Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Wieder Thunderbird-Probleme  (Read 2762 times)

Online harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
[DE] Wieder Thunderbird-Probleme
« on: 2013/03/11, 10:31:02 »
Seit neuestem habe ich plötzlich zwei Papierkörbe und zwei Postausgangsordner. Meine Struktur sieht wie folgt aus:

Posteingang
Entwürfe
Gesendet
Archiv
Papierkorb
Papierkorb
Postausgang
Local Folders
  - Postausgang
  - Archive-Ordner (selbst angelegt)
  - Harley (selbst angelegt)
  - Immobilien (selbst angelegt)

Wie werde ich die doppelten Ordner los?

Auch wenn ich ein neues Profil anlege habe ich dort einen doppelten Papierkorb:
Profil-Name
  - Posteingang
  - Papierkorb
Lokale Ordner
  - Papierkorb
  - Postausgang

Weiß jemand warum TB eine solch merkwürdige (unsinnige?) Struktur anlegt und ob man das irgendwie ändern kann?

Danke für Tips!

Gruß
Peter

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Wieder Thunderbird-Probleme
« Reply #1 on: 2013/03/11, 14:06:43 »
Hallo Peter,
vermutlich ist dies Standard bei TB, ein Papierkorb pro Postfach. Im Prinzip ist das "Lokale Postfach" auch ein eigenstädiges Postfach mit all seinen Unterordnern.

Online harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Wieder Thunderbird-Probleme
« Reply #2 on: 2013/03/11, 16:04:06 »
Hallo Michael,

das kann auch nicht sein denn bei einem neuen Profil werden auch zwei Ordner angelegt (in der Konfiguration bezeichnet mit mail.server.server1 und mail.server.server2) wobei der zweite Ordner anscheinend immer der Ordner Local Folders ist. Eigentlich sind es sogar drei denn den mail.server.default gibt es auch noch. Das alles ergibt jedoch nicht wirklich einen Sinn denn im Ordner 1 (der den Postfachnamen trägt) liegt ein Papierkorb und der Posteingangsordner und im Ordner 2 (Local Folders) ein Papierkorb und der Postausgangsodner. Diese Logik erklär mir mal einer.
Und bei meinem Original-Profil weiß ich nicht wie ich den zweiten Papierkorb wieder loswerde. Eine vernünftige Doku wo das alles beschrieben ist habe ich auch noch nicht gefunden.
Der Mail-Client ist ja eigentlich ganz brauchbar aber so langsam nervt er mich.

Gruß
Peter

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
Wieder Thunderbird-Probleme
« Reply #3 on: 2013/03/11, 17:58:27 »
Hi harley-peter,

ich will jetzt nicht im Detail auf Dein spezifisches Problem eingehen, dazu fehlen einfach die Informationen (insb. ob IMAP oder POP), aber es ist in der Tat so, dass es pro account einen Papierkorb gibt, ebenso für die local folders. Aber Du brauchst sie ja (zumindest bei IMAP) nicht zu abonnieren, dann werden sie auch nicht angezeigt.

Meine Empfehlung: Schildere Dein Problem (mit zusätzlichen Informationen) im deutschsprachigen Thunderbird-Forum (Link s. u.). Dort erhält man im Regelfall sehr schnell gute Informationen und Hilfe.

Gruß
oduffo


http://www.thunderbird-mail.de/forum/index.php?sid=dd6d24e2dacb5968abf95d8505cb885a

Online harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Wieder Thunderbird-Probleme
« Reply #4 on: 2013/03/11, 20:45:11 »
@ oduffo:
Danke für den Link da habe ich zwar schon mal geschmökert und Leute mit dem gleichen Problem gefunden aber keine Lösung gesehen. Werde mal ein neues Thema aufmachen.

Hat jemand eine brauchbare Alternative für TB unter Xfce?

Gruß
Peter

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
Wieder Thunderbird-Probleme
« Reply #5 on: 2013/03/12, 09:55:29 »
Kommt drauf an wie man brauchbar definiert. Ich persönlich bin nach einigen Jahren wieder zu evolution aus stable zurück gekehrt, da ich ums Verrecken nicht das Farbschema bei der aktuellen Version geändert bekam. In Verbindung mit den Erweiterungen, gerade imap+ (oder wie das heißt) und Bogofilter als Spamfilter bin ich mit evolution soweit zufrieden.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Wieder Thunderbird-Probleme
« Reply #6 on: 2013/03/12, 14:14:30 »
Hallo Peter,
wenn du etwas leichgewichtiges suchst, dann vielleicht trojita. Das ist ein auf QT-Basis IMAP-Emailclient (kein POP).

Trojita ist allerdings noch nicht in den Debian-Repositories. Ein Download von DEB-Paketen ist aber über die Webseite möglich.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.299
Wieder Thunderbird-Probleme
« Reply #7 on: 2013/03/13, 18:23:47 »
Quote from: "harley-peter"

Hat jemand eine brauchbare Alternative für TB unter Xfce?


Dazu wäre es wirklich hilfreich wenn du angeben würdest ob du deine emails über POP oder IMAP beziehst.

Grundsätzlich ist der in Opera integrierte mailklient wie ich ihn verwende recht gut.
Falls du ausschließlich IMAP verwenden solltest, dann kannst du x-beliebig viele unterschiedliche klienten parallel betreiben, die mails bleiben ja auf dem server (ich habe nur IMAP konten, lokal unter exim4 und remote). Die klappere ich mit Opera ab ... und habe als fallback den thunderbird installiert.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Online harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Wieder Thunderbird-Probleme
« Reply #8 on: 2013/03/13, 19:47:32 »
Hallo Freunde,

vielen Dank für eure Tips. Ich habe ein POP-Konto somit brauche ich was Vernünftiges auf dem Rechner mit brauchbarer Adressverwaltung und wenn möglich auch einem Kalender wie Ligthning bei TB. Opera habe ich schon lange nicht mehr getestet. Früher war das Totschlag-Argument dass Opera nicht in der Lage war "fremde" Adressbücher zu importieren. Ich weiß nicht ob das noch so ist werde es aber mal testen.

Schönen Gruß
Peter

Offline HarzG

  • User
  • Posts: 131
Wieder Thunderbird-Probleme
« Reply #9 on: 2013/03/15, 21:42:05 »
Schau mal nach, ob in den TB-Konten bei Servereinstellungen->Nachrichtenspeicher->Erweitert alles auf "global" gesetzt ist.
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1