Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] usb live failed to start siduction_btrfs.service  (Read 1036 times)

Offline charlyheinz

  • User
  • Posts: 114
[DE] usb live failed to start siduction_btrfs.service
« on: 2024/03/19, 15:06:36 »
Hallo
Habe das Problem dass das booten vom Installations- Stick nach dem Grub- Menue mit der Meldung:
Quote
Failed to start siduction_btrfs.service
quittiert wird und nicht in den Anmelde- Dialog startet.
Es handelt sich um das letzte Iso "Standing on the shoulders of Giants".
Der Stick funktioniert auf mehreren Rechnern einwandfrei, nur nicht auf gerade diesem.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke im voraus...

Offline charlyheinz

  • User
  • Posts: 114
Re: usb live failed to start siduction_btrfs.service
« Reply #1 on: 2024/03/19, 15:30:46 »
Jetzt kommt's:

Nach Aushängen der Externen Graka (Nvidia 4070) und Umstellen auf interne Graka im Uefi booted der Stick durch.

Versteht das jemand...

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 247
Re: usb live failed to start siduction_btrfs.service
« Reply #2 on: 2024/03/19, 15:52:11 »
Jetzt kommt's:

Nach Aushängen der Externen Graka (Nvidia 4070) und Umstellen auf interne Graka im Uefi booted der Stick durch.

Versteht das jemand...
Kandidat 1 für mich: Der "nouveau"-Grafik-Treiber. Der hat, vor allem früher, bei mir zum Versagen bei Debian (stable) und Ubuntu (LTS) Boot geführt. Dann hat "Blacklisting" (=> vesa-Treiber bei BIOS Boot) und "modeset"-Ausschalten meist funktioniert. Bei UEFI muß es aber dessen Grafiktreiber sein. VESA funktioniert dort (bei mir) nicht (nicht UEFI-kompatibel).

Code: [Select]
Failed to start siduction_btrfs.service kann ich nicht erklären, könnte aber ein Folgefehler (Snapshot?) der nicht/falsch initialisierten Grafikkarte sein.

Offline charlyheinz

  • User
  • Posts: 114
Re: usb live failed to start siduction_btrfs.service
« Reply #3 on: 2024/03/19, 18:02:41 »
Bin zwa nicht schlauer geworden aber mit der ausgehängten (später wieder eingehängt und mit nvidia-driver versehen) läuft das System wieder.
Die erwähnte Fehlermeldung erschließt sich mir nicht!

Ist der Rechner meines Sohnes der gerade massiv aufgerüstet hat. Vielleicht zu neu? ;-) Ist ein AMD System:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Asrock Mainboard B650M PG Lightning
Gigabyte Graka RTX 4070
NVMe- Platte

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 98
Re: usb live failed to start siduction_btrfs.service
« Reply #4 on: 2024/03/19, 20:27:57 »
Quote
Failed to start siduction_btrfs.service
Unser btrfs systemd-Set und skript ist auf dem Stick für den Fall aktiv, dass ein btrfs Dateisystem vorhanden ist oder siduction darin installiert werden soll.
Hat nichts mit der Graka zu tun. Ist davon völlig unabhängig und unschädlich, was den Bootvorgang betrifft.
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)