Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  Programme für Gnome (Budgie)  (Read 2889 times)

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
Programme für Gnome (Budgie)
« on: 2017/12/15, 13:11:15 »
Hallo,


Budgie steht dank der Hilfe.
Nun habe ich noch ein paar Fragen bez. Programme für Gnome.

1. Ich suche noch einen Player für mp3 der auch Radio Streams kann.

2. Ich möchte gerne Vivaldi Beta benutzen. Kann ich die PPA's von Ubuntu nehmen? Wegen den Updates möchte ich nicht von der Seite direkt runterladen.

3. Ich möchte statt der Kernel Meldungen beim Start irgendein Bild oder so etwas haben, ähnlich Ubuntu oder andere. Dies ist aber nicht ganz so wichtig, da es nur eine Schönheitoperation ist ;-)

4. Wie kann ich einen alten Kernel komplett entfernen?

Danke für Eure Hilfe und Vorschläge
« Last Edit: 2017/12/15, 13:33:52 by gorzka »
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Programme für Gnome (Budgie)
« Reply #1 on: 2017/12/15, 13:19:00 »
Hi gorzka,

zB. der schlanke Player audacious eignet sich hervorragend für das Streaming und lokale Musiksammlungen.

http://audacious-media-player.org/

EDIT:
Auf keinen Fall die PPA's von Ubuntu verwenden. Meines Wissens wird bei der Installation des Debianpaketes wird eine /etc/apt/sources.list.d/vivaldi.list erzeugt. Schau mal da hinein.
« Last Edit: 2017/12/15, 13:32:57 by bluelupo »

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
Re: Programme für Gnome (Budgie)
« Reply #2 on: 2017/12/15, 13:32:42 »
OK.
Hat der schon Streaming Seiten eingebaut oder muss ich die Sender einzeln einfügen?
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Programme für Gnome (Budgie)
« Reply #3 on: 2017/12/15, 13:38:00 »
Also ich leg mir Start-Icons (im KDE) an die einen Aufruf von Audacious mit der jeweiligen Streamingadresse anstoßen.

Beispiel:
Code: [Select]
audacious http://mp3.webradio.antenne.de:80

Wie das in Budgie/Gnome geht kann ich dir leider nicht sagen, müsste aber ähnlich sein.

EDIT:
Audacious unterstütz auch m3u bzw. pls ;-)

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
Re: Programme für Gnome (Budgie)
« Reply #4 on: 2017/12/15, 14:40:25 »
Also kann ich damit nicht z.B. Shoutcast durchsuchen
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Programme für Gnome (Budgie)
« Reply #5 on: 2017/12/15, 16:31:12 »
Also kann ich damit nicht z.B. Shoutcast durchsuchen

...nein das geht nicht.

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 927
Re: Programme für Gnome (Budgie)
« Reply #6 on: 2017/12/15, 17:53:28 »

4. Wie kann ich einen alten Kernel komplett entfernen?

nun es gibt da ein kleines Script welches sich "kernel-remover" nennt und wird als root aufgerufen.

Code: [Select]
:~# kernel-remover -h
kernel-remover
     -G parameter    use parameter as the graphical frontend
                     one of text | dialog | kdialog | zenity
     -f              proceed without asking, do complete cleanup
     -h              show this usagege

und noch etwas, bitte, Finger weg von ubuntu-Paketen, damit schießt Du dir nur ins eigene Knie.
Ubuntu != debian

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Programme für Gnome (Budgie)
« Reply #7 on: 2017/12/15, 18:17:15 »
@gorzka: Und noch nen Hinweis - nachdem ich das mit der minimalen Umgebung gelesen hatte - es könnte ratsam sein, per default recommends zu installieren, ist bei Deiner Iso noch ausgeschaltet. Das hätte einiges für sich, zum Beispiel funktionierende Standards. Kleiner Wermustropfen - die Recommends, die man halt nicht haben möchte, muss man dann bei der Installation gesondert nach Prüfung von der Installation ausschließen.

