Siduction Forum

Siduction Forum => Software - Support => Topic started by: Geier0815 on 2023/03/16, 15:47:52

Title: systemd-networkd route ohne gateway setzen?
Post by: Geier0815 on 2023/03/16, 15:47:52
Moin Moin,

beim ip-Befehl gibt es die Möglichkeit eine Route zu setzen ohne ein gateway anzugeben, stattdessen wird eine Netzwerkschnittstelle angegeben.
Wie mache ich das bei systemd-networkd? [ROUTE]-Eintrag ist klar, [Destination] ebenfalls. Geb ich dann gar nichts weiter an? Oder gibt es einen Eintrag für die Netzwerkschnittstelle den ich übersehen hab? Oder geht das da gar nicht?
Title: Re: systemd-networkd route ohne gateway setzen?
Post by: Geier0815 on 2023/03/17, 13:14:32
Für die default-route hab ich jetzt zwei Möglichkeiten gefunden:

Code: [Select]
[Network]
DefaultRouteOnDevice=1
wobei die 1 der boolesche Wert für true ist

oder
Code: [Select]
[Route]
gateway=0.0.0.0

Für alle anderen Routen muß(?) zwingend ein gateway angegeben werden. Zumindest soweit ich das jetzt verstanden hab.