OpenSUSE 11.4 und Kubuntu bestätigen. Auch wenn das provokant klingt, heißt das für mich: Nicht KDE 4.6.3 ist unstable, sondern die Debian Entwickler sind der Meinung, dass man KDE 4.6.3 in Debian, aus welchen Gründen auch immer, noch nicht so ins Paketsystem eingebunden hat, dass es den Namen stable verdient :-)

Quote
versteh ich nicht. wenn es probs gibt, dann liegen die an kde und nicht an aptosid.
hier gabs auf 3 boxen nicht das kleinste problem. auch sonst habe ich von passwortverlust bisher nix gehört.


@devil, leider hat KDE schon immer daran gekränkelt, dass bei einigen Versionsupdates Teile der home config Dateien Murks wurden, ich möchte gar nicht genau wissen wie oft bei KDE Schwierigkeiten der Tipp "Verschieb mal Deinen .kde Ordner und starte X neu" schon gebracht worden ist :-)

Aber dennoch hat Oldies Frust wohl Ursachen, und dazu kann ich aus jahrelangen Erfahrungen mit Sid, sidux und auch aptosid sagen:
Diese Rolling Releases sind wartungsintensiver und es geht viel schneller etwas kaputt als etwa bei OpenSUSE, auch wenn ich das durch viele extra Repos zum Teil ebenfalls rollen lasse.

Man ist sicherlich nicht gezwungen, irgend etwas zu installieren, aber solche Statements hinterlassen bei mir immer einen etwas faden Beigeschmack, wenn ich dann an meine Anfangszeiten mit sidux zurück denke und daran, was die Entwickler mit sidux versprochen haben, nämlich auch für weniger versierte  Nutzer, und sorry Alf, dass Du da keinerlei Maßstab bist, wirst Du wohl selbst zugeben müssen (fasse das bitte als Kompliment auf), ein einfacher zu handhabendes Debian Sid mit aktueller Software zur Verfügung zu stellen.

Das liest sich vielleicht seltsam für einen Moderator auf aptosid, aber ich schreibe das, was ich dazu denke.

Viele Grüße,
  Holger

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
KDE Update
« Reply #14 on: 2011/05/28, 07:45:51 »
Quote

Das liest sich vielleicht seltsam für einen Moderator auf aptosid, aber ich schreibe das, was ich dazu denke.

das klingt nicht seltsam.
die definition von 'weniger versierte user' ist halt schwierig. ich hab leute, denen ich das eingerichtet habe, ohne dass sie einen plan hatten. interessewar gegeben, heute administrieren sie es selber.
anderer fall: das gegenteil. vor 4 jahren keinen plan, heute keinen plan. kein interesse vorhanden. das gilt genauso für windows. ich administriere das seit jahren.

greetz
devil