Klingt erst mal doof, ist es aber nicht. Im Fall 1 (so wie jetzt) suchst Du Dir das ganze Zeug selbst zusammen und übersiehst dabei die Hälfte. In Fall 2 siehst Du, wie sich der Maintainer das vorgestellt hat - wenn es nicht passt, dann kann man immer noch Sachen ausschließen, die man nicht haben möchte - so in der Form:
Code: [Select]
apt install $foo $bar- $baz-
# oder
apt install $foo --no-install-recommends

Und alte Kernel werd ich momentan auch über autoremove los :D

EDIT: upps, und bevor ich es vergesse - Ausfälle wie mit budgie sind natürlich auch auf die Nicht-Installation von Recommends zurückzuführen. Wobei jedes Projekt Recommends anders auslegt - einige Maintainer gehen so weit, dass alles keine Dependency ist, wenn nur das ursprüngliche Programm grad noch ohne Segfault startet - andere Maintainer (unter anderem ich) sehen Dependencies so, dass zumindest grundlegende Funktionalitäten, von denen man "erwarten könnte"™ dass sie einfach da sind eine Dependency rechtfertigen - obwohl Maintainer-Kategorie 1 diese Dinge eisenhart nach Recommends geschoben hätte8)

Zitat von M. Garret:
Quote
2017-12-06  15:48:47 <petn-randall> <mjg59> To a first approximation, when someone says "Lightweight" what they mean is "I don't understand the problems that the alternative solves". http://mjg59.livejournal.com/136274.html)

Und noch ein letztet Hinweis: Erm, es ist die ungefähr schlechteste von allen möglichen Alternativen, verschiedene DEs hintereinander zu installieren - macht man einfache nicht, ist bäh - wenn schon, dann immer von einer sauberen Startumgebung ausgehen, bei uns ist das noX, bei debian netinst - und dann funktionieren die meisten Sachen auch so, wie sich Upstream oder aber der Maintainer das vorstellen.
« Last Edit: 2017/12/15, 18:30:44 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
Re: Programme für Gnome (Budgie)
« Reply #8 on: 2017/12/15, 19:38:22 »
Danke für die Antworten.

Also wenn ich das richtig verstanden habe installiere ich recommends und dann mit

aptitude install budgie -desktop

Dann müsste der Budgie ohne weiteres laufen. Dinge die ich nicht brauche kann ich dann ausschließen.

Und du hast Recht, ich möchte nicht mehrere DE's haben. Mit Budgie bin ich mehr als zufieden, deshalb will ich auch kein gnome Metapaket instalieren. Das ganze habe ich aber mit der Installation von SDDM zum laufen bekommen.

Dank GRML und CLONEZILLA habe ich mir entsprechende Sicherungen angelegt. Dadurch brauche ich nicht immer alles neu installieren und habe Zeit zum rumspielen ;-).

Aber heute habe ich keine Lust mehr und werde morgen weiter machen. Und ich bemerke dass irgendetwas mit dem Erstellen von Postings nicht richtig funktioniert. Erstelle ich eine Leerzeile werden im Post 2 Leerzeilen eingefügt.

Danke noch mal
Thomas
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Programme für Gnome (Budgie)
« Reply #9 on: 2017/12/15, 20:38:25 »
Aber heute habe ich keine Lust mehr und werde morgen weiter machen. Und ich bemerke dass irgendetwas mit dem Erstellen von Postings nicht richtig funktioniert. Erstelle ich eine Leerzeile werden im Post 2 Leerzeilen eingefügt.
Der visuelle Editor ist seit Jahre der größte Dreck, den man sich vorstellen kann - und bei der Entwicklungsgeschwindigkeit von SMF ist es wahrscheinlicher, dass wir irgendwann™ wegmigrieren als dass das final gefixt wird 8) Ich würd vorschlagen, den im Userprofil abzuschalten. (Btw. - abgesehen davon ist SMF stabil und eigentlich™ recht brauchbar. :D)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
Re: Programme für Gnome (Budgie)
« Reply #10 on: 2017/12/16, 05:50:20 »
Morgen,
das mit dem Editor stört mich nicht weiter. War auch nur so ein Hinweis für die Moderatoren.


Schönes Wochenende
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
Re: Programme für Gnome (Budgie)
« Reply #11 on: 2017/12/17, 14:33:37 »
My budgie desktop ;)

Working to get that copyright off the conky display, not sure I can

Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
Re: Programme für Gnome (Budgie)
« Reply #12 on: 2017/12/18, 15:36:43 »
Nice. 25 degrees? In germany -1 degree ;-(

My desktop ;-)

Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 927
Re: Programme für Gnome (Budgie)
« Reply #13 on: 2017/12/18, 19:28:57 »
Nice. 25 degrees? In germany -1 degree ;-(

"light snow" ;) so it must be Fahrenheit

25.00°f =   -3.889°C

Ergo, nicht schlechter oder besser als es gerade hier ist.


Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
Re: Programme für Gnome (Budgie)
« Reply #14 on: 2017/12/18, 20:22:15 »
stimmt. Überlesen.
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht