Siduction Forum

Siduction Forum => Free Speech => Topic started by: devil on 2021/03/17, 07:44:41

Title: Wer nutzt KRunner?
Post by: devil on 2021/03/17, 07:44:41
Ich plane gerade einen Artikel für den LinuxUser über KRunner. Deshalb eine Frage an die Plasma-Nutzer: Verwendet ihr die vielseitige Mini-Befehlszeile KRunner? Wenn ja, wofür setzt ihr sie ein? Fühlt ihr euch gut darüber informiert, was KRunner alles kann? Es wäre auch interessant zu erfahren, warum ihr KRunner eventuell nicht nutzt. Gibt es Plasma-Nutzer, die KRunner nicht kennen?
Title: Re: Wer nutzt KRunner?
Post by: towo on 2021/03/17, 08:08:58
Ich nehm das immer mal schnell, wenn ich ein Programm starten will und keine Lust habe, mich dafür erst durchs Menü zu klicken.
Title: Re: Wer nutzt KRunner?
Post by: pit on 2021/03/17, 08:53:06
Dito: Nutze den in erster Linie, um fix mal ne Anwendung zu starten. Als Desktop-Suche nutze ich krunner kaum: Ich habe mich gerade gestern wieder mit Baloo beschäftigt u. festgestellt, dass der Dienst gar nicht lief (musste den Index löschen u. neu erstellen, um ihn wieder starten zu können). Zwar weiß ich, dass ich via Alt + F2 auch suchen könnte, das mache ich aber fast nie.


KRunner kann glaube ich sogar rechnen, oder? Ja: Mehr Infos wären fein! Wobei es die ja schon gäbe => https://userbase.kde.org/Plasma/Krunner/de
Title: Re: Wer nutzt KRunner?
Post by: hschn on 2021/03/17, 11:10:24
Ich starte fast alle Programme mit KRunner.
Vorteil: Bei einem leeren Desktop muss ich nur die ersten 2 oder 3 Buchstaben des Programmnamens eintippen und kann schon mit der Enter Taste das Programm starten.
Gelegentlich suche ich auch mal nach Dateien, insbesondere Teile von Buch oder Musiktiteln, als Idee mal wieder was vergessenes zu lesen oder zu hören.
 
Title: Re: Wer nutzt KRunner?
Post by: Penyelam on 2021/03/17, 11:56:11
Ich benutze den äußerst selten, liegt vielleicht au daran dass ich mich nicht damit beschäftigt habe und nicht alle Möglichkeiten kenne.

Evtl. würde sich noch ein Exkurs über die 4 Miniprogramme aus der Rubrik Programmstarter anbieten.
Title: Re: Wer nutzt KRunner?
Post by: Mister00X on 2021/03/17, 11:58:28
Ich nehm das immer mal schnell, wenn ich ein Programm starten will und keine Lust habe, mich dafür erst durchs Menü zu klicken.
Das mache ich genauso.
 
Ich habe allerdings auch vor einiger Zeit entdeckt, dass man verschiedene Suchmaschinen mit KRunner aufrufen kann, wie z.B. DuckDuckGo, den Debian-Bugtracker oder die Debian-Paketsuche, was ich gelegentlich dann auch gerne nutze.

Und zu guter Letzt benutze ich KRunner immer dann wenn die Plasmashell abgestürzt ist, die lässt sich so nämlich neustarten. 8)
Title: Re: Wer nutzt KRunner?
Post by: whistler_mb on 2021/03/17, 14:11:04
Ich nutze KRunner eigentlich auch nur, wenn die Plasmashell abgestürzt ist.

Ansonsten nutze Anwendungs-Starter zum Starten von Programmen. Dort kann man ja auch schon länger nach Aufruf den Namen der Anwendung eintippen und dann starten.
Title: Re: Wer nutzt KRunner?
Post by: H-Cl on 2021/03/17, 20:09:17
Ich nutze KRunner regelmäßig um Programm zu starten, habe mich aber noch nie wirklich damit im Detail beschäftigt.
Title: Re: Wer nutzt KRunner?
Post by: titan on 2021/03/18, 09:31:59
It is the main reason ( not only) I moved back to Plasma from i3 I hate nested menus. I know of all the functions but only use it for starting apps.

I know it works on i3
Title: Re: Wer nutzt KRunner?
Post by: edlin on 2021/03/20, 13:48:25
Mir geht es da zunächst wie der Mehrzahl der Nutzer von KRunner, denn mein Haupteinsatzgebiet ist ebenfalls das Starten von Anwendungen. Den Application Launcher öffne ich nur noch, wenn ich den Namen der Anwendung nicht (mehr) im Gedächtnis habe. Ging mir Anfangs so, als KSnapshot durch Spectacle ersetzt wurde.
Mit der Zeit habe ich dann ein paar nützliche weitere Funktionen entdeckt (man sieht ja, was man noch so als Ergebnis angeboten bekommt) bzw. über die plugins in den Einstellungen.
Mittlerweile nutze ich KRunner zu Dateisuche, zur Umrechnung von Einheiten und Währungen, als Taschenrechner für überschaubare Rechnungen (er kann auch mal 9999999! berechnen  8) ), Ermittlung der Zeit in anderen Zeitzonen etc.
Allerdings wünschte ich mir hier und da mehr Möglichkeiten. Bei den Einheiten ist keine Umrechnung von AWG in mm² möglich, die Währungsumrechnung ist sehr eingeschränkt (EUR, GPD, USD, CAD und JPY). Da wäre es schön zu wissen, ob man da selbst noch Hand anlegen kann, um z.B. Forint, Dänische Kronen, Zloty usf. zu ergänzen.
Insgesamt wäre ich da auch an den anderen Möglichkeiten interessiert. Es funktioniert halt sehr effizient ohne Mausgeklicke.

