Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Neuinstalltion, Wlan-Passwort  (Read 2426 times)

linuxx

  • Guest
[DE] Neuinstalltion, Wlan-Passwort
« on: 2016/01/17, 16:23:29 »
Hello,
I 'm Robert. Just did a fresh install.
My problem:

Ich komme nicht ins Wlan.
Es handelt sich um ein Thinkpad E 145. Wlan wurde gar nicht angezeigt, habe den Broadkom TReiber nachinstalliert. Daraufhin erschienen die verfügbaren wlan-Schnittstellen. Meins ausgewählt und Passwort eingegeben. DAmit begannen die Probleme. Anscheinend wollte er das Passwort in Kwallet speichern, das hat mich überrascht, hat noc kein System gemacht. Ich möche doch , dass er sich sofort mit dem Wlan verbindet, ohne dass ich erst das Masteroaswort eingeben muss?
Dennoch habe ich es versucht, ein SChlüsselpaar erzeugt, das ist auch schief gelaufen danahc blendet er mir alle SEkunde das Passwortfenster auf.
Ratlos.
Was soll ich tun, damit er sich automatisch mit dem Wlan verbindet?
Danke für eure Neulingshilfe.



 

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Neuinstalltion, Wlan-Passwort
« Reply #1 on: 2016/01/17, 16:32:27 »
Ich versteh nicht ganz was da passiert. Hast Du ein KWallet-Konto angelegt? Falls nicht, könnte es sein, dass er ständig nervt.


greetz
devil

linuxx

  • Guest
Re: Neuinstalltion, Wlan-Passwort
« Reply #2 on: 2016/01/17, 16:38:42 »
Hallo, Devil,
Ja habe ich, aber mit dem SChlüsselpaar ist was nicht okay, ich komme nicht ran.Also habe ich - gezwungenermaßen ein Passwort mit Blowfish erzeugt, aber damit klppt es auch nicht.
DAnn habe ich kwallet deinstalliert und die Konfigurationadateien gelöscht. ER fragt ständig weiter nach dem Passwort.

Ich möchte folgendes:
Er soll sich automatisch und ohne Kwallet mit dem Wlan verbinden. Wie kriege ich das hin?
kwalletmanager ist deinstalliert.
Danke!

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Neuinstalltion, Wlan-Passwort
« Reply #3 on: 2016/01/17, 19:00:08 »
Vermutlich ist libkwalletbackend5-5 noch installiert. Ich mag KWallet auch nicht, aber mit einem Blowfish-Passwort funktioniert es hier auf mehreren Systemen ohne Nachfrage.


greetz
devil

wannek3

  • Guest
Re: Neuinstalltion, Wlan-Passwort
« Reply #4 on: 2016/01/17, 19:48:11 »
Ich vermute, Du möchtest den klassischen Weg, dazu gab es bisher immer "ceni". ceni schreibt die Konfiguration /etc/network/interfaces und erlaubt die Verwendung von roaming.

Dann fehlt für das WLAN noch /etc/wpa_supplicant/wpa-roam.conf mit den Daten für das (die) WLAN-Netzwerke.

http://wiki.siduction.de/index.php?title=Wpa-roaming

linuxx

  • Guest
Re: Neuinstalltion, Wlan-Passwort
« Reply #5 on: 2016/01/18, 15:20:41 »
Danke für eure Hilfen.
Ich habe Kubuntu installiert. Gab zuviele Probleme, neben den genannen die Bildschirmhelligkeit, die sich nicht verstellen ließ (fatales Problem, weil man nichts erkennen kann) aus dem Suspend ist er gestorben ....

In Kubuntu habe ich den Kwalletmanager gleich deaktiviert und jetzt ist ruhe.
Schade, dass es hier nicht geklappt hat, vielleicht probier ichs noch einmal später.
Many thanks, Robert.