Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [GELÖST] "Im Terminal öffnen" funktioniert nicht.  (Read 2188 times)

Offline Isegrimm666

  • User
  • Posts: 83
[DE] [GELÖST] "Im Terminal öffnen" funktioniert nicht.
« on: 2023/06/18, 08:00:34 »
Guten Morgen ...

Ich habe mir gestern "MOW - Cinnamon" aus den Testbuilds installiert.

Alles läuft bisher ohne Probleme. Bis auf eine Ausnahme:

Wenn ich mit Nemo in einen Ordner navigiere, mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufe und "Im Terminal ausführen" passiert nichts. keine Fehlermeldung, kein Öffnen des Terminals ... nada.

Ich habe schon im Netz nach einer Lösung gesucht, aber nichts passendes gefunden. Das geforderte gnome-terminal ist installiert.

Hat jemand 'ne Idee?

Gruß
Stefan
« Last Edit: 2023/06/18, 10:10:12 by Isegrimm666 »

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 933
Re: "Im Terminal öffnen" funktioniert nicht.
« Reply #1 on: 2023/06/18, 08:41:05 »
mh, ich nutze zwar weder cinnamon noch nemo, aber ich würde vorschlagen nemo aus einem Terminal heraus starten und schauen ob es eine Fehlermeldung gibt.

Offline Isegrimm666

  • User
  • Posts: 83
Re: "Im Terminal öffnen" funktioniert nicht.
« Reply #2 on: 2023/06/18, 09:42:07 »
Hi hendrikL ...

Nein, keine Fehlermeldung ... Nemo wir einwandfrei geöffnet (mit dem Home-Verzeichnis)

Was ich will, ist ja der umgekehrte Weg, also aus Nemo heraus die Konsole mit dem aktuellen Pfad (aus Nemo) öffnen.

Ich habe fast das Gefühl, Nemo weiß nicht, welches Terminal er öffnen soll. Ich habe jetzt mal versucht, irgendwo eine conf zu finden, in de hinterlegt ist, was Nemo tut, wenn der Punkt im Kontextmenü angeklickt wird ... aber ich finde nix. :(

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
Re: "Im Terminal öffnen" funktioniert nicht.
« Reply #3 on: 2023/06/18, 09:55:30 »
cinnamon-settings ==> Bevorzugte Anwendungen.

...

Offline Isegrimm666

  • User
  • Posts: 83
Re: "Im Terminal öffnen" funktioniert nicht.
« Reply #4 on: 2023/06/18, 10:09:41 »
cinnamon-settings ==> Bevorzugte Anwendungen.

...
Danke ... genau DAS war's:

Vorher war nichts unter ../System/Terminal eingestellt. Ich habe die Einstellung auf "Terminal" geändert und als Argument "–working-directory=%d" eingegeben.

Damit war alles so, wie ich es mir wünschte.


:)