edlin
Title: Re: Wer nutzt KRunner?
Post by: absolut on 2021/03/21, 17:49:11
ich nutze KRunner bisher zum
- Starten von Programmen
- als Taschenrechner für einige kurze Berechnungen (wenn häufiger oder komplexer -> dann kcalc)

coole Sache, der kann wirklich mehr!...
Title: Re: Wer nutzt KRunner?
Post by: devil on 2021/03/24, 11:35:13
edlin,

Schau mal hier, vielleicht hilfts: https://sigoa.github.io/krunner-bridge/
Title: Re: Wer nutzt KRunner?
Post by: edlin on 2021/03/24, 17:53:42
Danke, werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

edlin
Title: Re: Wer nutzt KRunner?
Post by: devil on 2021/04/07, 13:37:13
Kann bitte mal jemand mit Plasma 5.20 (nicht 5.21) folgendes in krunner testen:
Code: [Select]
berlin nach münchen !googlemaps
Mit 5.21 erscheint daraufhin GMaps mit der Navigation der Strecke.

Title: Re: Wer nutzt KRunner?
Post by: Penyelam on 2021/04/07, 14:31:04
Bei mir geht Kartoffelknülch auf  :(
Title: Re: Wer nutzt KRunner?
Post by: oduffo on 2021/04/07, 15:05:13
Hier tut sich gar nichts. Keinerlei Reaktion. Strange.
Title: Re: Wer nutzt KRunner?
Post by: devil on 2021/04/07, 15:11:59
Kann man das essen?
Title: Re: Wer nutzt KRunner?
Post by: Penyelam on 2021/04/07, 15:29:45
Schmeckt nicht  :)
Title: Re: Wer nutzt KRunner?
Post by: edlin on 2021/04/07, 16:44:44
Es passiert nichts. Plasma ist 5.20.
Hab verschiedene Szenarien durchgespielt (ohne und mit FFP2-Maske) - immer das gleiche Ergebnis.
Kann auch  daran liegen, dass ich nicht in Berlin bin und niemanden in München persönlich kenne.

edlin
Title: Re: Wer nutzt KRunner?
Post by: devil on 2021/04/07, 17:02:48
Es geht halt erst mit 5.21. Das wollte ich bestätigt wissen. Und danke für den Aufwand mit der Maske.
Title: Re: Wer nutzt KRunner?
Post by: Mister00X on 2021/04/07, 19:10:30
Code: [Select]
berlin nach münchen !googlemaps
Geht bei mir nicht.
 
Code: [Select]
googlemaps: berlin nach münchen
hingegen öffnet google maps mit der route bei mir (das kann allerdings an der Konfiguration von KRunner bei mir liegen)
Title: Re: Wer nutzt KRunner?
Post by: Penyelam on 2021/04/07, 19:28:08
Wie kommt man denn an 5.21?
Hab gerade du gemacht und trotzdem noch 5.20.

Code: [Select]
root@sidThinkpad:~# apt policy plasma-desktop
plasma-desktop:
  Installiert:           4:5.20.5-4
  Installationskandidat: 4:5.20.5-4
  Versionstabelle:
 *** 4:5.20.5-4 500
        500 http://deb.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
Title: Re: Wer nutzt KRunner?
Post by: der_bud on 2021/04/07, 20:20:50
Es geht halt erst mit 5.21. Das wollte ich bestätigt wissen. ....
Nicht ganz, hier geht das auch mit 5.20, allerdings ist der Delimiter bzw "Schlüsselwort-Trennzeichen" da noch Doppelpunkt und nicht Ausrufezeichen. Und Webkürzel müssen in den Krunner-Eintellungen akktiviert sein:  http://pb.5id.eu/DkUj.png
Damit klappt bei mir  ggm: Berlin nach München  -> öffnet Firefox mit Googlemaps Routenplaner, statt ggm auch ggmaps oder googlemaps.

Title: Re: Wer nutzt KRunner?
Post by: Penyelam on 2021/04/07, 21:29:26
So funktioniert's bei mir auch.
In den Systemeinstellungen war schon alles so.
Title: Re: Wer nutzt KRunner?
Post by: oduffo on 2021/04/07, 22:10:04
dito. So funzt es auch bei mir.
Title: Re: Wer nutzt KRunner?
Post by: devil on 2021/04/07, 22:19:03
der_bud Danke!
Title: Re: Wer nutzt KRunner?
Post by: devil on 2021/04/07, 22:31:07
Penyelam,
Plasma 5.21 gibt es bei Norbert Preining unter https://www.preining.info/blog/2021/04/debian-kde-plasma-and-digikam-status-2021-04-07/