Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [Wohl ok:]Antivirenprogramm für Android will Zugriff auf mein Mikrofon??  (Read 2851 times)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Kaspersky Internet Security für mein Handy will nach einem Update Zugriff auf mein Mikrofon...

Ich bin ja jetzt nicht gerade paranoid und meine Aluschirmmütze trag ich auch nur noch ganz selten aber ich frag mich ja doch:
Soll ich mich jetzt freuen dass sie überhaupt eine Genehmigung dafür brauchen/wollen und begeistert mit ja antworten oder sollte ich den Krempel doch lieber runterschmeissen weil ich mir keinen Grund vorstellen kann warum ein Antivirenprogramm Zugriff auf mein Mikro brauchen sollte und ich auch von einer App für Internet Sicherheit erwarte dass sie sich auf das Nötige beschränkt was Zugriffsrechte betrifft -und mit Zugriff auf's Mikro iss ja wohl alles mögliche denkbar.

Gut, wenn ich erkältet bin kriegt das Ding ja schon ganz schön was ab und ein guter Virenschutz... :)

Jemand eine bessere Erklärung?

Gruß
ayla
« Last Edit: 2016/02/09, 02:11:00 by ayla »

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Gruss Juergen

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
hmm, ok, wenn sie den Zugriff von Apps auf mein Mikro beschränken wollen brauchen sie den Zugriff wohl auch selbst.

Wenn ich meinem Antivirenprogramm nicht vertraue kann ich's auch ganz lassen, werde das Update zulassen.

Danke jure

DeKa

  • Guest
Hallo @ayla,

denke das hängt mit der Ortung, sprich die Fernsuche bei Verlust des Smartphone zusammen.
Schau doch mal im Forum von Kaspwrsky nach, dort ist das glaube ich hinterlegt.

Hatte damals mich auch wegen einer Sicherheits-App erkundigt.
Falls du das nicht möchtest, kannst du auch die Freigabe bei den App-Einstellungen entfernen, gehe mal davon aus das du dein Phone getötet hast.