Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Gibt es Splitscreen oder ähnliches für KDE  (Read 320 times)

Offline synapsenstau

  • User
  • Posts: 18
[DE] [gelöst] Gibt es Splitscreen oder ähnliches für KDE
« on: 2024/02/22, 15:54:04 »
Moin,

ich habe einen neuen 4k Monitor und würde jetzt gerne 2 Programme nebeneinander (z.B. Firefox und Thunderbird) auf den Desktop Darstellen. Natürlich kann ich sie mir immer mit der Maus "hinziehen", aber praktisch wäre wenn es eine Funktion/Brogramm gäbe, die das auf "einen Klick"/Shortcut macht. Ich bin auch der Meinung sowas vor Jahren mal gelesen zu haben, aber konnte ich beim allwissenden Orakel nichts dazu finden.

Syna
« Last Edit: 2024/02/23, 07:22:31 by synapsenstau »
..::: Intel® Core™ i5-6600 :::..::: 16 GB Ram :::..
..::: 1 TB Nvme :::..::: 1 TB SSD :::..::: NVIDIA GeForce GTX 1070 :::.
Nach oben

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 86
Re: Gibt es Splitscreen oder ähnliches für KDE
« Reply #1 on: 2024/02/22, 16:52:25 »
Ich benutze XFCE, dennoch:
Nach meiner Kenntnis merken sich Firefox und Thunderbird/Betterbird die Größe des Fensters beim Schließen des Programms.
Habe es soeben auf meinem kleineren Bildschirm ausprobiert.
Betterbird auf die halbe Arbeitsfläche geschoben und anschließend Firefox auf die andere Hälfte gebracht. Dann beide Programme geschlossen und sie nacheinander wieder geöffnet.

Mit einem Fenster: erstes Bild

Mit zwei Fenstern: zweites Bild


Die Fenster behalten ihre Größe und richten sich links aus, je nachdem welches Programm zuerst geöffnet wird.
Ich vermute das gleiche Verhalten in KDE.
« Last Edit: 2024/02/22, 17:00:16 by scholle1 »
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline pit

  • User
  • Posts: 238
Re: Gibt es Splitscreen oder ähnliches für KDE
« Reply #2 on: 2024/02/22, 19:36:52 »
Ich nutze KDE/Plasma und hab's auch gerade mal ausprobiert. Google Chrome behält nach Schließen/Öffnen seine Größe u. Position. Thunderbird z.B. nur die Größe, aber nicht die Position. Es gibt aber in KDE die nette Funktion, dass die Tastenkombination Super+Pfeiltaste rechts/links ein Fenster auf die halbe Bildschirmbreite reduziert und wahlweise am rechten oder linken Bildschirmrand platziert. Super+Pfeiltaste rauf/runter dann auf halbe Bildschirmhöhe u. oben/unten platziert. Bei Wiederholung wird die vorherige Größe/Position wiederhergestellt.

Da ich mich nicht daran erinnere, diesbez. irgendwas konfiguriert zu haben, nehme ich an, dass das zumindest in Siduction das Standardverhalten ist.

Die Supertaste ist meistens die, auf der ein Windows-Logo zu sehen ist.

Offline samtfalterblau

  • User
  • Posts: 33
Re: Gibt es Splitscreen oder ähnliches für KDE
« Reply #3 on: 2024/02/22, 21:13:07 »
Sehr funktionell die Tastenkombinationen! Die kannte ich bisher noch gar nicht. Aber jetzt!
Beim Ausprobieren habe ich festgestellt, dass die Wiederholung nicht die vorherige Position wiederherstellt, sondern die zuletzt eingestellte Fenstergröße, die kein Vollbild ist.
Außerdem gibt es noch:
super+Bild (hoch)  --> Fenster maximieren
super+Bild (runter) --> Fenster minimieren

Offline synapsenstau

  • User
  • Posts: 18
Re: Gibt es Splitscreen oder ähnliches für KDE
« Reply #4 on: 2024/02/23, 07:21:15 »
Ich danke für eure Hilfe. "Super/windows" + "Pfeiltaste" ist das was ich gesucht habe, vor allem weil es um mehr als nur 2 Programme geht. Thunderbird/Firefox waren nur exemplarische Beispiele.
..::: Intel® Core™ i5-6600 :::..::: 16 GB Ram :::..
..::: 1 TB Nvme :::..::: 1 TB SSD :::..::: NVIDIA GeForce GTX 1070 :::.
Nach oben