Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Suche QR Code Reader  (Read 309 times)

Offline harley-peter

• User
[DE] Suche QR Code Reader
« on: 2024/12/03, 20:13:53 »
Hallo,
ich suche einen QR Code Reader für den normalen Desktop-Rechner, der sowohl über eine Webcam scannen als auch QR-Bilder verarbeiten kann. Es gibt zwar einige Browser-Erweiterungen, die das können aber bis jetzt habe ich nichts gefunden, wo ich direkt ein Bild aus der Zwischenablage scannen lassen kann. So bin ich bei QR Codes in diversen Dokumenten immer auf den umständlichen Weg gezwungen, den Code mit einem Snapshot Programm auszuschneiden und dann als Bild ab zu speichern, damit ich es in den Scanner einlesen kann.
Hat jemand einen Tip?

Offline Geier0815

• User
Re: Suche QR Code Reader
« Reply #1 on: 2024/12/03, 22:45:46 »
Evtl. QtQR?
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline der_bud

• User
  • member
« Reply #2 on: 2024/12/04, 08:29:15 »
Das^, oder auch zbar-tools (Terminal) oder CoBang. Kleine Übersicht zu den Dreien bei: >  https://www.baeldung.com/linux/read-qr-codes 
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline harley-peter

• User
« Reply #3 on: 2024/12/04, 21:32:49 »
Danke für die Infos. Habt ihr die Tools schon mal ausprobiert?
Laut der Beschreibung von baeldung.com scheint nur cobang ein copy-paste zu unterstützen (was hoffentlich mit der Zwischenablage klappt). Bei allen anderen Lösungen kann man lt. Beschreibung nur auf gespeicherte Bilddateien zurück greifen soweit ich das verstanden habe.