Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Letzter Stand zu Videos im Netz  (Read 2359 times)

mylo

  • Guest
[DE] Letzter Stand zu Videos im Netz
« on: 2011/01/16, 13:47:30 »
Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher, wie der letzte Stand zu Videos (z. Bsp. auf spiegel.de etc., via youtube z. Bsp.) ist. Da ich einen neuen aptosid-Rechner aufsetzen will, hier meine Frage:

Ist folgendes korrekt:

Variante 1:
Code: [Select]
apt-get install flashplugin-nonfree
Hierbei lebe ich dann mit den Unsicherheiten und Unwägbarkeiten, wie ausführlich im Forum besprochen.

Variante 2:
Code: [Select]
apt-get install gnash
Hier muß (oder sollte?) ich dann noch html5 aktivieren?
Dies ist die empfohlene Variante.

Bei mir läuft alles, ich kann aber nicht mehr nachvollziehen, wie ich das letztendlich zu Stande gebracht habe (da ich das durch ausprobieren nach mehreren Sitzungen erreicht habe).

Ich hoffe, das ich mit der Nennung der Variante 1 gegen nichts verstoße, habe aber die Nennung des plugins hier schon gesehen.

Danke vorab für jeden Hinweis.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Letzter Stand zu Videos im Netz
« Reply #1 on: 2011/01/16, 13:52:25 »
Gnash hat absolut nichts mit html5 zu tun.
Für seiten, welche nur flash anbieten, brauchst du eben Flash oder Gnash, wobei letzteres nicht unbedingt funktionieren muß.
Für HTML5 brauchst Du einen Browser, welcher das unterstützt.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
Letzter Stand zu Videos im Netz
« Reply #2 on: 2011/01/16, 14:16:42 »
wie gut ist gnash mittlerweile. Der letzte Stand vor ca. 1 Jahr (als es mal kein Flashplugin mehr gab), war, dass es youtubevideos abgespielt hatte.
Was ist mit andren Flashfunktionen (simpleviewer, Formularfelder, megaupload (Uploadfunktion) usw)?

Hat es jemand im Gebrauch und kann kurz Rückmeldung geben, ob sich in den letzten Monaten dort noch größere Schritte getan haben.

mylo

  • Guest
Letzter Stand zu Videos im Netz
« Reply #3 on: 2011/01/16, 20:34:58 »
wenn ich nun flashplu.. und gnash installiert habe, kann ich irgendwie feststellen worüber ich die Videos sehe?

DonKult

  • Guest
Letzter Stand zu Videos im Netz
« Reply #4 on: 2011/01/16, 21:14:19 »
@mylo: Du kannst es sogar während der Laufzeit umstellen (na gut, den Browser wird man neustarten müssen).
Das sollte mit "update-alternatives --config bla" funktionieren, wobei man bla durch glaub ich 'mozilla-flashplugin' ersetzen muss, bin mir da allerdings nicht mehr so sicher, da ich selbst kein Flash mehr anwende. (Bei anderen Browsern wird es anders heißen)

cid-baba

  • Guest
Letzter Stand zu Videos im Netz
« Reply #5 on: 2011/01/16, 21:46:08 »
beides gleichzeitig is meines Wissens keine gute Idee, die blocken sich ggf. gegenseitig ;)

edit: okay, dann war das a) falsch und b) zu langsam :D