Hallo,
ich habe mal aus Neugier neben siduction und Debian eine archbasierte Distribution installiert, und zwar Bridge Linux. Bridge verhält sich zu Arch wie Siduction zu Debian, es wird das Archrepo benutzt, Bridge ist voll kompatibel zu Arch, der Unterschiede besteht nur darin, dass mit Bridge es einfach ist, ein System samt DE auf die Festplatte installiert zu bekommen. Einen anderen Weg geht das Archderivat Manjaro, sie haben eigene Repos und nehmen Archpakete und passen sie an, das verhält sich da wohl ähnlich wie Ubuntu zu Debian.
Meine ersten Eindrücke sind folgende:
Paketmanagement
apt gefällt mir einfach besser und es kann meines Erachtens auch mehr, pacman kann zum Beispiel immer noch keine Wildcards. Das Entfernen von Paketen kann mit pacman nervig sein. Habe ich etwa ein Paket A, was von Paket B abhängt, und ich möchte Paket B entfernen, so bietet mir apt an, Paket A mit zu entfernen. pacman hingegen bricht ab, ich muss erst explizit A entfernen und kann dann B entfernen.
Performance
Die positive Wertung geht eindeutig an Arch. Was machen die da? In meinem Notebook habe ich eine SSD eingebaut, frisch ein siduction Indian Summer 64 Bit KDE installiert und aktualisiert. Daneben habe ich Arch 64 Bit mit KDE, beide Systeme haben cups. Von grub bis zum Anmeldemanager braucht siduction ungefähr 8 Sekunden, Arch braucht 4 Sekunden. Das Installieren und Entfernen von Paketen geht unter Arch rasend schnell, pacman braucht einen Bruchteil der Zeit, die apt benötigt.
Nutzt hier noch jemand Arch und hat Lust an einer weiteren Diskussion?
Viele Grüße,
Holger